11.405 16

Claudia Sölter


Premium (Basic), Frankfurt am Main

Flensburg

-----------------------------------------------------------------------------

Blick auf die "neueren" Stadtteile von Flensburg – nach Osten. Sehr prominent steht da die St. Jürgens-Kirche, die 1904-1907 auf dem Boden einer mittelalterlichen Siedlung gebaut wurde, in der damals Pest- und Leprakranke wohnten. Und weil um Flensburg herum viel auf "by" (sprich: "bü") endet, heißt der passende Stadtteil nun auch treffend "Jürgensby".

Zumindest an meinem Monitor sehe ich im Himmel Schlieren und ich gestehe offen, dass ich sie nicht weg bekomme. Klar kommen nu die Hinweise auf Lab, 16-bit, Bewegungsunschärfe, Körnung und all' die schönen Sachen, aber genau die habe ich alle (!) schon ausprobiert. Das Ergebnis war jedes Mal für mich unbefriedigend. Also stehe ich zu den Schlieren und spekuliere heimlich darauf, dass das Bild auf einem anderen Monitor ja vielleicht, vielleicht perfekt aussieht!
;-)

Meteorologischer Frühlingsanfang
Meteorologischer Frühlingsanfang
Claudia Sölter

Klinik-Ost in Flensburg ...
Klinik-Ost in Flensburg ...
Claudia Sölter

Klüver – Flensburg
Klüver – Flensburg
Claudia Sölter

Ich verstehe nur Bahnhof
Ich verstehe nur Bahnhof
Claudia Sölter

-----------------------------------------------------------------------------

Finger weg vom Bilderklau!!!

INFRAROT-FOTOGRAFIE

Kamera: Sony F828
Ausschnitt von einem Panorama aus 9 Aufnahmen
Filter: Heliopan RG 645 / B+W 106
ISO: 64
Belichtungszeit: 1/25"
Blende: n=f/2,2
Brennweite: 61 mm KB (15,6 mm Real)
Weißabgleich: kein (Night-Shot-Modus)
Stitching: MS-ICE
EBV: Photoshop

-----------------------------------------------------------------------------

Und:
WO IST EIGENTLICH DER LINKSBÜNDIGE SATZ HIN?
*heul*

----------------------------------------------------------------------------

Kommentare 16

  • Reinhard Behl 7. November 2019, 22:25

    Ein wirklich tolles IR-Panorama!
    Hat die Stadt mit dem Sitz der Verkehrssünderkartei tatsächlich ein derart schönes Portrait verdient? :-)
    • Claudia Sölter 8. November 2019, 0:02

      Ha-ha-ha-ha ... dünnes Eis!
      ;-)))
      Das ist meine Heimatstadt!
      Und sie hat noch sooooo viel mehr zu bieten, als das KBA.
      Ich, als Radfahrerin, denke auch manchmal daran, dass Auto- und Motorradfahrer auch nur deshalb so einen Stress mit der Verkehrssünder-Kartei haben, weil sie eben Verkehrssünder und  bisweilen Rowdies sind!!!
      Ich muss dazu sagen, dass ich viele Radfahrer nicht mag und sie für Vollidioten halte, so wie die fahren. Ich halte mich an die Verkehrsregeln.
      Fahre mal nach Flensburg! Im Krieg nicht zerstört, wunderschöne alte Architektur und landschaftlich ein Traum!
      ;-)
      Danke aber für das Lob!
    • Reinhard Behl 9. November 2019, 14:48

      Danke liebe Claudia,
      auch für den Reisetipp. Ich muss gestehen, dass ich es auch nach fast 45 Jahren Fahrpraxis immer noch nicht zu einem Punkt in Flensburg gebracht habe. ????
      Viel Spaß weiterhin mit der IR-Fotografie!
  • M.Voss 11. Februar 2015, 0:08

    Die Schlieren lösen sich in Luft aus, sobald du das Bild ausdruckst... ;)...früher habe auch sehr lange und nächtelang versucht vermeintliche tonwertabrisse etc. zu eliminieren..
    Ich kann dich beruhigen.
    In 99% der Fälle liegt es rein am Monitor.
    Selbst die besten Monitore sind oft so eingestellt, dass sie in bestimmten Bereichen denn doch nicht die volle Bandbreite eines bestimmten Spektrums wiedergeben, bzw. doch partiell "komprimiert" arbeiten, und dann einfach "zu" machen, und auf "Anschlag" sind mit einer Farbe, obwohl PS noch ganz klar keine ( ! ) 255 anzeigt (oder mehr bei höheren Bitzahlen).
    Jedenfalls seit dem ich viele meiner Bilder ausdrucke kann ich deutlich ruhiger schlafen.
    Bei diesem Bild hier sehe ich an meinem Monitor keine einzige Schliere...
    Daher muss ich auch immer schmunzeln, wenn hier im Voting über so etwas tatsächlich ernsthaft diskutiert wird, wo doch allein die Komprimierung der jpg`s hier nur noch die Hälfte der tatsächlich vorhanden Tonwerte darstellen kann ;)...
    So genug des technischen Krimskrams...musste dir als alten Flensburger hier mal die Stange halten...schön dass ich hier auch mal Bilder aus meiner Heimatstadt finde...und das auch noch in Infrarot ! Da hast du eine Ader für, genau wie für deine Panoramen... ( ! )
    Grüsse
    Manfred
  • massapix 26. Dezember 2013, 21:05

