seanachie


Premium (Basic), Dawoland

Förderturm_Zeche_Westfalen


Zwar habe ich vor vielen Jahren selbst analog fotografiert, nutzte dafür aber eine immerhin schon vollautomatische Kamera, deren Bildentwicklung ich in die Hände der Labore gab.
Das Thema lässt mich nicht los, vor allem auch weil ich schon vor etwas längerer Zeit eine alte Plattenkamera meines Opas "erbte". Hier ist ein erster Versuch einer Wiederbelebung. Geknipst wurde direkt auf SW-Fotopapier mit einer anschließenden "normalen" Entwicklung und Fixierung. Es entsteht ein Negativ, das eingescannt und in PS umgekehrt werden kann. Ich habe hier nur eine anschließende Kontrastanpassung vorgenommen.

Das Fotografieren muss viel, viel langsamer vollzogen werden. Einige Versuche gingen voll in die Hose, da ich dann doch die falsche Blende eingestellt hatte, der Verschluss nach Mattscheibenwechsel auf Fotoplatte leider noch offen war, ... Das sorgt für Entschleunigung. Zumal in der Vor- und Nachbereitung der Fotografie ja auch schon einige Mühe und Zeit investiert werden muss. Raum für Optimierung in der Entwicklung der Bilder ist auch noch reichlich gegeben. Ein erster Gehversuch eben.
Mich stören in erster Linie momentan noch die senkrechten Streifen, die auf dem Original nicht zu sehen sind. Kommen die wohl vom scannen? Ich habe mit 600dpi gescannt. Kann man da auch noch was optimieren?

... und mit diesem Moped habe ich geknipst:



Versuche mit einer Agfa-Box und selbstgebastelten Lochkamera werden noch folgen...

Kommentare 16