Zurück zur Liste
fleißiges Bienchen

fleißiges Bienchen

335 1

shadowmaster


kostenloses Benutzerkonto, Mondorf

fleißiges Bienchen

auch bei uns im Garten - das Panagor 3,5 / 75-205 ist doch garnicht so schlecht... freihändig fotographiert, ISO 800 / 205mm mit Makrotubus 1:4, Blende 16, 1/500

Ach ja... das Objektiv wurde bei Ebay nur mit "Panagor 75-205 mit K Bajonett" angeboten. Daß es einen Makrotubus hat der einen Abbildungsmaßstab von bis 1:1 erlaubt, hatte der Verkäufer nicht genannt, auch nicht die Tatsache, daß es durchgängig eine Lichtstärke von 3,5 hat. Folglich ging es für ca. 25 Euro über den (elektronischen) Ladentisch, und ich erhielt einen Trumm von Objektiv, der mehrere Kilogramm wiegt und natürlich vollkommen analog ist. Nach ein paar Tests zeigte sich, daß es speziell im Makromodus Qualitäten hat.... hängt man eine Null an den Kaufpreis dran, dann kriegt man auch was "Digitales", aber ich hab die Analogfotographie ohne Autofocus mit der Muttermilch mit mir aufgesogen, und die K50D hat da so ne grüne Taste zur Ermittlung der Belichtungseinstellung. Die - nebenbei bemerkt - nur dann funktioniert, wenn im M-Modus die Iso-Zahl fix vorgegeben ist. Warum der grüne Knopf im Auto-ISO Modus nicht geht ist mir ein Rätsel... softwartechnisch müßte das eigentlich drin sein, da die Kamera ja schließlich auch mit dem Auto.ISO Modus ein Lifebild anzeigt... dessen Belichtungsparameter ja auch irgendwoher kommen. Nun ja, man kann nicht alles haben, aber wer an der Kamera etwas herumfummelt kommt damit dann genausogut klar wie früher mit der K1000 oder dem Ricoh-Nachbau KR10

Kommentare 1

Informationen

Sektion
Views 335
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-50
Objektiv ---
Blende 0
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 180.0 mm
ISO 800