Bricla


Premium (Complete), Mittelfranken

Franj-Tudman-Brücke

Die Brücke verkürzt den Weg zwischen Dubrovnik (rechts der Kreuzfahrthafen) und Split um 12 km.

Die Brückenkonstruktion wurde in der Planung aufgrund ihrer Lage bezüglich Beanspruchungen aus Erdbeben und Wind intensiv untersucht und entsprechend dimensioniert. Trotzdem gab es bei den bis zu 220 m langen Seilen während der Winterstürme Schwingungen mit Auslenkungen von bis zu 2 m. Die Schwingungen wurden bei Windgeschwindigkeiten von 110 km/h beobachtet, als an den Seilen Schnee haftete, was den Querschnitt veränderte und so die Auf- und Abtriebskräfte durch den Wind vergrößerte. Deshalb wurden an den Seilen nachträglich geregelte Schwingungsdämpfer eingebaut.
Aus.:https://de.wikipedia.org/wiki/Franjo-Tu%C4%91man-Br%C3%BCcke_%28Dubrovnik%29

Kommentare 6

Informationen

Sektionen
Ordner Balkan
Views 6.223
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv FE 28-70mm F3.5-5.6 OSS
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 38.0 mm
ISO 100

Gelobt von