Zurück zur Liste
Fledermaustrilogie/ 2

Fledermaustrilogie/ 2

4.954 0

Platzhirsch 1961


Premium (World), Bad Teinach- Zavelstein

Fledermaustrilogie/ 2

Tief versteckt im Nordschwarzwald liegt meine Wald- und Jagdhütte (= Buchwaldhütte ), seit 01.03.2003 habe ich dort Zugang und somit auch den Schlüssel.

Oben im Giebel ist ein hölzerner Fledermauskasten aus Eigenproduktion angebracht, auch in ihm verbringen einzelne Fledermäuse schlafend/ träumend (?) den Tag...

Mit einer Sicherheit von etwa 70-80 % befinden sich aber die Fledermäuse hinter den geöffneten Fensterläden, die ich ganzjährig nicht schließe.

Wenn ich möglichst vorsichtig und geräuschlos den Fensterladen von der Hüttenwand wegklappe, so kann ich immer wieder dort Fledermäuse antreffen.

Rekord waren dort vor etwa 3-4 Jahren vier ruhende Fledermäuse (= Cluster ) gleichzeitig, auch eine beringte (!) Fledermaus war schon mal dabei...

Am Ostersonnabend haben wir gemütlich an der Buchwaldhütte gegrillt, aber da musste ich meine Gäste in Sachen Fledermäuse leider enttäuschen...

P.S. im überdachten Schornstein des Holzofens sitzt seit Jahren gelegentlich auch ein träumender Waldkauz, zahlreiche Gewölle von ihm habe ich schon auf der Wiese links von der Hütte gefunden.

CW 04/ 2021

Kommentare 0