1.542 11

Lichttau (F. Roth)


kostenloses Benutzerkonto, Much

Foxton Locks

Great Britain

(HDR aus 5 Aufnahmen)

Kommentare 11

  • LotharK 30. Oktober 2012, 13:49

    Gefällt mir sehr gut. Klasse HDR.

    LG Lothar
  • Rothe 9 18. Juli 2012, 14:02

    Das Motiv ist fotographisch gut strukturiert. Die Farbkomposition gefällt mir.

    Gruss
    Ake
  • Sofie21 24. Februar 2012, 12:16

    eine passende Tonung zu diesem sehr schönen Ausblick. Sensorfleck wurde ja bereits schon erwähnt. Durch die Bearbeitung wirkt es auf mich wie eine fantastische Malerei!
  • Lichttau (F. Roth) 17. Februar 2012, 15:12

    Die Aufnahme ist im Sommer entstanden und durch den häufigen Objektivwechsel gab es hier in der Tat einige Sensorflecken. Für die Reinigung des Sensors habe ich im Nachhinen einige Zeit verwenden müssen. Auf dem Foto ist mir dieser eine Fleck entgangen.

    @G. Carstens: ohne HDR wäre das Bild nicht möglich gewesen. Bei dieser Gegenlichtaufnahme wäre entweder der Himmel überstrahlt oder der Vordergrund abgesoffen.

    @ wico ten: die Spielerei ist nicht durch HDR begründet, Die HDR-Umsetzung ist relativ natürlich gewesen, da ich die oft entstehenden Halos und Artefakte nicht mag.
    Die Bearbeitung des Bildes (Colorierung, Struktur, Kontraste) habe ich im Anschluss an die HDR-Umsetzung in Lightroom bzw. Color Efex Pro durchgeführt. Das mag gefallen oder auch nicht - mit HDR hat das aber nicht im Geringsten zu tun.
  • wico ten 17. Februar 2012, 14:40

    @schtonk: es sieht eher nach sensordreck aus, ist aber auch egal was es nun genau ist, mir fällt es immer häufiger auf das autoren viel zeit und mühe in ihre hdr spielerei stecken dabei aber so etwas augenscheinliches wie "dreckbeseitigung" vernachlässigen
  • schtonk 17. Februar 2012, 2:23

    HDR hin oder her: Das Motiv ist klasse.
    Sehr schöne Bildgestaltung.
    Meistens ist der hier so gerne zitierte Sensorfleck nur ein Schmutz/Tropfenrest auf der Linse.

    Es grüßt
    der schtonk
  • Lichttau (F. Roth) 16. Februar 2012, 19:52

    @ wico ten: stimmt, hab ich wohl :-)
  • wico ten 16. Februar 2012, 19:46

    hart und direkt: nette aber überflüssige hdr spielerei, hast sicher bei der ganzen hdr verspieltheit den riesen sensordreckfleck in der bildmitte himmel übersehen....
  • Sondri 16. Februar 2012, 19:42

    Starke Aufnahme!
    LG Sandra
  • Timsch13 16. Februar 2012, 19:36

    Mir gefällts auch super!
    Klasse Bearbeitung und tolle Bildaufteilung.
  • Michael Dölger 16. Februar 2012, 19:31

    Gefällt mir sehr gut die Aufnahme, klasse bearbeitung.

    gruß meikel