EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Finken als Gäste bei Finken

In den letzten Spätherbstwochen habe ich wieder vereinzelt Buchfinken in der Nähe von Wohngebäuden beobachten können. Mit dem ersten Schnee sind scharenweise weitere Finkengäste eingetroffen.
Die Bergfinken (Fringilla montifringilla), auch Nordfinken genannt, haben ihr eigentliches Brutgebiet in nordischen Ländern (in Skandinavien, im nördlichen Osteuropa und im nördlichen Asien -Russland-). In Deutschland erscheinen sie in den Wintermonaten als Zugvögel.
Der Bergfink unterscheidet sich von dem verwandten und sehr ähnlichen Buchfink durch eine rostbeige und orange Farbe auf Brust, Flügelbug und Flügelbinde.

Kommentare 5

  • Köhlerin 21. März 2021, 11:25

    Auch hier wieder mit Anflug :-))
    Und mit ganz viel Winter.
    Die Diskussion über die Objektive find ich sehr interessant.
    LG Köhlerin
  • bona lumo 16. Februar 2021, 16:49

    Zumal ich bei meiner Lumix eben nur auf den Auslöser drücken muss, enthalte ich mich bei jeglichem kameraspezifischen Gedankenaustausch :-))
    Da hast du die frostigen Temperaturen aber nochmals prächtig einbinden können.
    Weder bei den feinen Zapfen, noch bei den Finken kann ich da mithalten - lediglich mit ein paar Schneeflocken könnte ich dienen.  Zumal wir hier eine sehr trockene Kälte hatten, waren Eiszapfen überhaupt nur ganz spärlich zu entdecken.
    Es ist der Buchfink, welcher sich zeitweilig am Neckar mal blicken lässt - der Bergfink scheint sich am Tor zum Sauerland wohler zu fühlen. Aber sicherlich finden diese Gäste bei dir einen körnigen Futterplatz vor. So kommen bestimmt im nächsten Jahr wieder - denn da lohnt auch ein weiter Anflug.
    Wiederum eine tolle Aufnahme!!!
  • Jürgen Dietrich 14. Februar 2021, 17:56

    Das Foto hat durch den vereisten Zweig und den sichtbaren Eisregen alles für ein Spitzenfoto.Leider hat wohl der Kopf  des Bergfinken  Bewegungsunschärfe. Da ist das
    ähnliche Amselfoto klar besser.