Zurück zur Liste
Frankfurt bei Nacht 1.2

Frankfurt bei Nacht 1.2

444 2

BastelBasti


kostenloses Benutzerkonto, Steinheim

Kommentare 2

  • Udo Wenz 13. Juli 2015, 15:19

    Hallo Basti,

    herzlich willkommen in der FC. Wie ich sehe machst du gern Nachtaufnahmen. Frankfurt hat da ja einiges an Nachtbeleuchtung zu bieten. Ich bin zwar kein Profi, möchte dir trotzdem doch ein paar Tips geben.
    Wie Rainer schon geschrieben hat, solltes du für die Langzeitbelichtung immer ein Stativ benutzen.Schalte deine Kamera auf manuell, stelle sie auf EInzelfeld Messung (Messfeldsteuerung). Fisiere im hinteren oder mittleren Teil einen Punkt an (Licht) und stelle scharf. Dann schalte den AF (Autofocus) ab.
    Wie Rainer schon sagt ab Blende 8 aufwärts einstellen, 100 ISO. Mit der Belichtungszeit muss du testen (mehrere Aufnahmen machen) für das Bild oben würde ich sagen bei Blende 8 zwischen 25 und 35 Sekunden.
    Auslösen solltest du Mit Draht oder Funk. Wenn nicht vorhanden, stell die Kamera auf Selbstauslösung.
    So genug der Theorie, wünsche dir viel Spaß beim Probieren, bin mal gespannt.
    VG Udo
    Landschaftspark Duisburg
    Landschaftspark Duisburg
    Udo Wenz

  • enner aus de palz 13. Juli 2015, 11:55

    Herzlich willkommen in der fc, die Nachtaufnahme sieht nicht schlecht aus. Das erste was mir auffällt sind die schiefen Gebäude, sie kippen durch die Perspektive bedingt in die Bildmitte.
    Ich persönlich hätte die noch ausgerichtet, damit sie gerade stehen und die Quali könnte auch etwas besser sein. Ich gehe mal davon aus, dass du die Freihand gemacht hast, wenn ich deine Aufnahemdaten sehe. Bei Blende 5 erreicht man keine so gute Tiefenschärfe, ich empfehle dir bei solchen Aufnahme ein Stativ da kannst du dann die Blende auf 13-16 stellen und erreichst dann eine klasse Tiefenschärfe. ISO immer auf 100.
    G Rainer
    Wünsche dir viel Spass in der fc, gutes Licht und tolle Motive.

Informationen

Sektion
Views 444
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A58
Objektiv Minolta/Sony AF DT 18-200mm F3.5-6.3 (D)
Blende 5
Belichtungszeit 25
Brennweite 18.0 mm
ISO 100