Seidenweber


Premium (Pro), Bielefeld

Flucht (2)

Schnell weg, bevor der Müllmann kommt...

Vom Buchsbaum-Zünsler heimgesuchte und geschädigte Buchsbäume müssen, wenn man sie nicht spritzen und nicht weiter behalten will, je nach Kommune, zur Vernichtung zum Wertstoffhof gebracht oder in der Restmülltonne entsorgt werden; von wo aus sie dann zum Schluss in der Müllverbrennungsanlage landen.

Natürlich zieht es die Raupen aus der dunklen Tonne ans Licht in die Freiheit. Diese, eine von etlichen "Flüchtigen", hat mich fotografisch beschäftigt.
Nachbearbeitung nur gering mit Standardreglern.

Kommentare 33

  • Reinhard Müller 3. November 2022, 19:05

    Aber danach ist der Platz für ihn die nächsten 13 Tage sicher.
    Schön gesehen, schön fotografiert.
    Liebe Grüße, Reinhard
  • Storchi 5. Oktober 2021, 11:39

    Das ist ja ne coole Entdeckung.
    Gruß, Storchi
  • Anke Egelseer 30. Oktober 2020, 17:08

    klasse detailaufnahme...............
    glg anke
  • Eifelpixel 9. Oktober 2020, 11:23

    Schönes Bild Auge in Auge
    Weiter viel Spaß an der Fotografie Joachim
  • J.Kater 8. Oktober 2020, 9:59

    Toll auch sie hängen am Leben!
  • Alfred Schultz 25. September 2020, 11:33

    Wenn man solche Raupen auf Müll
    und Plastik fressen umgewöhnen könnte, 
    wäre das ein Fortschritt.
    Gruß - A.
  • Mannus Mann 21. September 2020, 19:08

    Ganz grossartig sind Foto und Info.
    Frohe Grüsse, Mannus.
  • Heidi Schneider 15. September 2020, 21:50

    Spannend, als Doku und als gut gestaltetes Bild. 
    Schärfe-Unschärfe, Reduktion der Farben, Texturen... tragen viel zum Bild bei. 
    Vor allem gefällt mir der helle Flaum, der organisch auf mich wirkt und einen Gegensatz zu den Plastikteilen (oder Metallteilen?) schafft.
    Auch hier würde ich gerne oben etwas mehr sehen, ich habe ein "richtiges" Format implantiert im Gehirn ;-)
    lg Heidi
    • Seidenweber 29. September 2020, 18:06

      Hallo Heidi, 
      danke für Deine interessante Anmerkung.
      Oben etwas mehr Luft zu lassen, habe ich ausprobiert.
      Jedoch geht mir persönlich dadurch etwas die Spannung verloren.
      Aber wie so oft, vieles ist halt persönliche Geschmacksache.

      Gruß
      Peter
    • Heidi Schneider 29. September 2020, 20:17

      Das kann ich nachvollziehen, allerdings hätte ich nur an einen Tick mehr gedacht.
      Bei meinen Bildern mag ich oft 3 mm weg schon nicht ;-)
      lg Schneiderei
  • Gaby Falkenberg 15. September 2020, 13:39

    Ein ganz starkes Makro in allerbester Schärfe.
    LG.Gaby
  • Georges Vermeulen 15. September 2020, 11:32

    Sehr schön festgehalten..

    Gr Georges
  • Karl-Heinz Wagemans 11. September 2020, 14:37

    Eine tolle Idee, uns den Schädling auf diese Weise zu präsentieren!
    LG K.-H.
  • Jacky Kobelt 10. September 2020, 20:42

    Ein aussergewöhnliches Makro
    brillante Detailschärfe.
    Freundliche Grüsse
    Jacky
  • Marion Stevens 10. September 2020, 15:58

    Im Gegensatz zu den eroberungsfreudigen Raupen ist der Zünsler selber ein arger Feigling, den man kaum zu Gesicht bekommt. :-)
    Während andere mit der Raupe sicher kurzen Prozess gemacht hätte, hast du dich weiter mit ihr beschäftigt. Aus dieser Perspektive und mit dem Metall als Begleitung hast du sicher ein einmaliges Motiv gewählt und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Gruß
    Marion
    .
  • Blula 10. September 2020, 14:01

    Auch das ist ein Motiv, das ebenso ungewöhnlich wie reizvoll ist. Grosses Kompliment für die ausgezeichnete Fotoarbeit   !
    LG Ursula
  • Imhof Reto 9. September 2020, 21:01

    So herrlich ist das,
    Lg Reto