Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Fitis oder Zilpzalp

Fitis oder Zilpzalp

470 12

Maren Arndt


World Mitglied, umzu ....

Fitis oder Zilpzalp

.. ich kann sie nicht sicher unterscheiden - wer kann helfen?



.. Gartenreport ..

*****


http://www.teufelsmoor.org/galerie.html

Kommentare 12

  • Phoenicurus 3. September 2013, 17:56

    Definitiv ein Zilpzalp. Die Beine sind zwar hell, aber nicht hell genug für ein Fitis. Außerdem fehlen die Gelbtöne fast vollstänid, der Überaugenstreif müsste sonst noch markanter sein und der Vogel langgestreckter
  • Nana Ellen 3. September 2013, 2:11

    Liebe Maren, da bin ich eben, mitten in der Nacht noch aufgeklärt worden, denn ich hatte beide Namen noch nicht einmal gehört, aber es ist ein schöner Vogel. Gute N8
    sagt Nana-Ellen
  • Harry 2. September 2013, 20:38

    Auf jeden Fall hast du das quirlige kleine Vögelchen bestens fotografiert.
    Zilpzalp oder Weidenlaubsänger [Phylloscopus collybita]
    Zilpzalp oder Weidenlaubsänger [Phylloscopus collybita]
    Harry

    Liebe Grüße
    Harry
  • Eifelpixel 2. September 2013, 19:08

    Ich nicht , höre die Namen zum ersten mal.
    Aber sehr gut aufgenommen.
    Ruhige Woche wünscht Joachim
  • Ebert Harald 2. September 2013, 18:02

    eine beeindruckende Bq, gefällt mir sehr gut in dem Licht, VLG Harald
  • Jochen V. 2. September 2013, 16:26

    Hammerbild.
  • Wolfgang Keller 2. September 2013, 11:56

    Ich nicht! Aber es ist definitiv ein Vogel!
    :-))
    Fein aufgenommen!
    LG Wolfgang
  • Steffen S. 2. September 2013, 11:48

    Ich kann und brauch nicht mehr zu helfen...
    Leider keine Ahnung von den Viechern, aber schön präsentierst Du uns den Fitis.

    LG Steffen
  • Christine Ge. 2. September 2013, 10:38

    Sie sind ja auch kaum zu unterscheiden, nur am Gesang. Der Zilpzalp singt genau das: ... "zilpzalp" ... und nichts anderes :-)
    Ein feines klares bild, Maren!
    Gruß Tina
  • Maria J. 2. September 2013, 10:32

    ich kenne sie beide nicht ... und den Namen Fitis habe ich noch nicht einmal gehört ...!
    Erstaunlich, was du in deinem Garten alles findest!
    Ein reizender Vogel - sehr schön im Sonnenlicht!
    LG Maria
  • Maren Arndt 2. September 2013, 10:05

    @ Edith - wegen der Beine tippe ich auch auf Fitis - den Zilp Zalp habe ich aber auch im Garten ich hörte sein Rufen den ganzen Sommer über - jetzt sind sie alle weg ..
    Danke
    Und viele Grüße zurück
    Maren
  • esfit 2. September 2013, 10:02

    Äußerlich sind sie kaum zu unterscheiden, wie du selbst schon festgestellt hast.
    Da das Tierchen recht helle Beine hat, gehe ich davon aus, dass es ein Fitis ist, denn ein Zilp Zalp hat schwarze Beine.
    Das Vögelchen hast du sehr schön scharf abgelichtet, sodass man dir bei der Bestimmung gut helfen kann.
    VG Edith