Wolf.


Premium (Basic), Sinzheim

FRÄNKISCHE BIERPROBE 6: Das Grauen pur

Es hätte mich auch gewundert, wenn bei den Bierschätzchen nicht wenigstens eines dabei gewesen wäre,
das meinen Biergeschmack nicht erreicht.
Ich weiß nicht, was sich diese drei von der Tafelrunde dabei gedacht haben,
als sie diesen Barley Wine Eisbock kreierten.
Mag ja sein, dass es Menschen gibt, die diesen Geschmack mögen,
ich gehöre definitiv nicht dazu.
Im Gegenteil, ich konnte es noch nicht mal ganz austrinken.
Das Gemisch von Hopfenbitterkeit, extremer Süße und extrem malziger Note
bildet keine Harmonie.
Alle Geschmackskomponenten versuchen sich in den Vordergrund zu drängen,
was keiner gelingt.
So entsteht ein unangenehmes Konglomerat der einzelnen Aromen, das im Mund völlig unangenehm ist.
Die stolzen 11,5 % Alkohol scheinen dieses Kuddelmuddel noch zu verstärken,
so dass man beim ersten Schluck bereits den Wunsch hat diesen wieder auszuspucken.
Man muss schon einen extremen Geschmack haben um dieses Bier zu mögen, geschweige denn zu lieben.
Für mich ist das auf jeden Fall nichts.

Kommentare 15

  • Der Leica - u. Frauenversteher 26. Februar 2021, 21:39

    Lass es einfach sein.... trink was Echtes - ein helles Maria Hilf z.B ..welches bernsteinfarben im Glas liegt ....aber Vorsicht ....Sorgen können schwimmen ~~~
    ; )
    .
    .
    .
    Dir einen relaxten Abend - LG - Peter
  • Daniel 19 26. Februar 2021, 15:16

    Aus dem Zwang immer Neues zu erfinden, entstehen solche Gebräue, die wollten wohl jeden Geschmack abdecken. Tapfer wie du bist hast du auch das Grauenhafte gekostet um uns deine Kennermeinung Kund zu tun. damit ersparst du uns solche Brau- Entgleisungen, ich sage Danke.
  • Bruder J. 26. Februar 2021, 9:57

    Jedem "Stamm" seinen eigenen Geschmack !

    (Tapfer, dass Du Dich da durchkämpfst!)

    Schönes Wochenende. Thomas .
  • crestmike 26. Februar 2021, 8:44

    Lieber Wolf
    Ja auch durch solch eine Erfahrung muss man wohl hin und wieder durch
    man kann ja leider nicht immer hin und weg sein von etwas
    aber vielleicht musstest du gerade deshalb da durch, um es hier so unglaublich anschaulich zu schildern, was dir in meisterhafter Weise gelungen ist
    Da offenbar auch das Broccoli-Bett nicht zur Gesundung des Biers beitragen konnte, wird wohl nichts es kurieren können, und da kannst du dann nur noch zum Ruder greifen (gemäß dem Spruch rechts im Bild)
    Es wünscht dir einen Gerstensaft nach deinem Geschmack und sendet dir herzliche Grüße ins schöne Badische
    Dein dich bewundernder Micha
  • Martina I. Müller 25. Februar 2021, 23:18

    ******************************************
    Es sind Geschmackes Komponenten
    unerbittlich Konkurrenten,
    die mit besonderem Behagen
    alle anderen verjagen.
    *
    Wenn dies nicht klappt, ist das Gebräu
    mit Sicherheit auch völlig neu
    schmeckt dem nur, der den Alkohol
    unbedingt braucht für sein Wohl.
    *
    Ein Kenner, setzt dem Mischen Grenzen,
    liebt Harmonie der Ingrediensen,
    die beim Genießen sich entfalten
    und bleibt drum sortenrein beim Alten.
    ;-)
    ******************** MM ******************** 
    Prost, Wolf, nimm Dir die richtige Pulle.
    ;-) LG Martina
  • Margareta St. 25. Februar 2021, 22:13

    Das Grauen für Dich mein Lieber, was sagt uns das. . Die Geschmäcker sind verschieden, daher gibt es so eine große Biervielfalt.. Aber die Etiketten finde ich künstlerisch wertvoll ;-))
    LG Margareta
  • RinaldoG 25. Februar 2021, 21:19

    ... dann vielleicht doch lieber ein Buch lesen ... ;:-))
  • Wim Schuppe 25. Februar 2021, 19:41

    Das klingt so ein wenig nach "Hauptsache schwindelig" .....:o)))
    An der Tafelrunde, möchte ich auch nicht teilnehmen...
    Will ja nicht in die FP 3 Maske reihern...
    Lieben,lachenden Gruß an Dich
    Wim
  • Inge S. K. 25. Februar 2021, 18:56

    Wenigstens weiß du jetzt wie es schmeckt.
    Danke für die Beschreibung, jetzt können wir auch mitreden.
    Die Flasche ist auch interessant.
    LG inge
  • Norbert REN 25. Februar 2021, 18:34

    Wie Du es beschreibst ist das ein Bier für die junge Generation, die sich ihre Geschmacksnerven  mit Fastfood traktiert haben.
    Bei fertigen Speisen hat man das auch öfter,
    vollkommen überwürzt gleichzeitig in alle Richtungen:
    Zu sauer, zu süß, zu scharf zu salzig und alles übereinander.
    LG. Norbert
  • Monsieur M 25. Februar 2021, 17:46

    Nun ist es eben so, dass es gerade darum so viele Biersorten gibt, weil nicht jede jedem so mundet. Und dabei sind noch nicht einmal die berücksichtigt, die zwar glauben, geschmacklich was drauf zu haben, aber eher unter Geschmacksverirrung leiden. Gerade bei Weinverkostungen trifft man diese Sorte
    https://www.youtube.com/watch?v=ySE4owI1PVw
    Bei dir weiß ich aber, dass Du von diesem wunderbaren Gerstensaft sehr wohl sehr viel verstehst. Vermutlich ist das Gebräu deshalb nicht auf Deine Zustimmung gestoßen, weil die Franken sich bei der Produktion nicht so recht entscheiden konnten, ob sie ein Bier oder doch einen Wein herstellen wollten, was ich der Bezeichnung BarleyWineEisbock entnehme.
    LG Norbert
  • kristofor 25. Februar 2021, 17:36

    Üble Sache!!!
  • Heide G. 25. Februar 2021, 17:33

    das ist die Sache mit der alten Kuh -