Zurück zur Liste
First light für mein neues Nexstar 8SE

First light für mein neues Nexstar 8SE

3.959 4

oschwab


kostenloses Benutzerkonto

First light für mein neues Nexstar 8SE

Das Bild entstand am längsten Tag des Jahres, 21.06.2014 um 23:22 Uhr.

Endlich konnte ich mein brandneues Teleskop testen.
Und dann direkt am Saturn. Zum Glück ist das Nexstar 8 analog von der Bedienung zu meinem sehr geschätzten 127SLT. So gab es keine große Umstellung – bis auf den deutlich größeren Tubus, das ist schon eine kleine "Tonne" an der Einarm-Montierung. Aber die Nachführung funktioniert butterweich, klasse!

Ich hoffe, die erste Aufnahme mit dem neuen Instrument gefällt Euch.
Beim genauen hinsehen und je nach Bildschirmhelligkeit erkennt man links von Saturn ganz schwach den Mond Dione und senkrecht über Saturn Tethys.

Aufnahmedaten:
Optik: Celestron Nexstar 8SE / 2000 mm
Kamera: QHY5-IIc
2,25x Baader Q-Turret Barlow
Brennweite: ca. 4500mm

Nachführung: Celestron Nexstar GoTo
Aufnahmesoftware: FireCapture v2.3
5898 Frames bei 52 FPS

Seeing: 4
Transparenz: 7

Verarbeitung:
AS2 RS6 und Photoshop CS3

Kommentare 4

  • oschwab 22. Juni 2014, 21:26

    Hallo Claus-Dieter.
    Vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Ja, ich wollte seit langer Zeit ein C8 haben. Nach einigen Überlegungen, ob das größere Teil in der Stadt überhaupt Sinn macht, kaufte ich es. Nach den ersten Versuchen bin ich hell auf begeistert. Auch ist das C8 leichter als gedacht, so dass ich es relativ gut bewegen kann.
    Hast Du Dir auch ein neues größeres Instrument zugelegt? Dann bin ich auf die ersten Aufnahmen mehr als gespannt.
    LG, Olli
  • Claus-Dieter Jahn 22. Juni 2014, 20:29

    Glückwunsch zum Neuen!
    Da hast Du ja ordentlich aufgerüstet.:)
    Das Firstlight ist Dir schon mal sehr gut gelungen.
    Saturn steht ja leider nicht so günstig.
    Heute,wenn der Himmel klar bleibt, werde ich an meinem neuen SC den Sterntest machen und hoffe das er meine Erwartungen erfüllt.

    VG Cl.-D.
  • oschwab 22. Juni 2014, 19:58

    Vielen lieben Dank Bernhard.
    Dein Kommentar freut mich sehr.
    LG, Olli
  • Mayr Bernd 22. Juni 2014, 19:12

    Perfektes First light von dir.
    LG Bernhard