Hannes Gensfleisch


Premium (Complete), Düsseldorf

Fondi di Carciofo

Das venezianische Wintergemüse schlechthin.


Rio di San Bárnaba, Dorsoduro, 21. Januar 2013

Kommentare 8

  • Lucy Trachsel 27. Dezember 2014, 0:31

    Ich bewundere immer, mit welcher Fertigkeit die Gemüseverkäufer die Blätter und das Heu entfernen.
  • Andreas Boeckh 26. Dezember 2014, 22:04

    kulinarisch-heiter und sehr venezianisch.
    Andreas
  • irene de navarro 26. Dezember 2014, 19:38

    dabei schmecken die blattansätze mindestens genauso gut wie die böden - sind nur etwas mühsamer abzunagen
  • ruderninvenedig 26. Dezember 2014, 18:26

    @ Wolfgang Bazer: fondi di carciofi sind Artischockenböden oder genauer die Korbböden der Artischocken. Man sieht sie hier im Bildvordergrund in dem weißen Behälter im Wasser schwimmen. In Venedig ist es bei einigen Gemüseständen üblich einen Teil der Artischocken zu "schälen" und das "Heu" zu entfernen sobald gerade nichts anderes zu tun ist. Wahrscheinlich nimmt man die, deren Blätter nicht so schön sind. Diese Artischockenböden werden dann in einen Behälter mit Wasser geworfen damit sie frisch bleiben.
    In der Lagune wachsen z.B. auf den Vignole auch Artischocken, aber kleine, frühe Arten. Das hier dürften eher Artischocken aus Süditalien sein.

    @ Udo Ludo: Das Gemüseboot von San Barnaba wird abends immer ausgeräumt. Ratten habe ich da noch nicht gesehen. Aber man weiß natürlich nie, denn Ratten können ja auch springen und schwimmen.
  • Udo Ludo 26. Dezember 2014, 8:37

    Das uns Unsichtbare, unter den Tischen hausen vllt Ratten.
  • Norbert Borowy 26. Dezember 2014, 7:05

    unterfütter doch Dein Bild mit einem Rezept! Muß auch nicht von you Tube sein
    :-)
  • Frau Luna. 26. Dezember 2014, 1:23

    Ich mag die Stimmung dieser Marktszene und würde gern die Artischocken probieren - ich kenne sie leider nur aus der Dose :-(
  • Wolfgang Bazer 25. Dezember 2014, 22:29

    Kenn ich nicht. Aber eine schöne Marktszene!
    LG Wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Venezia Street
Views 1.717
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S DX Nikkor 10-24mm f/3.5-4.5G ED
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 13.0 mm
ISO 200