525 2

k a s c h i


kostenloses Benutzerkonto

Kommentare 2

  • k a s c h i 2. März 2014, 8:17

    Da hast du natürlich recht. Das Bild war anders geplant: ein Pfauenauge saß auf den Schneeglöckchen, für die Jahreszeit ja eher ungewöhnlich. Das war das ursprüngliche Zentrum des Bildes. Der feige Schmetterling hat sich aber rechtzeitig vom Acker gemacht. Ich fand das Motiv mit einem anderen Zuschnitt dann trotzdem ganz nett, da die Diagonale Bach, schön zwischen frühlingsgrün und wintergraubraun trennt.

    Grüße
    Jens

  • Werner Lott 1. März 2014, 21:24

    Dann will ich das Portfolio mal entjungfern ...
    Willkommen in der fc! Und viel Spaß hier.

    An der Stelle hätte ich keine Schneeglöckchen erwartet. Ich dachte bislang, die lieben eher dunklere Stellen. Wieder was gelernt. Ich sehe, dass es da recht feucht ist. Sonst hätte ich empfohlen dem Motiv zu Lasten des Himmels etwas mehr Gewicht im Bild einzuräumen, was aber (mindestens!) Hinknien voraussetzt ;-)

    Ausgehend von dem vorliegenden Bildschnitt ergibt
    sich bei 18mm, Blende 7.1 und dem gewählten Fokuspunkt eine nicht durchgehende Schärfe im Bild. Die aber erreichbar wäre. Demgemäß könntest Du hier über eine etwas weiter geschlossene Blende nachdenken oder die Hyperfokaldistanz ermitteln um eine optimale Schärfeausbeute zu erhalten.

    Viele Grüße


    Werner

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 525
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-30
Objektiv smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 18.0 mm
ISO 200