8.044 9

Beat Bütikofer


Premium (Pro), Oberburg, Emmental

Filzhut

Einen filzigen Hut hat er und auch sonst passt er gut auf die Beschreibung des filzigen Gelbfusses. Etwas passenderes habe ich nicht gefunden. Für andere Vorschläge bin ich aber dankbar.
Gefunden am 2. Tag des Fototreffens im Spessart.
51er-Stack mit dem Fokus Bracketing der G81, Weiterbehandlung mit Helicon Focus, Camera Raw und Photoshop.

Kommentare 9

  • Joachim Kretschmer 28. Oktober 2018, 15:28

    . . und ich hätte auf die Schnelle "Blutreizker" gesagt . . aber da liege ich wohl weitab, trotzdem, ein tolles Motiv. Viele Grüße sendet Joachim.
  • Beat Bütikofer 27. Oktober 2018, 21:43

    @Burkhard Wysekal @Hartmut Bethke @Gruber Fred  
    Danke für euren Zuspruch. Bin erstaunt, dass die Art scheinbar nicht so häufig ist. Meine den auch in meiner Gegend schon gesehen zu haben. Vermutlich geht man in pilzreicheren Zeiten auch mal achtlos daran vorbei denn aus der Distanz sieht er nicht so verlockend aus.
    Unten ist es tatsächlich knapp genug. Ich kämpfe immer wieder damit bei der Aufnahme genügend Platz zu lassen.
    LG Beat
  • Gruber Fred 27. Oktober 2018, 15:35

    Hallo Beat, der fehlt mir noch in meiner Sammlung.
    Den Kupferroten gibt es bei mir in sehr großer Anzahl. Du bist mit Deinem Bild sehr selbstkritisch was den Hut angeht. Das brauchst Du nicht, da es für meinen Begriff nichts zu verbessern gibt. Das mit dem Platz unten wurde schon gesagt.
    LG Fred
  • Hartmut Bethke 27. Oktober 2018, 13:15

    So ein wenig Licht von oben wirkt doch lebendig. Also ich mag das, wenn es keine Überstrahlungen gibt. Insgesamt finde ich das Bild gelungen, ev. unten etwas knapp.
    LG Hartmut
  • Burkhard Wysekal 27. Oktober 2018, 13:13

    Ich fand bislang  nur seinen Kollegen, den Kupferroten Gelbfuß ; den ich geschmacklich  sehr  schätze.Leider nicht  mehr  in den letzten 2 Jahren aufgetaucht.
    Ich sehe jetzt  kein Verbesserungspotential an Deiner  Aufnahme. Eventuell  etwas  mehr Platz an der  Stielbasis  zum Rande  hin.
    Sonst  voll  gut  aufgenommen.
    LG, Burkhard
  • Beat Bütikofer 27. Oktober 2018, 11:34

    @Hans Rentsch @Denis Tofano @lilly234  :
    Danke für eure Anmerkungen. Ich bin bei dem Bild irgendwie hin- und hergerissen. Es gefällt mir, dann wieder nicht. Ging mir schon bei der Entwicklung so. Der obere Teil des Hutes ist noch etwas zu hell, brachte es aber nicht besser hin. Hätte trotz damals bewölktem Himmel mit leichtem Regen doch noch ein wenig abschatten sollen. 
    LG und ein schönes Wochenende, Beat

    P.S. Hier hat heute morgen endlich leichter Regen eingesetzt, der erste seit dem 1. Oktober.
  • Hans Rentsch 27. Oktober 2018, 9:57

    Sehr schöne Aufnahme und Detailreich.
    LG Hans
  • Denis Tofano 27. Oktober 2018, 8:33

    Schöne Farben, die Komposition hast Du auch sehr gut gewählt. Das Licht sehr ausgewogen. LG, Denis
  • lilly234 27. Oktober 2018, 6:05

    Den Filzhut hast du klasse in Szene gesetzt! :)
    LG Svenja