3.971 7

Dirk Frantzen


Premium (World), Viersen

Fjordland II

So, nun habe ich den neuen Scanner und bin auf Anhieb begeistert! Die Scans weisen viel mehr Details auf, die Dichte ist enorm viel höher und die Farben sind neutraler. Was meint ihr?

Hier zum Vergleich das gleiche Bild mit Minolta Dimage Scan Dual gescannt:

http://www2.fotocommunity.de/pc/pc.php4?display=140182

Wenn man von Te Anau aus in den Milford Sound fährt, erreicht man nach wenigen Kilometern die Grenze zum Fjordland Nationalpark. Hier findet man verschiedene Vegetationszonen, unter Anderem auch solche weiten Täler. Am Ende dieses Tales befindet sich der Lake Gunn. Ab dort dominieren dichte, kalte, Regenwälder. Auf der Rückseite des Felsmassivs im Hintergrund befindet sich der Milford Sound mit über 300 Regentage pro Jahr. Man muß in dieser Gegend schon viel Glück haben, einen der Sonnetage zu erwischen. Wir hatten das Glück, wenigstens einen Tag mit ein paar Stunden Sonne und nur ab und an ein paar Schauern erwischt zu haben.
Kamera: Nikon F90X
Objektiv: Nikkor AF 28-105mm f/3.5-4.5 D (IF)
Film: Kodak Elite Chrome Extra Color 100 (EBX)
Scanner: Nikon LS 40

Kommentare 7

  • Carlo Stuppia 6. März 2003, 22:44

    Traumhafte Szenerie!
    Gruss Carlo
  • Dirk Frantzen 6. März 2003, 22:21

    @Jan: Minolta Dimage Scan Dual
  • Gabi E. Reichert 2. Mai 2002, 16:11

    Hi Dirk
    Wow - der Unterschied ist erstaunlich. Ja, es ist ein klein wenig zu gelb, aber die Zeichnung insgesamt hat was! Wir überlegen noch wegen einem neune Scanner!
    Liebe Grüße von Gabi
  • Steffen S. 1. Mai 2002, 1:05

    Das Bild ist schon ein echter Hammer !

    Gruss Steffen *neidvollblickend*
  • Kurt Salzmann 30. April 2002, 22:59

    Hallo Dirk. Ja, dass ist ein Unterschied. Die dunklen Waldpartien werden besser dargestellt.
    Der Unterschied ist so grosser das du jetzt beim Unscharf maskieren darauf achten musst dass nicht das Filmkorn mit geschärft wird. Zu erkennen im Blau des Himmels und der Wolken. Dass kann man verhindern indem der Schwellwert erhöht wird, oder durch deselektieren dieser Bereiche vor dem Schärfen.
    Und an den Farben musst du auch noch arbeiten dieses Bild ist gelblich. Grüsse Kurt
  • Ka Rin 30. April 2002, 22:26

    Schon beim Ansehen des Thumbs war mein erster Gedanke Neuseeland. Die wunderschöne Landschaft mit den herrlichen Wolken ist sehr gut eingefangen.

    Lieben Gruss von Allegra die den Milford Sound bei schönstem Sonnenschein sehen durfte :-)
  • Detlef Liebchen 30. April 2002, 22:09

    Sehr schoen eingefangen ... durch die beiden Personen hat man einen guten Groessenvergleich - absolut ueberwaeltigend!

    Gruss Detlef