    Tolles Pano. Habe auch keine Schlieren gesehen.
    Habe gerade dein IR-Video durchgeackert. Danke für die Tips
  • Schuhmann Ralph 16. Februar 2013, 17:24

    Astreines Pano !!! da kann man nich mekkern !!!
  • Rumtreibär 11. November 2012, 10:26

    eine ganz starke IR-Panoramaaufnahme.
    HG Dieter
  • Markus Kühne 27. Juni 2012, 11:24

    Ich habe auch noch einen tollen Tipp gegen die Schlieren. Nimm mal ein Sprühstoß Bildschirmreiniger, voilá ... ;-)))))

    Ich finde diesen stahlblauen Himmel sehr passend zu den gelben Baumwipfeln, herzallerliebster Farbkontrast sozusagen. Mittels deines Panos kann ich mir jetzt direkt mal einen Eindruck von der Stadt machen dessen Bier ich für mein Leben gern trinke. In diesem Sinne *plopp* und viele Grüße,
    Markus
  • Claudia Sölter 26. Juni 2012, 8:12

    @ Stephan
    Ich habe mir den "JPG-Illuminator " mal angeschaut. Mit welcher Funktion meinst Du die Schlieren entfernen zu können? Ich habe nüscht Wirksames gefunden.
    Ansonsten ist das ne wunderbare Alternative für schnelle Helligkeits- und Farbkorrekturen.
    Danke für den Hinweis.
    :-)


    @ Daniel
    Danke für Deinen Tipp.
    :-)
    Die Tricks mit den verschiedenen Rausch-Verfahren kenne ich, doch manchmal ist das Bending derartig stark, dass die hinzugefügte Körnung/das Rauschen ebenso stark sein müssen und das Ergebnis dann so wolkig wird, dass es auch blöde aussieht. Also, diese ganzen Methoden haben leider auch ihre Grenzen, habe ich festgestellt.
  • Daniel Sutter-van Stek 24. Juni 2012, 9:18

    Schlieren? in einiger Vergröserung kann ich ein paar "Tonwertabrisse" erkennen. Mehr nicht. Tut den Bild keinen abbruch.
    Um diese Schlieren zu beseitigen würde ich in PS eine Ebene mit helligkeitsrauschen einfügen und die Deckkraft soweit reduzieren das die schlieren gerade nicht mehr zu sehen sind. Anschliesend mit einer Maske die Bereiche aussparen die auch zuvor keine Probleme bereiteten


    Grüße, Daniel
  • Eller Uwe 23. Juni 2012, 20:45

    Ein sehr schönes Panorama und
    dann auch noch in Infrarot.
    Der Kirchturm sticht so richtig gut
    raus.
    Klasse!
    LG
    Uwe
  • Lars Gabrysch 23. Juni 2012, 20:20

    so langsam muss man schon die Ecken in Deutschland suchen, wo noch keiner IRrer war ;)

  • Corry DeLaan 23. Juni 2012, 14:07

    So IRre habe ich Flensburg gar nicht in Erinnerung, macht es mir aber sehr sympathisch :-)
    LG, Corry
  • Georg IR 23. Juni 2012, 12:58

    ahoi claudi,
    das ist ein wunderbares ir-pano - da kommt beim betrachten richtig freude auf!
    lg und ein schönes wochenende aus münchen von

    georg
  • torsten schmeling 23. Juni 2012, 12:53

    Hättest du die Schlieren nicht erwähnt, ich hätte sie nicht gesehen.
    Aber ein starkes Infrarotpano ist dir hier gelungen! Respekt!
    Gruß Torsten
  • Thomas Rieger. 23. Juni 2012, 12:11

    Das ist ein toller Anblick, ist dir klasse gelungen.
    Schön wenn die weissen Kugeln bei Stadtansichten rausragen, das mag ich an IR so!

    Grüße
    Tom