Zurück zur Liste
Fördergerüst Ickern 3 1992

Fördergerüst Ickern 3 1992

4.347 11

Norbert Meier


kostenloses Benutzerkonto

Fördergerüst Ickern 3 1992

Hier nun das Gerüst mit Kranbahn vor Verfüllung des Schachtes.
Typisch ist der "Weihnachtsbaum" als Blitzableiter.
Nun dürften nicht nur Insider das Teil erkennen...

Fördergerüst Ickern 3 1993
Fördergerüst Ickern 3 1993
Norbert Meier

Kommentare 11

  • Norbert Meier 17. März 2008, 17:55

    @Floo: Der Schacht wird hier gerade zum Verfüllen vorbereitet, er ist bereits nicht mehr in Betrieb.
    VG
  • Floo 16. März 2008, 23:25

    Wo ist eig. die Winde von der Kranbah n kan i-wie keinen Haken finden, oder wurde die Winde schon zu einem früheren Zeitpunkt entfernt?

    LG

    floo
  • Norbert Meier 13. Dezember 2007, 11:41

    Korrekt!
  • Matthias Lettow 13. Dezember 2007, 9:32

    Dann tippe ich mal auf Ickern 3.
  • Norbert Meier 12. Dezember 2007, 22:32

    @Micha: Warum glaubst du hab ich das zuerst ohne Kranbahn reingestellt: Damit es schwer ist. Und außer Martin kam ja auch Niemand drauf...
  • Michael C. K. 12. Dezember 2007, 21:29

    Weil ich es grade gesehen habe und mir der "Weihnachtsbaum" was sagte... Dann noch kurz bei Harald vorbei und dann war es einfach.
    Ohne Kranbahn war es schwer fand ich, aber auch weil ich die Anlage noch nicht aufm Radar hatte...
  • Norbert Meier 12. Dezember 2007, 21:23

    Zumindest nicht am Rand, nach Osten bis Ahlen/Westfalen als äußerste Anlage sind es noch wenigstens 60 km, nach Kamp Lintfort/Friedrich Heinrich etwa 70. Das kann wohl als ziemlich mittig gelten.
    Aber wenn doch jetzt so Viele die Lösung kennen, warum macht ihr es dann immer noch spannend und klärt auf. Obwohl, es stand zwar in Waltrop, gehörte aber wie auch sein Name zu einer Schachtanlage eines anderen Ortes...
  • Michael C. K. 12. Dezember 2007, 21:15

    ähm... waltrop ist mittendrin? ich glaub ich muß mein Bild vom Ruhrpott mal neu malen ;)

    Gruß
    Micha
  • U D O 12. Dezember 2007, 19:34

    1981 hab ich da meinen ersten Kontakt mit dem Bergbau gehabt. Erste Schicht bei einer neuen Firma....und da bin ich heute noch.
  • Norbert Meier 12. Dezember 2007, 18:46

    @Burkhard: Wieso am Ende, ist doch mittendrin.
    Der Schacht ging aus dem alten Verbund 1973 zum Nachbarbergwerk und blieb dort bis zur Stilllegung der Anlage am 30. 6. 1992 als Außenschacht in Betrieb.
    1992 erfolgte dann seine Verfüllung, 1993 der Abriss.
    Vielleicht kommt noch Jemand auf die Lösung.
  • Norbert Meier 12. Dezember 2007, 17:59

    @Burkhard: Dann such doch mal bei Harald Finster unter seinen Fotos aus dem Revier, dann wirst du fündig! Aber wenn keiner drauf kommt, kann ich oder auch Martin demnächst die Lösung angeben.
    VG