Zurück zur Liste
Flechtenblüte...

Flechtenblüte...

764 16

Manfred Bartels


Premium (World), Dörverden

Flechtenblüte...

Quadratisch ist nicht mein Ding.
Und ganz scharf isses auch nicht.
Ich hatte den Bildstabilisator eingeschaltet, das ist kontraproduktiv wenn die Camera auf dem Stativ steht.

Kommentare 16

  • Jörg Ossenbühl 15. Juni 2010, 23:27

    den könnte man sich dann sparen, das stimmt Manfred.

    aber ich muß Dir recht geben Manfred, das man den Bildstabilisator auf dem Stativ ausschalten soll:
    Zitat aus berlinonline.de
    "Beim Fotografieren mit Stativ sollte der Bildstabilisator ausgeschaltet werden. Sonst kann es zum gegenteiligen Effekt kommen - und die Bilder sind verwackelt.
    Der Stabilisator arbeitet kontinuierlich, um zum Beispiel eine unruhige Hand oder Verwacklungen beim Auslösen auszugleichen. Doch befindet sich die Kamera auf einem Stativ, steht sie wirklich still. Der eingeschaltete Bildstabilisator würden dann erst für Unruhe sorgen."

    lg jörg
  • Patrik Brunner 15. Juni 2010, 21:00

    Die Ausrede ist gut, muss ich mir merken... ;-))
    Schön wie die Blüte im Licht steht und der Rest eher im dunkeln.... aber quadratisch wäre vielleicht hier doch nicht schlecht gewesen, auch wenn Du's nicht magst...
    Gefällt mir.
    Gruss Patrik
  • Anla 15. Juni 2010, 15:47

    Trotzdem....ein tolles Bild Deiner kleinen Wunderwelt !
    Gruß Anla
  • Hartmut Bethke 15. Juni 2010, 15:45

    Ein sehr eindrucksvolles Flechtenbild durch Licht und Farben. Ich kann zwar hier keine Unschärfe feststellen, das ist aber bei der fc-Größe auch nicht immer möglich. OIS auf dem Stativ beeinflußt definitiv die Schärfe. Hab' das sowohl bei meiner FZ50 als auch Nikon-Objektiven getestet.
    LG Hartmut
  • Gerhard Schuster - lebrac 15. Juni 2010, 12:10

    is'n Gedanke
    aber wie schon gesagt, ich habe es getestet und sehe keinen Unterschied ob mit oder ohne OIS
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 15. Juni 2010, 11:39

    @Jörg
    Der Baum war 100 Jahre alt und dick genug.
    Da hat sich nix bewegt.
    Es muß auch einen Grund geben, warum man den Stabilisator ausschalten kann.
    Den Schalter könnte man sich sonst sparen, oder meinst Du nicht?
    LG Manfred
  • Jörg Ossenbühl 15. Juni 2010, 11:31

    Manfred, war es während der Aufnahme etwas windig?
    Wenn der Baum nicht so dick/stark ist bewegt er sich im Wind mit.
    evtl. unmerklich fürs Auge, aber der Kamera entgeht es nicht.
    Und wenn die Kamera keine Bewegungsunschärfe kompensieren muß, sollte sie eigentlich ganz normal scharf stellen, oder?

    lg jörg
  • Gerhard Schuster - lebrac 15. Juni 2010, 11:01

    da muss ich mal drauf achten.
    bemerkt habe ich das noch nicht
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 15. Juni 2010, 10:00

    @Gerd
    Im Display wird das Bild ständig bewegt, obwohl die Camera auf dem Stativ steht.
    Ist Dir das noch nicht aufgefallen?
    Vielleicht ist es aber auch nur zu sehen wenn ich mit 200mm und Vorsatzlinse arbeite.
    LG Manfred
  • Gerhard Schuster - lebrac 15. Juni 2010, 9:47

    da ich das auch so gelesen hatte, habe ich es natürlich getestet. einige Male habe ich bei sonst gleichen Bedingungen Stativfotos mit und ohne OIS gemacht. da ich keine Unterschiede ausmachen konnte, lasse ich den Stabilisator auch immer eingeschaltet.
    ich empfinde dieses Bild auch als scharf
    LG Gerd
  • Manfred Bartels 15. Juni 2010, 8:56

    @Ulrich
    Durch den Stabilisator versucht die Kamera angenommene Bewegungsunschärfe zu kompensieren.
    Aber wenn keine Bewegung vorhanden ist (z.B.Stativ), dann wird überkompensiert und es entstehen Unschärfen.
    LG Manfred
  • Conny Wermke 15. Juni 2010, 8:55

    Ich mag auch den Titel dazu....zumindest sieht es auf den ersten Blick nach "blühen" aus..
    Und die Schärfe ist doch auch ok.

    LG Conny
  • Silke45 15. Juni 2010, 8:44

    Die Farben und Strukturen sind schön so!
    Gruß, Silke
  • Marianne Schön 15. Juni 2010, 8:37

    Also mir gefällt das so , die Farben sind echt klasse.
    NG Marianne
  • Ulrich Schlaugk 15. Juni 2010, 8:28

    Aber Manfred,
    als Flechtenkenner weißt Du doch, daß Flechten nicht blühen ;-))
    Es ist wohl eine Sulcata in schönen leuchtenden warmen Farben.
    Beeinterächtigt denn der Bildstabilisator die Schärfe?
    Ich habe ihn immer eingeschaltet und wenn der Wind weht, macht er doch auch auf dem Stativ Sinn?
    LG Ulrich