Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

517 1

Bernd Hohnstock


Complete Mitglied, Viersen / NRW

Flic Flac .....

Der Zirkus Flic Flac zeigt eine Show mit Elementen von Akrobatik, Stunts und Slapstick, die auf einer Bühne mit einem hohen technischen Aufwand umgesetzt wird. Er wurde im Jahre 1989 von den Brüdern Benno und Lothar Kastein in Bocholt gegründet.

Die Gründer Benno und Lothar Kastein sind ehemalige Artisten und haben sich mit der Gründung den Traum von einem Zirkus erfüllt, der sich in seiner Art vom klassischen Zirkus unterscheidet. Namensgeber war die englische Schreibweise der Turnübung Flickflack. Die Weltpremiere fand am 5. Oktober 1989 in Oberhausen statt. Im Mai 2010 wurde bekannt, dass das Unternehmen zum 27. Juni 2010 seinen Tourneebetrieb auf unbestimmte Zeit einstellt und damit 39 Artisten und 60 festangestellte Mitarbeiter ihre Arbeit verlieren werden. Das Angebot für einen Verkauf konnte von Zirkusdirektor und Geschäftsführer Benno Kastein wieder zurückgezogen werden.

Vorübergehend wollte Flic Flac sich nur noch auf so genannte „Special Events“ konzentrieren. Damit ist das jährliche Festival der besten Artisten in Kassel gemeint, sowie die zeitlich parallel stattfindenden Weihnachtszirkusse in Nürnberg und Dortmund. In der Saison 2012/2013 präsentierte Flic Flac keine Show in Nürnberg, dafür aber in Saarbrücken. 2013/2014 kam ein vierter Weihnachtszirkus in Aachen hinzu.

Im Oktober 2012 wurde der Start einer Tournee für 2013 und somit die Wiederaufnahme des regulären Tourneebetriebs bekannt gegeben.
Hierzu ging Flic Flac eine Kooperation mit der Grandezza Entertainment GmbH, einem Tochterunternehmen der DEAG ein.

2014 bis 2016 gibt es anlässlich des 25-jährigen Bestehens von FlicFlac eine neue Tournee, dieses mal wieder ohne Beteiligung von Grandezza.

Quelle : Wikipedia https://de.wikipedia.org

Flic Flac ... heute Ruhetag
Flic Flac ... heute Ruhetag
Bernd Hohnstock

Kommentare 1