Zurück zur Liste
Flüssiges Roheisen ...

Flüssiges Roheisen ...

3.310 7

Michael Dammer


Premium (Pro), Ruhrgebiet

Flüssiges Roheisen ...

...wird hier auf dem Weg von den Hüttenwerken-Krupp-Mannesmann (HKM) zu Thyssen-Krupp-Steel transportiert.

Aufgenommen vor dem ehemaligen MHD Gelände.
Spontaner Schnappschuss bei einem kleinen Sonntagsausflug :-))

Ich denke mal das die Leerwaggons zwischen den Torpedopfannenwagen nur zur Gewichtverteilung dienen, denn jeder der Waggons mit flüssigem Roheisen hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 360 Tonnen (verteilt auf 18 Achsen).

Teilweise steht auf den Torpedopfannenwagen noch Thyssen Krupp "Stahl" anstatt "Steel" drauf. Gefällt mir auch besser :-))

Kommentare 7

  • † Giovanni Pinna 21. Juli 2008, 19:47

    @Dennnis,ja da ist in Duisburg und zeigt eine Lok der Fa. Eisenbahn & Häfen GmbH.Das ist die Werksbahn von Thyssen Krupp Steel.

    vg Giovanni
  • Dennis Wenig 21. Juli 2008, 18:44

    Is das in Duisburg?

    Beim Schimanski gestern im Tatort fuhr bei einer Einstellung auch so eine Gelb-Rote Lok durchs Bild.
  • westfalenhuette punkt de 20. Juli 2008, 22:29

    Schöne Perspektive, auch zur grünen Jahreszeit, auch wenn die weiße Blechwand etwas stört. Und schönes Licht.
  • Andreas Beier Fotografie 20. Juli 2008, 22:02

    ein klasse bild vom sonntagsausflug
  • † Giovanni Pinna 20. Juli 2008, 20:19

    @Michael,ca. vor einem Jahr wurde er abgerissen.
    Gottseidank habe ich ihn noch vorher Fotografiert.

    Gruß Giovanni
  • Michael Dammer 20. Juli 2008, 20:12

    @ Giovanni:
    Ich werde dort bestimmt noch öfters hinfahren.
    Suche mir noch einen höheren Standpunkt, wo der Zug nicht von Sträuchern bedeckt wird.
    Wollte eigentlich mal eine "Teigatrommel" ablichten, aber dieses Gespann kam mir auch gerade recht :-))

    Mit erschrecken musste ich auch feststellen, dass der alte Wasserturm bei HKM verschwunden ist. Weisst du seit wann?

    Gruss Michael
  • † Giovanni Pinna 20. Juli 2008, 19:51

    Sehr gute Aufnahme.Hättest du mal bescheid gesagt :-)
    War auch ganz in der Nähe.
    Die Leerwagen dienen dazu,um die Meterlast an Brücken nicht zu überschreiten ( 10,6 t ).

    Gruß Giovanni