1.178 6

Marius Mettel


kostenloses Benutzerkonto, Kleinblittersdorf

Fischbrunnen

Aufgenommen mit einer Rollei X115 Zoom, gescannt mit Primax Colorado 19200, bearbeitet mir Corel Photopaint 10 (lediglich die Farbe, Sättigung, Helligkeit, etc.). Dieses Bild stammt aus dem Jahr 2000 und es ist in Freudenstadt aufgenommen worden. Bitte um ehrliche Kritik.

Kommentare 6

  • Edgar Hund 16. Juli 2002, 11:28

    Hallo Marius,
    ich glaube durch den tiefen Kamerastandpunkt hast Du schon fast das beste herausgeholt. Das Problem dabei ist, dass dadurch viel von dem unruhigen Hintergrund zu sehen ist. Ungünstig ist auch, dass dabei eine Linie die Fische durchkreuzt. Also doch besser einen höheren Kamerastandpunkt wählen?!?.
    Ehrlich gesagt, ich glaube der Brunnen gibt fotografisch nicht sehr viel her. Lediglich die Fische selber könnte man aus allen Persektiven "beschleichen".

    Dieses Bild hier könntetst Du noch etwas aufwerten indem Du die Gradation noch etwas anpasst und den oberen dunklen Streifen mit dem Stempelwerkzeug retuschierst. Der Tip mit dem weissen Rand, von Deinem Papa, ist auch prima.

    Grüsse
    Edgar
  • Roland K. Mettel 16. Juli 2002, 11:27

    Hallo Söhnchen,

    mach einfach einen kleinen weißen Rand drumherum, dann ist die optische Täuschung weg. Oder klone den oberen dunklen Keil weg. Beides hilft. Das mit dem Nachschärfen muß ich dir nochmal genau zeigen.
    Ansonsten ein prima Bildchen, kenne ich ja noch garnicht.

    Beste Grüße vom Papa
  • Marius Mettel 16. Juli 2002, 10:12

    @Sven: Danke für den Tipp. Ich hab mit Corel schon die optimale Schärfe rausgeholt. Wenn ich noch mehr geschärft hätte, wäre das Bild Pixelig geworden. Und das wollte ich auch nit. Sehr vielen Dank nochmal.

    MfG Marius
  • Sven-Martin Hühne 16. Juli 2002, 10:09

    Ok, das mit dem schief ist ne optische Täuschung.
    Hmm, wenn der Scanner die Bilder unscharf macht, schärf doch mit einem Bildbearbeitungsprogramm nach, (etwa mit Unscharf maskieren)...
    ;-)
  • Marius Mettel 16. Juli 2002, 10:07

    @sven: Also das Bild ist gerade, das kannst du am Plato der Fische sehen. Nur der Weg im Hintergrund ist abfällig und deshalb kann das Bild einem schief vorkommen. Es ist etwas unscharf, das hängt aber am Scanner. Der ist nicht so gut, hat damals nur 199 DM gekostet. Aber für das Geld liefert er gute Bilder. Vor allem in der Kombination mir Corel Photopaint.
    Trotzdem danke für deinen Kommentar.

    MfG Marius
  • Sven-Martin Hühne 16. Juli 2002, 10:01

    hmmmm, irgendwie ist das Bild schief und unscharf......
    Mir kommen die Fische ein wenig verloren auf dem Bild vor.....
    ;-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 1.178
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz