Flügelaltar in der Liebfrauenkirche Halberstadt

Flügelaltar in der Liebfrauenkirche Halberstadt

9.685 7

Kehut


Premium (World), Magdeburg

Flügelaltar in der Liebfrauenkirche Halberstadt

Der Flügelaltar befindet sich in der Barbarakapelle, die vom südlichen Chorflügel aus erreichbar ist.
Der Altarretabel. die erhaltene Ausmalung des Raumes stammen aus der Zeit um 1430.
Hier ist im geöffneten Altar die Kreuzigungsgruppe mit den Titelheiligen und Stiftern und auf den Flügeln die Heiligen Reinhold und Georg, Dorothea und Hedwig zu sehen.
Die kleine Kapelle besitzt nur ein Fenster, durch das ein feines Streiflicht auf den Altar fällt.
Ansonsten ist der Raum sehr finster, so dass man die interessante Deckenbemalung kaum erkennen kann.
Die Aufnahme des Motivs mit Ausleuchtung ist nicht erlaubt.
Um überhaupt den Altar mit einem Teil der Raumausmalung zeigen zu können, habe ich diese Aufnahme noch einmal mit ISO-Automatik gemacht.

Canon EOS 5D Mark III / EF 16-35 mm f/4L / b =21 mm / f = 7,1 / 1/30 Sek / ISO 12800 / + 0,00 EV / Freihand / Einzelaufnahme / 08.08. 2019

Bitte keine Bilder & Anhänge verlinken!

Kommentare 7