6.321 1

Klaus Berlin


Premium (World), Berlin

Foto des Jahres

"Was für ein Abschied"

Nach meinem Jahresrückblick 2020 gibt´s ausnahmsweise auch ein Foto des Jahres!

Normalerweise setzt das eine lange Auswahl unter tausenden Fotos voraus - diesmal nicht.
Es gibt Fotos, bei denen spürt man das im Moment der Auslösung,
und mir war hier sofort klar - das ist es!

Es war der Tag, an dem hier in Berlin-Spandau letztmalig Flugzeuge nach Tegel zu sehen waren.
Ein Tag, auf den wir uns jahrelang gefreut hatten,
der aber auch etwas Wehmut mit sich brachte.

Ich hatte lange ausgeharrt, um den letzten Flug bei Tageslicht auch wirklich zu erwischen.
Als ich den Flug von TXL nach TXL aber auf dem "Flighradar 24" über dem Flughafen BER schon auf 40 m Höhe sah, war klar, das muss ein Irrtum sein!
Doch das Flugzeug startete durch und flog weiter - was für eine Inszenierung (siehe Link!)

Und es kam dann doch pünktlich an meinem Fenster vorbei, auch noch hoch genug, um es mit der Nikolaikirche zu fotografieren, ein Gänsehautmoment!

Was für ein Abschied!
Was für ein Abschied!
Klaus Berlin


Das kleine Stralsunder Unternehmen "Sundair" hat am 7. November im wunderschönsten Abendlicht einen Flug mit dem Rufzeichen "SDR4TXL" (Sundair für Tegel) durchgeführt, der eine "8" zwischen den Flughäfen TXL und BER bildete.

Da zur Sundair auch Flugzeuge der ehem. Air Berlin gehören, hatte man auch das perfekt passende Flugzeug!

Die Nikolaikirche, eines der ältesten Gebäude Berlins hat schon viel gesehen.
Die Jahreszahl "1989" erinnert an das Jahr, in dem sie ihren kriegszerstörten schicken Turm wieder bekam.
Damals war der architektonisch sehr bemerkenswerte Flughafen Tegel gerade mal 15 Jahre alt
und noch fest in der Hand der Alliierten!

Ohne die Ereignisse dieses Jahres wäre Tegel 2020 nicht durch einen Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) auf Brandenburger Gebiet ersetzt worden!

Berlin-Spandau, 7. November 2020

Die Erinnerung bleibt (II)
Die Erinnerung bleibt (II)
Klaus Berlin






Kommentare 1

Informationen

Sektionen
Ordner Verkehr
Views 6.321
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X-T4
Objektiv XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 200.0 mm
ISO 160

Gelobt von

Öffentliche Favoriten