15.775 36

Flämmlinge

Ende September im Ivenacker Tiergarten, nahe des Baumkronenpfades an einer gestrauchelten Eiche gefunden.
Ich war auch hier wieder vom Überlebenswillen der goldigen Pilze überrascht.

Kommentare 36

  • Andrea A. S. 29. Oktober 2018, 22:38

    Lecker :-)
  • † canonier69 27. Oktober 2018, 20:58

    Grüss dich Burkhard.
    Im Vergleich zum desolaten Substrat sprühen die Flämmlinge vor Leben.Herrlich wie sie ihre Köpfe in alle Himmelsrichtungen recken.Die fantastischen Gold-/Bernsteinfarben brennen sich unweigerlich in die Netzhaut....und das Auge kommt im zarten Hg-Grün auch mal zur Ruhe...;-)
    Toll wie der Grosse einen schüchternen Blick unter die Lamellen gewährt.
    Aus meiner Sicht kritiklos gut....Punkt...!
    LG Roger
  • Ruediger Fischer 26. Oktober 2018, 21:59

    Burghard, deine  Flämlinge leuchten nein glühen förmlich und zwängen sich dabei durch die Stammspalte. Ein sehenswertes Bild.
    VG Rüd
  • Dorothea P. 26. Oktober 2018, 20:14

    Eine wunderbare, goldschimmernde gruppe!
    lg, Dorohea
  • Andreas_Napravnik 26. Oktober 2018, 18:19

    Klasse eine schöne Entdeckung
    und eine wunderbare Präsentation
    LG Andreas
  • Wolfgang Zeiselmair 26. Oktober 2018, 17:52

    und kuschelig haben sie es auch gerne. Schön wie sie jeden mm ausnutzen.
    Servus  
    Wolfgang
  • Gruber Fred 26. Oktober 2018, 17:34

    Hallo Burkhard,
    der Stropharia coronilla ist es nicht, denn habe ich schon gefunden. Da hänge ich Dir auch gleich den Link mit an.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kroenchentraeuschling.htm
    Ich denke auch des es der Beringte Flämmling ist.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/BeringterFlaemmling.htm
    Das Bild ist auf jeden Fall eine Augenweide.
    LG Fred
    • Burkhard Wysekal 26. Oktober 2018, 17:56

      Besten Dank  Fred für Deine aktive Mithilfe bei der Enträtselung.
      Du wärst also auch lieber  beim Beringten Flämmling.
      Ist ja  auch nicht ganz einfach per Fotodiagnostik.......;-)).
      LG, Burkhard
    • Andreas Wobig 16. November 2018, 2:02

      ja, er hat Recht, ich habe das Montag mit Bernhard geklärt. S. coronilla scheidet aus, weil der Stiel nie so massig ausfällt und der in im Gras und nicht auf Holz wächst. Schuppig soll der jung lt. Literatur auch nicht sein, allerdings findet man dazu auch bei G. junonius nichts.
      LG
      Andreas
    • Burkhard Wysekal 16. November 2018, 13:55

      Ich danke Dir.......:-)).
      LG, Burkhard
  • Maria J. 26. Oktober 2018, 16:54

    Ihr Name muss also noch geklärt werden ...
    aber ihr Erscheinungsbild ist ganz vorzüglich.
    Die Kleinen scheinen aus purem Gold zu sein ...
    und werden gut beschützt von den Großen .. ,-)
    LG Maria
  • Andreas Wobig 26. Oktober 2018, 11:20

    Wirklich sehr gut fotografiert. Mit der Bestimmung scheinst Du nicht richtig zu liegen. So ähnlich sehen junge Gymnopilus junonius aus. Die Sporenpulverfarbe ist aber rostbraun, die Lamellenfarbe ist gelb mit rostbraunen Flecken. Der Pilz oben links hat eine deutlich dunklere Sporenpulverfarbe bzw. entsprechend dunkle Lamellen.

    LG
    Andreas
    • Andreas Wobig 26. Oktober 2018, 13:53

      ahso, dann kann es natürlich sein, daß die Lamellen nur so dunkel wirken, weil sie im Schatten sind. Ich habe mal eben meine Fotos von jungen Gymnopilus junonius angeschaut, die Christine für mich mikroskopiert hatte und siehe da, der Ring ist nur in recht kleinen Teilen erhalten. Ich kann Dir das Foto leider nicht einstellen, da mein Limit für die Woche schon seit Montag aufgebraucht ist. 

