4.440 12

Finsterspinne

Hallo, diese Finsterspinne (vermutlich Amaurobius ferox) gehört neben den Asseln und Hundertfüßern zu den Makromotiven die man auch in der kalten Jahreszeit im Wald unter Totholz finden kann.
Das Bild ist ein Focus Stack aus 32 Aufnahmen.

Euch noch ein schönes Wochenende

Kommentare 12

  • Dagmar Katharina 10. Dezember 2017, 20:59

    Super Makro!!
    Lg Dagmar
  • Siegfried 10. Dezember 2017, 20:00

    Perfekt !
    Ein sensationelles Makro dieser Spinne. Ich mag Spinnen, doch finde ich kaum noch eine. Mit dem Insektensterben verschwinden auch die Spinne aus Nahrungsmangel.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
    • Alexander Mett Photography 11. Dezember 2017, 8:20

      Danke Siegfried, dass Insektensterben gibt es definitiv bei uns, aber Spinnen lassen sich trotzdem noch genug finden. Man muß nur wissen welche Art wo lebt. Dazu kann ich dir das Buch "Der Kosmos Spinnenführer" empfehlen, oder einfach an einem meiner Workshops teilnehmen. ;)

      Gruß
      Alex
    • Siegfried 11. Dezember 2017, 12:51

      Hallo Alex,
      danke aber dieses Buch besitze ich bereits.
      Hier finde ich nur noch die Argiobe b. in grösserer Anzahl und auch Heuschrecken sind sehr häufig, was möglicherweise zusammenhängt.
      Die hier vor Jahren noch allerorts häufige Araneus diadematus ist so gut wie ausgestorben. Ich fand im ganzen Jahr nur eine einzige.
      Arten wie Carhotus xanthoramma, Pistius Truncatus, Thomisus onustus, Misumenops und etliche andere finde ich seit Jahren nicht mehr.

      Freundlichen Gruß
      Siegfried
  • Tante Mizzi 10. Dezember 2017, 15:14

    Also diese Finsterspinnen kannte ich bislang gar nicht! Sind sie mit den Hauswinkelspinnen verwandt? Aber interessant ist das Sozialverhalten:
    Die Jungtiere werden zunächst von der Mutter mit Speisebrei versorgt, bevor sie selber von den Jungtieren gefressen wird.
    Die Spinne auf Deinem Bild lächelt mit einem roten Mund! ;-)) Eine klasse Aufnahme hast Du wieder geschaffen mit diesem Bild !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Alexander Mett Photography 11. Dezember 2017, 8:31

      Danke sehr Mizzi, näher verwandt mit einer Hauswinkelspinne sind sie nicht, sie sind eine eigene Familie innerhalb der echten Webspinnen, während die Winkelspinnen zur Familie der Trichterspinnen gehören, ebenfalls aber zu den echten Webspinnen (wie die meisten Spinnenarten) gehören.
      Das mit dem Sozialverhalten ist mir zumindest bei dieser Art nicht bekannt gewesen, von anderen habe ich das aber auch schon gehört.

      Viele Grüße
      Alex

  • Fotofix 53 10. Dezember 2017, 11:32

    Wieder eine klasse Arbeit.
    LG und einen schönen 2. Advent
  • Stefan Albat 10. Dezember 2017, 0:05

    Vermutlich wäre ich erfroren, bevor ich bei Bild Nr. 5 angekommen wäre - eine absolut starke Aufnahme.
  • Lichttubus 9. Dezember 2017, 22:14

    Klasse Makro
    VG Richard
  • Bilder aus Hamburg 9. Dezember 2017, 17:54

    Gruselig schön
  • Chromic 9. Dezember 2017, 17:51

    Wahnsinn, wie machst du das nur?

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio Ordner
Views 4.440
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-77M2
Objektiv 105mm F2.8
Blende 8
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 105.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten