Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

dor.maX


Premium (World), Roth

Finnmarken

Stokmarknes ist eine kleine Stadt in der Region Vesterålen in Nordnorwegen. Sie gilt als Geburtsort der Hurtigruten, da dort 1881 Richard With die Vesterålen Dampfschifffahrtsgesellschaft gründete. Entsprechend ist es auch heute noch eine der Hafenstationen der Linienroute.
Touristischer Anziehungspunkt ist das Hurtigruten-Haus, das neben einem Hotel im Stil eines Fahrgastschiffes auch das Hurtigrutenmuseum mit dem ausgemusterten Schiff MS Finnmarken beherbergt.

MS Finnmarken: Länge: 81,23 m - Breite: 12,62 m -
Tiefgang: 4,5 m - Geschwindigkeit: 16,6 Knoten - Leistung: 3600 PS (10 Zyl. G 10 52/74 MAN Dieselmotor) - Betten: 205

Die FINNMARKEN lief im Februar 1956 bei Blohm&Voss in Hamburg vom Stapel und wurde im Mai 1956 der Reederei übergeben. Die Jungfernfahrt fand am 08.06.1956 auf der Hurtigrute statt.
Das Schiff fuhr bis 1993 im Liniendienst, am 21.12.1993 verließ es die Route in HARSTAD und wurde in Narvik zum Verkauf aufgelegt. Im August 1994 wurde es dem Hurtigrutenmuseum in STOKMARKNES geschenkt. Dort steht es aufgebockt seit 1999 und kann als Teil des Museums besichtigt werden.
2001 wurde dem Schiff der Status eines schutzwürdigen Kulturguts zuerkannt, den es jedoch 2018 wieder verlor. 2020 soll die geplante große Halle fertiggestellt sein, die die FINNMARKEN besser vor Witterungseinflüssen schützt als die Planen, mit denen sie bisher abgedeckt war.

Das ausgestellte Schiff ist das dritte seines Namens. Die erste Finnmarken ging im Jahr 1895 auf den Hurtigruten in Dienst und wurde ab 1912 durch das zweite Schiff mit diesem Namen abgelöst. Seit 2002 fährt Finnmarken Nummer 4.

Reise in die Polarnacht
Mit der RICHARD WITH von Bergen nach Kirkenes und zurück
Nov/Dez 2019

Die RICHARD WITH in Kirkenes
Die RICHARD WITH in Kirkenes
dor.maX


Kommentare 17

  • pfallera 9. Februar 2020, 17:56

    beeindruckend
  • Ruth U. 22. Januar 2020, 18:17

    Das erinnert mich an die "Wasa", die ich mal in Stockholm besichtigt habe, allerdings ist die Wasa ein sehr altes Schiff aus dem 17. Jahrhundert ... dieses hier sieht ja richtig schick aus, Du hast eine sehr gut Perspektive für Deine Aufnahme gefunden und Deine Info ist sehr interessant.
    LG Ruth
  • Bernd Junge 22. Januar 2020, 15:40

    Ich könnte mir vorstellen, dass man sich schon wegen dieses Schiffes eine Weile in dem Museum aufhalten könnte. Deine Norwegen-Serie finde ich gelungen und auch sehr informativ.
    VG Bernd
  • Grohs-art-ig 21. Januar 2020, 16:58

    Klasse dieses Schiff auf dem Trockendock, klasse auch die Info dazu
    Lieben Gruß Sabine
  • Pixelfranz 20. Januar 2020, 22:49

    feine Farben, feiner schnitt, gratuliere! 
    LG Franz
  • mheyden 20. Januar 2020, 22:20

    Ein ganz besonderes Schiff!
  • Adele Oliver 20. Januar 2020, 21:53

    impressive as it sits there high out of the water
    and surrounded by the steel structures … a great
    sharp nocturnal capture of this proud ship and
    excellent information !!!
    warm regards,
    Adele
  • Urs (Viktor) 20. Januar 2020, 21:30

    Vielen Dank für das Bild, welches dieses stolze Schiff zeigt, und den historischen Exkurs, der wie immer sehr spannend ist. Man kann viel lernen, wenn man deine Reise begleitet ...
    LG Urs
  • CarloC5 20. Januar 2020, 18:45

    die Strukturen des Docks machen das gewisse Extra ... supi
    LG Carlo
  • homwico 20. Januar 2020, 18:29

    Schön gezeigt im Trockendock.
    LG homwico
  • Reinhard D. L. 20. Januar 2020, 17:50

    schaut am heck ziemlich verknittert aus. sie bräuchte da ein lifting.
    ein gutes doku und das bei den widrigen verhältnissen.
    gute schärfe und farben.
    gruß
    Reinhard
  • Bricla 20. Januar 2020, 15:48

    Schöne klare Farben und Konturen
  • sabiri 20. Januar 2020, 14:37

    Dieses geschichtsträchtige Schiff hast du gut fotografiert. So nebenbei mein Jahrgang:-)
    LG Gerhard
  • Norbert REN 20. Januar 2020, 12:11

    Nun liegt sie auf dem Trockenen, dass muss ab und an mal sein.
    Gut gezeigt.
    LG. Norbert
  • Rainer Rauer 20. Januar 2020, 10:39

    Gerade deine wichtigen Erklärungen machen dieses Foto zu einer guten Dokumentation.
    LG Rainer

Informationen

Sektion
Ordner Im hohen Norden
Views 2.137
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-6000
Objektiv E 16-70mm F4 ZA OSS
Blende 4
Belichtungszeit 0.3
Brennweite 34.0 mm
ISO 400