1.148 14

Meinrad Signer


kostenloses Benutzerkonto, Engelburg

Föhnstimmung

Heute zeigte sich der Föhn wieder einmal von seiner launischen Seite. Der, gemäss Wetterbericht, von den Luftmassen transportierte Saharastaub liess die Wolken in einem seltsamen Rot erscheinen. Das Foto ist nicht nachbearbeitet.

Kommentare 14

  • Meinrad Signer 10. März 2004, 21:02

    Recht vielen Dank für eure Anmerkungen

    @Rüdiger: Es freut mich natürlich besonders, wenn dir die Qualität des Fotos gefällt. Aber so gut ist sie auch wieder nicht, dass man auf dem Berg das Gipfelkreuz sehen würde ;-)
    Ich habe mal ein paar Zahlen gesucht.
    Der "Hügel" gegenüber mit dem Gipfelkreuz war ziemlich genau 21 km von meinem Aufnahmestandort entfernt. Es ist der Säntis und er hat eine Höhe von 2500 m.ü.M.
    Das vermeindliche Gipfelkreuz ist in Wirklichkeit der Sendemast auf dem Säntis. Der Mast hat eine Höhe von 123 m. ;-)
    Vor gut einem Jahr war ich da mal ein wenig näher dran. Damals betrug der Abstand nur noch ca. 500m.

    Viele Grüsse
    Meinrad



  • Rüdiger Bartsch 8. März 2004, 19:43

    Ja, fast so intensiv war es in Bayern auch! Dein Bild hat eine ganz ausgezeichnete Qualität, man ja sogar das Gipfelkreuz gegenüber erkennen!!
    LG Rüdiger
  • Heike Broekmans 7. März 2004, 22:42

    War schon ein sehr merkwürdige, aber interessante Lichtstimmung. War zu diesem Zeitpunkt in Bayern -auch dort herrschte Föhnstimmung. Klasse eingefangen !!!
    LG Heike
  • Ruth Bernegger 24. Februar 2004, 19:32

    ein gewaltiges Naturspektakel. Du hast die Stimmung toll eingefangen. Ich war an diesem 21.2.04 im engadin, und da sah es auch so "gschpenschtig"aus. Nachher war der Schnee einfach stellenweise braun-gelb statt weiss.
    LG Ruth
  • Joerg Genius 21. Februar 2004, 23:44

    Wahnsinn - Du hast die irre Stimmung heute vormittag wirklich gut eingefangen. Gratuliere!
    Ciao
    \\\joerg
  • Beatrix Morandell 21. Februar 2004, 22:37

    Ja...wunderschön...Bin immer wieder von den verschiedenen Landschaften fasziniert.
    LG
  • Michael Rittgen 21. Februar 2004, 20:10

    Servus Meinrad,
    ich habe bei meinem Bild nur den Vordergrund bearbeitet und den Gauschleier entfernt.
    Gruß Michael
  • Peter Bemsel 21. Februar 2004, 20:01

    ein sehr schönes Bild.
    LG Peter
  • Urs Jutz 21. Februar 2004, 19:42

    sahara - staub am bodensee
    sahara - staub am bodensee
    Urs Jutz


    gruss vom bodensee urs
  • Udo Walter Pick 21. Februar 2004, 18:56

    Hallo Meinrad wäre schön wenn Du dein Bild auch mit zu meiner Sammlung linken würdest!
    LG Udo!
  • Stefan S.... 21. Februar 2004, 13:05

    ...sehr gut!

    stimmungsvolles Foto, evtl. könnte man unten noch ein wenig beschneiden...

    grüße, Stefan
  • Dora Pi 21. Februar 2004, 12:28

    Sehr schöne Aufnahme, gefällt mir
    vg
    Dora Pi
  • Bernd Schlenkrich 21. Februar 2004, 12:28

    Hallo Meinrad,
    diese seltene stimmung hast sehr schön eingefangen.
    Ich wunderte mich heute morgen auch schon über die seltsame Färbung des Himmels.
    Hier war es aber dunkler, da der Nebel viel tiefer hing.
    VG
    Bernd
  • Hans Nater 21. Februar 2004, 12:17

    Du hast die eigenartige Stimmung von heute Morgen sehr gut eingefangen. Gut, dass es nicht regnet, sonst wäre Autowäsche angesagt :-)

    Gruss aus dem Toggenburg hn