Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
666 13

Erwin Gross


Free Mitglied, Bad Neuenahr-Ahrweiler

Formosa Olong

Den guten Ruf bei Teeliebhabern verdankt Taiwan (früher Formosa) vor allem seinen Olongs (halbvermentierten Tees) mit dem besonderen aparten Geschmack.
Die Bezeichnung Olong ist chinesischen Ursprungs und bedeutet "Schwarzer Drache".
Mit diesem Namen wird seit Jahrhunderten ein Tee bezeichnet, der in Herstellung und Geschmack zwischen dem grünen und dem schwarzen Tee liegt.
In sorgfältiger Handarbeit wird eine leichte Fermentation erreicht.
Die jungen Triebe und Blätter entfalten sich beim Aufguß voll und sind an den Blatträndern deutlich anfermentiert und deshalb dunkler als in der Mitte des Blattes.

Der Geschmack des Olong erinnert häufig an den Duft reifer Pfirsiche und ist vollblumig, mild-aromatisch.

Kommentare 13

  • Michael Weick 31. Dezember 2002, 0:50

    Trinke zwar lieber Darjeeling, Earl Grey und Lapsang, aber die Aufnahme würde ein hervorragende Teereklame insbesondere für den großblätterigen Oolong abgeben. Gruß M
  • Erwin Gross 7. September 2002, 21:20

    @Monika,
    Danke für die Blumen ;-)
    Dieses Bild der Serie habe ich mit Absicht etwas 'modern' gestaltet, weil ich befürchte, as mir die Serie im ganzen sonst in den Kitsch abrutscht.....
    Gruß Erwin.
  • Monika Die 7. September 2002, 20:56

    Hallo Erwin,
    musste zwar zuerst sortierten, oben - unten - etc...
    Auf den ersten Blick dachte ich an ein Sieb, aber jetzt erkenne ich die Kanne wieder... :-)
    Gefällt mir auch wieder sehr, mit den Bläschen, den an Algen erinnernden Teeblättern, die Farben...
    Der Rahmen erscheint mit allerdings ein wenig zu trist für den herrlichen Tee. Absicht???
    Ist aber wieder sehr gut geworden und ich bin stolz auf dich :-)
    lg Monika
  • Erwin Gross 3. September 2002, 14:44

    @Ute,
    Danke dir :-))
    Gruß Erwin.
  • Nitewish I 3. September 2002, 10:42

    Einfach klasse! Schnüff, mein Tee ist gerade kalt geworden ...
    Gruß Ute
  • Erwin Gross 1. September 2002, 18:48

    HI Pius,
    ich freue mich immer vom 'Meister des blauen Lichtes' zu hören ;-))
    Ich danke dir für die Lobeshymne in shortversion ;-)))
    Toppen? Klappt leider nicht immer (siehe Speed!), aber immer öfter.....
    Gruß Erwin.
  • Erwin Gross 1. September 2002, 18:43

    @Rafael,
    dadurch, das die Kanne bauchig ist sammeln sich die Teeblätter automatisch in der Mitte des Bodens ;-)

    @Detlef,
    keine Gefahr! Es gibt so viele Teesorten, das das Gebiet schier unerschöpflich ist....

    @Katja,
    :-))))) *freu*

    Gruß Erwin.
  • Pius Götz 1. September 2002, 18:41

    Hi Erwin,
    normal wäre hier, ein längere, d.h. ausführliche Lobeshymne fällig - mit dem HammerWort "einfach geil"! spreche ich mir jedoch bzgl. Deines Neuesten goldenen Schußes mehr aus der Seele.
    "Das" Objekt ist einfach Dein Ding und die Beleuchtung, na wenn die Einer im Griff hat bist´s absolut Du;-)
    Deiner Idee und deren Aufbau kann ich Dir leider (neidisch!) nur größten Respekt zusprechen!
    Bin Mal gespannt, wie Du diese Leistung vor hast zu toppen ;-)
    ganz lg
    Pius
  • Katja Streitzig 1. September 2002, 18:27

    Auf den ersten Blick ... hä?
    Auf den zweiten Blick .. genial!
    Bildaufbau, Farben, Schärfe, Rahmen - alles passt!

    Deine zahlreichen Informationen find´ ich klasse. So kann man auch noch ein wenig dazu lernen. Ich glaub´ ich werd´ zum Abendbrot Tee trinken! (mmh Pfirsichduft ...)

    fg Katja
  • Detlef Nerstheimer 1. September 2002, 18:11

    @Erwin,
    deine Teebilder sind genial. Hör bloss nicht auf damit!

    Wenn ich auch dein anderes Kannenbild harmonischer finde (entspricht mehr den Sehgewohnheiten) finde ich dieses von der Idee her noch bestechender. Da guckt man genau hin, und es lohnt sich!
    Gruss, Detlef
  • Erwin Gross 1. September 2002, 17:40

    @Heinz,
    Ich freue mich, das dir das Bild gefällt :-))

    @Lisi,
    Danke :-) Vieleicht schafft sie es....wenn sie meine Fotoexperimente übersteht *gggg*

    Gruß Erwin.
  • E. H. Elfenstaub 1. September 2002, 17:35

    Hallo Erwin; gelungene Präsentation!! Deine Teekanne wird noch in die Analen der FC eingehen!! Perfekt!!

    LG elisabeth
  • Heinz W. 1. September 2002, 17:32

    Bin zwar kein Teetrinker, aber von dieser Aufnahme bin ich begeistert.

    Zum einen weil das Foto grafisch sehr ansperechend ist und auch die Präsentation.

    Gruß
    H1,