Zurück zur Liste
Flechte des Jahres 2018

Flechte des Jahres 2018

5.541 6

MykoPeter


kostenloses Benutzerkonto, Hamburg

Flechte des Jahres 2018

ist die Fransen-Nabelflechte (Umbilicria cylindrica), die hier zusammen mit junger Vulpicida pinastri (gelb) wächst. Die an Lakritz-Rollen erinnernden Apothecien können fehlen, und auch die fransig-borstigen Anhängsel am Thallusrand sind manchmal weniger zahlreich. Beide Arten sind in Deutschland selten und auf höhere Gebirgslagen beschränkt, in Teilen Norwegens dagegen recht häufig.

Kommentare 6

  • sARTorio anna-dora 1. März 2019, 8:40

    Danke für die interessante Information, lieber Peter!
    Herzlich grüsst dich.   Anna-Dora
  • MykoPeter 14. März 2018, 18:59

    Allen herzlichen Dank für Lob und nette Kommentare!
    @Ulrich: Lakritzrollen haben mir schon als Kind nicht geschmeckt, so konnte ich mich hier mühelos zurückhalten. Zylindrisches zu entdecken war mir auch nicht vergönnt - was dereinst Linné zur Wahl des Namens bewogen hat, muss wohl im Dunkeln bleiben...
    Viele Grüße - Peter
  • Ulrich Schlaugk 14. März 2018, 8:54

    Das Foto ist viel besser als das "Flechte-des-Jahres-Bild" auf der BLAM-Seite.
    Viele Grüße Ulrich
  • Ulrich Kirschbaum 14. März 2018, 0:17

    Hast Du die Lakritzrollen schon einmal probiert? (Mir haben sie nicht geschmeckt)! Warum die Flechte "cylindrica" heißt, erschließt sich mir nicht (habe nichts zylindrisches an ihr entdecken können).
    Auf Deinem Bild ist sie leicht zu erkennen, weil beide Bestimmungsmerkmale (rillige Apothecienscheibe + randliche Borsten) zu sehen sind. Dein Foto finde ich deutlich besser als das auf der BLAM-Seite --> solltest Du dorthin senden. (Das i-Tüpfelchen ist natürlich auch noch der Kontrast gelb-schwarz).
    mfg Ulrich
  • Marianne Schön 13. März 2018, 21:45

    Das ist ja eine wunderschöne Aufnahme von der interessanten Flechte... danke fürs zeigen.
    NG Marianne
  • Burkhard Wysekal 13. März 2018, 19:03

    Verblüffend die Ähnlichkeit mit Lakritze. Wär mir nie aufgefallen. Tadellos von Dir aufgenommen.
    LG, Burkhard

Informationen

Sektion
Views 5.541
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M5MarkII
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/30
Brennweite 60.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten