2.434 7

Mario Kiel


kostenloses Benutzerkonto, Halle

Flieger

Da ich Magic-Eye noch nie so richtig konnte:
Hier die Kreuzblick-Variante zu

Kommentare 7

  • Silke Haaf 19. September 2009, 12:41

    Danke für die Erklärung, Mario!
    So einfach ist das?

    Bernhard, es ging mir wie Dir, ich dachte auch, man müsste jeden Streifen einzeln bearbeiten.
    So ganz durchdringe ich das ganze noch nicht, werde aber selbst mal probieren und weiter drüber nachdenken.
    Gruß von Silke
  • Bernhard Kletzenbauer 19. September 2009, 9:15

    Erstaunlich, daß es so einfach ist, aus dem Autostereogramm ein Kreuzblickbild zu machen. Ich hatte es nie probiert, weil ich annahm, daß ich dazu alle Streifen für linkes und rechtes Auge einzeln bearbeiten müßte.
    Beim Parallelblick ist allerdings das Scheinfenster vorne, und beim Kreuzblickpaar ist es hinten, wenn man am neuen Bildpaar außen einen ganzen Raster-Streifen wegschneidet. Wenn man dagegen nur jeweils einen halben Streifen wegschneidet, ist das Scheinfenster wieder vorne.
    Man kann auch leicht zwischen Parallel- und Kreuzblick hin und her springen. Beim Parallelblick hat man eben 2 gleiche dreidimensionale Bilder nebeneinander - die tiefer, näher und größer erscheinen als beim Kreuzblick.
  • Mario Kiel 18. September 2009, 16:11

    @Silke: Wie Magic Eye funktioniert ist mir schon klar. Dennoch schaffe ich nicht zuverlässig den Abstand zum Monitor zu vergrößern, ohne dass die Augen wieder zum Normalmodus umschalten.

    Das Kreuzblick-Paar bekommt man einfach durch dublizieren des Bildes. Dann müssen nur noch rechts und links die Ränder gekürzt werden. Fertig.

    Wäre mal interessant beide Varianten miteinander zu vergleichen. Du sagst die Abstände im Original sind anders? Oder ist das nur die Täuschung, weil gleiche Deviationen im Parallel- und Kreuzblick vom Gehiern anders interpretiert werden?

    VG, Mario
  • Silke Haaf 18. September 2009, 15:04

    Mario, wie hast Du denn einen Kreuzblick daraus gebastelt?
    Oder ist das Muster mit dem Flieger völlig neu angelegt?
    Im Original sind ja die Abstände völlig andere...?!

    Die Betrachtung des Parallelblick-Magic-Eyes ist nicht sooo schwer, da nur zwei ähnliche dicht nebeneinander liegende Musterteile ins Visier genommen werden müssen und dann der starre Blick beibehalten wird.
    Das geht am besten, wenn man ganz nah heran geht bis die beiden anvisierten Teile zusammenswutschen, dann langsam vom Bildschirm entfernen, bis das räumliche Bild scharf entsteht.

    Gruß von Silke
  • Bernhard Kletzenbauer 18. September 2009, 2:17

    Ich kann mich Bernd und Werner nur voll anschließen.
    Man sollte hier noch eine Sektion für Autostereogramme eröffnen. Es gibt sicher noch einige solcher Bilder bei FC, die bloß in der "falschen" Sektion sind.
  • St. Ereo 17. September 2009, 22:02

    Mit Kreuzblick fällt es mir viel leichter das fliegende Zeugs zu sehen. Aber im Vergleich zu echten Bildern bleibt da heutzutage nur der Aha Effekt.

    Servus vom Werner
  • Bernd Paksa 17. September 2009, 20:57

    Habe gar nicht gewusst das das auch mit Kreuzblick geht. Prima Idee. Mit parallel tue ich mich auch immer schwer.

    Viele Grüße
    Bernd