sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Kandersteg

Flachblättriges Kratzmoos (Radula complanata) *

Wir glaubten zuerst, es sei das Wassersackmoos (Frullania cf.dilatata), ein Flechten-Indikator...

* Aber Dank MykoPeter kenne ich jetzt seinen richtigen Namen!
Er schreibt mir:
"Das leuchtende Gelbgrün des gesamten Moos-Lagers und die offenbar flach angedrückten, nie hochgewölbten Blättchen passen zum Flachblättrigen Kratzmoos (Radula complanata), welches auf Laubbäumen in Gebirgsregionen wachsen soll und mir nicht bekannt ist."
Ich freue mich, Peter, über deine interessanten Angaben!

Gefunden auf einem Stamm von einem uralten Bergahorn am 5.12 2015 in CH-Kandersteg.

Kommentare 9

  • sARTorio anna-dora 12. Dezember 2015, 15:07

    @ MykoPeter. Trotzdem ich das Flachblättrige Kratzmoos (Radula complanata) mit dem Wassersackmoos (Frullania cf.dilatata), einem Flechten-Indikator, verwechselt habe, habe ich die winzigen Flechten immer in der Nähe vom Kratzmoos gesucht - und gefunden..!
    Sind wohl beide Moose Flechten-Indikatoren?
    Liebe Grüsse Anna-Dora
  • Robert Buatois 12. Dezember 2015, 14:54

    J'aime ce vert tendre à la fois doux à la vue et certainement pareil au toucher.
    Amitiés
    Robert
  • Johanna Kotschwar 7. Dezember 2015, 17:15

    ein herrliches Makro zeigst du uns da, prima dargestellt!
    LG Johanna
  • alicefairy 7. Dezember 2015, 15:36

    Naturzauberei vom Feinsten. Erstklassig festgehalten von dir
    Lg Alice
  • Dorothea Weckmann - Piper 7. Dezember 2015, 13:21

    Hallo Anna-Dora
    Deine Fotos sind für mich immer wieder etwas ganz Besonderes, weil Du Feinheiten und kleine Kunstwerke der Natur, an denen man oft vorbeigeht , mit meisterhafter Gestaltung zeigst.
    Ich kann gar nicht unter all Deine Fotos Bemerkungen schreiben...
    Liebe Grüße aus dem Norden, Dorothea
  • Maria J. 7. Dezember 2015, 11:35

    Das ist ja wieder spannend!
    Die Wassersäcke scheinen gut gefüllt zu sein!
    Ein sehr dekoratives Moos haben sich die Flechten da zugelegt!
    LG Maria
  • Pierre LAVILLE 7. Dezember 2015, 9:41

    ++++++++++++++++
    Pierre
  • Karl Böttger (kgb51) 7. Dezember 2015, 8:10

    Das Moos ist ein echter Hingucker. Da habe ich wieder was gelernt. Habe ich das überhaupt schon mal gesehen?
    LG Karl
  • Günther B. 7. Dezember 2015, 8:00

    Hätte ich jetzt auch für eine Flechte gehalten, weil ich so was nicht unbedingt mit Moos in Verbindung bringe.
    Muß ich mir merken.
    LG Günther