30.167 16

P. Nix


Premium (Basic), Hofheim am Taunus

Frankfurt EZB

Blick von der Osthafenbrücke auf die Europäische Zentralbank sowie im Hintergrund erscheint die Skyline von Frankfurt, während eines wunderschönen Sonnenuntergangs.

Kommentare 16

Bei diesem Foto wünscht P. Nix ausdrücklich konstruktives Feedback. Bitte hilf, indem Du Tipps zu Bildaufbau, Technik, Bildsprache etc. gibst. (Feedbackregeln siehe hier)
  • Elisabeth Ritter 30. September 2022, 13:53

    Das sieht ja ein bisschen aus wie ein Wunderland - ein Farbenrausch in den Abendstunden.
    vG Elli
  • Lola Martínez Sobreviela 2. September 2022, 9:22

    Esmerada edición, la combinación de tonalidades embellece la realidad.
  • potjo 15. Juli 2022, 15:51

    wunderbares Farbenspiel!
    LG, Johann
  • begreiflich 10. Januar 2022, 22:07

    Märchenhaft schön und in friedlicher Stimmung - ich bin begeistert.

    Bei der Realfotografie neigen manche Betrachter dazu die Dinge natural sehen zu wollen. Wobei natural es so nicht gibt, allenfalls Gewohnheit. Vielleicht eine Gewohnheit aus früheren Zeiten stammend, als die Kontraste Kameratechnisch bedingt sehr hoch waren.
    Diese Haltung ist ganz ok, wenn dabei die Freude an anderen Sichtweisen nicht verlorengeht.
    Walter
  • Mario Siotto 30. November 2021, 20:14

    J'adoooooooooooooooooooooooooooooooooooooore
    Amitiés
    Mario
  • Manfred Ihrig 13. Oktober 2021, 22:28

    Eine ganz wunderbare Aufnahme mit einer tollen Stimmung !
    LG Manfred
  • Kerstin_69 5. Mai 2021, 18:23

    Einmalig schön
    Lg Kerstin
  • Benita Sittner 6. April 2021, 10:58

    ....ganz grosses Kino....VLG Benita
  • der Lübecker 17. Februar 2021, 18:05

    Da ich auch Farben liebe, ist dein Foto für mich ein Kracher!
    Gruß Manfred
  • Henner Martin 15. Februar 2021, 22:17

    Das Motiv ist zwar OK aber die Bildbearbeitung wirkt übertrieben künstlich und bunt
  • Rüdiger Fanslau 8. Februar 2021, 19:12

    Egal wie, Du hast eine einwandfreie Komposition und einen perfekten Standort gefunden.
  • Lars Ihring 22. Januar 2021, 16:28

    Hi Peter,
    ich muss die dem Jochen zustimmen... Irgendwie passt alles nicht so recht zusammen.
    LG!
    Lars
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 20. Januar 2021, 6:40

    Hallo Peter, ich persönlich finde den farblich und bearbeitungstechnisch sehr grob eingepassen Himmel völlig unpassend zum Rest der Aufnahme. Die Künstlichkeit der Aufnahme springt sofort ins Auge. Egal welcher Himmel wirklich zu sehen war, er kann nur besser sein als dieses Composing.
    Ich sage das relativ schonungslos, da du explizit ein konstruktives Feedback haben möchtest.
    lg Jochen
    • P. Nix 22. Januar 2021, 17:07

      Hi Jochen, erst einmal dank, für die Mühe die Du Dir gemacht hast. Zu Deiner These "eingepassen Himmel" möchte ich sagen, dass er nicht ausgetauscht wurde, denn man braucht nicht viel Erfahrung, um dies zu erkennen. Man muss sich nur deren Spieglung auf der Wasseroberfläche betrachten und noch deutlicher sieht man es an der linken  Seite der Glasfassade von der EZB, also die Seite die dem Sonnenuntergang zugeneigt ist. Zum Thema "sehr grob" gehe ich davon aus, dass es um die Kanten einiger Gebäude sowie des Brückenbogens geht. Mir ist damals bei der Nachbearbeitung aufgefallen, dass einige Hochhäuser sowie der Brückenbogen aufgehellte Kanten hatten. Man sollte in Betracht ziehen, dass diese Hochhäuser hauptsächlich aus Glas bestehen und der Brückenbogen eine Stahlkonstruktion ist und dass das indirekte Licht des Sonnenunterganges Reflektionen und Spiegelungen an deren Objekten hervorruft. Mehr möchte ich darüber nicht sagen, denn ich weiß nicht, ob Du der geeignete Ansprechpartner zu diesem Thema bist. Bei den weiteren Kommentaren Deines "konstruktives Feedbacks" möchte ich mich nun sehr kurz fassen, denn ich gestehe, das sie mich leider nur erheitert hatten.
      Ein positiver Aspekt hat sich für mich doch noch ergeben, den in der Betrachtung meiner Nachbearbeitung stellte ich fest, dass ich das gesamte Foto nachgeschärft hatte und somit den Effekt der aufgehellten Kanten noch verstärkt hatte. 
      Viele Grüße Peter
  • Adolfo Héctor Venturini 19. Januar 2021, 17:44

    Hervorragende fotografische Aufnahme und sehr gute Komposition. Herzlichen Glückwunsch von Adolfo, Buenos Aires.

Informationen

Sektion
Views 30.167
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5DS R
Objektiv EF24-70mm f/2.8L II USM
Blende 22
Belichtungszeit 5
Brennweite 50.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten