Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.345 13

Jens-Wilhelm Janzen


Pro Mitglied, Seevetal/ Norddeutschland

Fitis

Fitis Laubsänger (Phylloscopus trochilus) gehören zu den recht häufigen Singvogelarten. Sie zu beobachten und ihrem Gesang zu lauschen gehört für mich zum Frühling. Gewöhnlich singen sie in den höchsten Zweigen von Bäumen und Büschen und sind dann recht weit entfernt. Dieser hier saß jedoch zu meiner großen Freude direkt in einem Weidenbusch, keine 5 m entfernt und tolerierte, dass ich mit 840mm Brennweite auf ihn anlegte. Als ich die Fotos später sichtete, fiel mir dieses besonders auf, eine Wildbiene hatte die Gelegenheit genutzt, um ebenfalls abgelichtet zu werden.

Kommentare 13

  • fotolyrikerin 17. April 2015, 9:58

    Stark, wie sich die Wildbiene mit auf das Bild geschmuggelt hat ;-))) Mir gefällt auch die Tonung sehr. HG, Kirstin
  • Ulrich Diez 16. April 2015, 21:38

    Klasse Portrait insbesondere mit der netten Begleiterin! ;-)
    VG
    Ulrich
  • Marianne Schön 15. April 2015, 22:55

    Ein Foto das mich total begeistert...!!!
    NG Marianne
  • J.Kater 15. April 2015, 19:37

    Klasse präsentiert aus der Nähe!
  • hloklm 15. April 2015, 19:07

    Du hast wirklich Glück, dass dich die Vögel so dicht heranlassen und dir die Gelegenheit geben, sie so fantastisch abzulichten. Aber sicher hast du auch sehr viel Geduld und Ausdauer aufgebracht, die sich immer wieder " bezahlt" macht. Der Fitis scheint ja ein recht seltener Vogel zu sein. Bewusst habe ich ihn noch nicht wahrgenommen.
    Außerdem ist es dir noch gelungen, gleichzeitig die Wildbiene so schön mit auf dem Bild festzuhalten. Meinen Glückwunsch zu dieserAufnahme!
    LG Heidrun
  • Gallus Pictures present 15. April 2015, 19:04

    Sehr schön, dieser Fitis,
    und sein kleiner Zuhörer.
    Scharf bis ins kleinste Detail.
    LG
    Gallus
  • Liz Lück 15. April 2015, 18:46

    wow...eine hammerstarke Aufnahme sogar mit Flugbesuch ;-) LG Liz
  • Brigitte Semke 15. April 2015, 17:06

    Was für ein Foto.....
    Excellente Schärfe und der kleine "Bodyguard",der sich da ins Bild mogelt...zauberhaft.
    Gruß Brigitte
  • Hans-Rudolf Gygax 15. April 2015, 16:34

    Hallo Jens-Wilhelm,
    Klasse Bild mit toller Detailzeichnung und dieser Mutigen nebenan!!!
    LG,Hansruedi
  • Fotofan9 15. April 2015, 16:20

    Eine großartige Nahaufnahme in allerbester Schärfe. LG Harald
  • Josef Schließmann 15. April 2015, 16:02

    Ein herrliches Portrait von dem kleinen Kerl, klasse.

    LG Josef
  • hundlingtobias1985 15. April 2015, 16:00

    ganz klassemomentaufnahme lg jutta
  • Bajaart 15. April 2015, 15:39

    Na, dieses Bild sah doch gleich nach Jens-Wilhelm aus :-)))
    Das sind dann wohl die Vögel, die ich zwar immer höre, aber nie sehe.................:-/
    Und diese Kamikaze-Wildbiene ist der Hammer.
    Nur um auf das Bild zu kommen, begibt sie sich in die Gefahr, auf die Speisekarte des Fitis zu geraten.
    Vielleicht muss sie aber auch eine Mutprobe machen, um zum "Club" zu gehören und auf einem Zweig, nicht weit entfernt, sitzen die anderen Bienen und schauen zu.
    Wie heißt es so schön?
    No Risk no Fun!!
    Lieben Gruß
    Barbara

Informationen

Sektion
Ordner Vögel
Views 1.345
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D X
Objektiv Canon EF 600mm f/4.0L IS II USM + 1.4x
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 840.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten