Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Flechte an Pappel

Flechte an Pappel

328 1

Thorben96


Free Mitglied, Witten

Flechte an Pappel

Ich fand diese Flechte an einem am bodenliegenden Ast einer Pappel und kam spontan auf die Idee sie mal zu fotografieren.
Nach dem gucken im Bestimmungsbuch bin ich auf die Schwielenflechte (Physica aipolia) gekommen, aber ob das richtig ist weiß ich nicht.
Vielleicht schaut ja einer von den Ulrichs rein :)

Kommentare 1

  • Ulrich Kirschbaum 7. Juni 2014, 22:04

    Hallo Thorben,
    es ist die Ziegen-Schwielenflechte (Physcia aipolia). Man unterscheidet sie von der ähnlichen Schwesterart (P. stellaris) u.a. daran, dass bei ihr die Lappenende flach sind, währen sie bei P. stellaris eher gewölbt aussehen.
    mfg Ulrich

Informationen

Sektion
Ordner Pilze
Views 328
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Blende 11
Belichtungszeit 0.8
Brennweite 100.0 mm
ISO 100