643 4

Moskitaa


kostenloses Benutzerkonto, Nähe Stuttgart

Fliege

Dass das Foto nicht gelungen ist steht außer Frage, aber nach zig Versuchen war es das Beste was ich hingekommen habe...
Könnt ihr mir weiterhelfen wie man das besser macht? Hier sind so tolle Bilder von Fliegen, Bienen und co zu finden. Bei mir wirds immer unscharf.
Sind solche Bilder überhaupt machbar ohne Stativ oder bin ich einfach zu zittrig? Sollte ich die Blendenzahl erhöhen?
Ich freu mich über jeden Tipp!

Kommentare 4

  • hellitastenfan 12. Mai 2011, 10:37

    Das Foto ist relativ gelungen. Mit einer knappen Schärfe.
    Bei Blende 2,8 aber normal......Am besten halt probieren wie die Jürgens schon schrieben.
    Gruß
  • Moskitaa 8. Mai 2011, 22:04

    Danke für die Tipps! Ja, ich verwende ein Simga Makroobjektiv und habe bisher am Fokusring eingestellt. Die Tipps werde ich auf jeden Fall bei den nächsten Versuchen beherzigen!
  • Jürgen Dietrich 8. Mai 2011, 10:32

    Weil ich diese Kamera auch noch benutze, kann ich ein bisschen ins Detail gehen:Vermutlich benutzt Du das Sigma Makro. bei diesem rate ich sehr stark zum Ausschalten des AF, weil zu langsam.Auch besser nicht am Fokusring einstellen. Stattdessen mit dem Körper den Abstand variieren, bis scharf. Wenn Du bei den Customfunktionen die Blitzsynchronzeit auf fest 1/200s einstellst und im Programm AV Blende 8 oder ähnlich einstellst,könntest Du hier auch mit Schärfegewinn einen Zusatzblitz setzen- den Du eventuell in seiner Wirkung etwas zurückfährst (im Menü unterbelichtung einstellen.
    Ansonsten noch zu dem Bild :Näher!
  • JürgenMartin 7. Mai 2011, 0:24

    Ist doch schon fast gelungen, in dem Fall eine höhere Blendenzahl . teste dich doch mal herran und mache mehrere Aufnahmen mit immer höheren Blendenzahlen, nimm doch für den Anfang unbewegliche Objekte wie Blüten usw.
    Dann erkennst du den Unschärfenverlauf deines Objektiv.
    Gruß Jürgen

Informationen

Sektion
Views 643
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 500D
Objektiv Unknown (169) 105mm
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/350
Brennweite 105.0 mm
ISO 100