Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Ford mit SLEA62 -2-

Ford mit SLEA62 -2-

1.249 1

Hans-Jürgen Pilgerstorfer


World Mitglied, Groß-Gerau

Ford mit SLEA62 -2-

Ford Taunus Transit mit SLEA62 -1-
Ford Taunus Transit mit SLEA62 -1-
Hans-Jürgen Pilgerstorfer

Sirenen-Lautsprecher-Einachs-Anhänger SLEA62
Baujahr 1964
Mit angewinkeltem Sichtfenster in der Hecktür
Produziert von der Firma Westfalia in geringer Stückzahl für den Zivilschutz. Die Bevölkerung konnte sowohl mit Sirene als auch über Durchsagen informiert werden.
Auf dem Dach sind eine Luftschutzsirene und zwei schwenkbare Telefunken-Lautsprecher, die vom Zugfahrzeug aus gesteuert werden konnten. Sirenen-, Generator und Schalttechnik stammen von der Firma Kaiser GmbH.
Diente in den 1950- und -60er Jahren als Ergänzung des Sirenennetzes in Deutschland.
Nach Auflösung des Zivilschutzes wurden die Geräte anderen Behörden (Polizei, Feuerwehr, THW) überlassen und umlackiert.
Dieses Fahrzeug diente zuletzt der Freiwilligen Feuerwehr Dannstadt-Schauernheim als Notstrom-Gerät, da es mit einem 380V 2-Takt-Stromaggregat der Firma ILO ausgerüstet ist

Ford Taunus Transit FK1250
Baujahr 1965
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Magirus Pumpe
Eingesetzt von 1965 bis 1989 bei der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Klingen
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h


Kommentare 1