      Von der abgelieferten Lamellenfarbe und Hutfarbe käme ansonsten noch der Krönchenträuschling in Frage, aber den habe ich selbst noch nie gefunden und der soll lt. Literatur im Gras wachsen. Ob der jung schuppig ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das steht ja auch nirgends zu G. junonius in Pilzbüchern drin. Und ob der in Büscheln vorkommt, steht auch nirgends, ebenso allerdings auch bei G. junonius ist dies nirgends vermerkt.
       Aber einen Ring hätte der auch, über die Vergänglichkeit des Rings ist ebenso nichts vermerkt.

      LG
      Andreas
    • Burkhard Wysekal 26. Oktober 2018, 13:58

      Ich werde Christine gleich mal den fc- Link hinschicken. Sie macht  ja auch für  mich die Sporenbestimmung....:-)).
      Ich melde  mich  dann....
      LG, Burkhard
    • Andreas Wobig 26. Oktober 2018, 14:04

      @Burkhard
      das kannst Du dir sparen, denn meistens landen die Fotos dann wieder bei mir. -))
      Besser wäre es, ich rufe mal Bernhard an, der hat nämlich so um die 800 Pilzbücher und vielleicht findet sich bei ihm etwas mehr Information über Stropharia coronilla.
      LG
      Andreas
    • Burkhard Wysekal 26. Oktober 2018, 18:00

      Ich kenne die Pilzbücher  von Bernhard. Das sind ganze Schrankwände  voll. Da biegen sich schon die Bretter  durch.....;-)).
      Vielleicht wüßt er  was.  Du kannst  aber auch den fc- Link hinschicken.Da  hat er gleich das  Bild  dazu.
      LG, Burkhard
  • Charly 26. Oktober 2018, 9:44

    Ein leckeres Foto von der schönen Gruppe. Alles einwandfrei serviert.
    LG charly
  • Günther Metzinger 26. Oktober 2018, 8:00

    Man kann immer nur staunen mit welchen Strategien die Natur arbeitet, um auch in Notsituationen das Überleben zu sichern. Gratulation zu Fund und Foto.
    Dass Du gut ins Wochenende kommst wünscht DirGünther M
  • siedpic Naturfotografie 26. Oktober 2018, 7:35

    Wie sie leuchte. Toller Fund und eine exzellente Aufnahme. Gruß Gerd
  • Hartmut Bethke 26. Oktober 2018, 7:18

    Moin Burkhard, noch ein schier unglaublicher Fund bei dieser Dürre. Das Grüppchen Waldgold war ein echter Freudenfund. Du hast sie meisterlich fotografiert. Licht, Farben und Schärfe wirken absolut schauwertig. Mein Kompliment zu diesem besonders schönen Foto.
    Bist du dir sicher ob der Bestimmung? Ich hätte hier eher an Schüpplinge gedacht. 
    LG Hartmut
    • Burkhard Wysekal 26. Oktober 2018, 12:32

      Moin Hartmut,  wenn ich mir die Bilder  im Internet so anschaue,kommt  für  mich  nur der  Beringte Flämmling  in Frage.
      Mag sein, dass uns   durch die erbärmliche Trockenheit  was  Anderes  vorgaukelt wird.......;-)).
      LG, Burkhard
    • Hartmut Bethke 26. Oktober 2018, 12:37

      Wahrscheinlich hast du Recht. Die Hüte hatten mich verwirrt. Für den Goldfellschüppling sind die Stiele wohl zu glatt. 
      LG Hartmut
  • Marco Pagel 26. Oktober 2018, 4:23

    Man könnte als Laie fast denken, dass die aus den "Bechern" da links geschlüpft sind *g* ... die sich übrigens sehr gut aus Größenmaßstab machen.
  • † smokeybaer 26. Oktober 2018, 1:07

    In schönem Licht gezeigt gr Smokey

Informationen

Sektion
Views 15.775
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera E-M10MarkII
Objektiv OLYMPUS M.12-50mm F3.5-6.3
Blende 11
Belichtungszeit 1/50
Brennweite 43.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten