Blue Bear Revival


Premium (Basic), Buchholz

Filtern, schieben, spiegeln

Schieberhäuschen der Wasserkunst Kaltehofe in Hamburg-Rothenburgsort
im Spiegel des Filtrationsbecken.

Dienstag ist Spiegeltag, auch am 27.10.2020.

Wasserkunst Kaltehofe, gebaut in den Jahren 1890 bis 1893 zur Gewinnung von Trinkwasser für die Hansestadt Hamburg aus der Elbe. Das Wasserwerk entnimmt seit 1964 kein Trinkwasser mehr aus der Elbe,
endgültig stillgelegt 1990.

Mehr zur Geschichte und der späteren Nutzung der Wasserkunst auf der Elbinsel Kaltehofe :

Villa Kaltehofe im goldenen Oktober
Villa Kaltehofe im goldenen Oktober
Blue Bear Revival


In die Filtrationsbecken wurde Wasser der Elbe eingeleitet und durch unterschiedlich gekörnte Sand- oder Kiesschichten gefiltert. Zu jedem der 22 Filtrationsbecken gehören zwei dieser hier gezeigten Schieberhäuschen,
in denen per Hand der Zu- bzw. Ablauf des Wassers geregelt wurde.

Heute sollen noch etwa 40 dieser Schieberhäuschen existieren, allerdings in sehr unterschiedlichen baulichem Zustand. Einige sind restauriert, andere arg verfallen,
andere wiederum von der Vegetation völlig überwuchert und nicht mehr zu sehen.

Aber fast alle stehen auf die eine oder andere Weise schief,
vermutlich durch den relativ weichen Untergrund der Elbinsel.
Also, falls es so wirken sollte, nicht mein Bild ist schief …

Sollte jemanden der Baustil irgendwie bekannt vorkommen …
der Entwurf stammt von Franz Andreas Meyer, Architekt der Hamburger Speicherstadt.


Aufgenommen mit Panasonic Lumix DMC-FZ48, Oktober 2020
Hansestadt Hamburg, Rothenburgsort, Wasserkunst Kaltehofe

Kommentare 39

  • Fotobock Vor 8 Stunden

    Feine zarte Spiegelung des kleinen Häuschen. Lg Barbara
  • Tante Mizzi 8. November 2020, 16:46

    Eine ganz wundervolle Spiegel-Aufnahme ... der Text dazu war sehr interessant zu lesen !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Alfred Photo 1. November 2020, 23:06

    Da hast Du ein schönes Häuschen erwischt .
    Klasse Spiegelung.
    Und ein schöner Himmel.
    Sehr schöne Perspektive.

    VG
    Alfred
  • manfred.art 31. Oktober 2020, 14:12

    von dem bild strahlt eine gewisse ruhe aus,  es ist einfach schön... dieser moment,  bei längerem schauen, hat man den eindruck,  es wäre fast gemalt...  herzliche gruesse mit viel gesundheit,  bis bald wieder, manfred
  • Franca F. 31. Oktober 2020, 13:48

    In einer sehr guten Bildaufteilung kommt die Siegelung des interessanten Häuschens
    ganz toll zur Geltung. Die Qualität und Farben Deiner schönen Aufnahme sind Klasse, wie auch der Text.
    LG Franca
  • Klaus Zeddel 29. Oktober 2020, 22:17

    Wunderbar gespiegelt hast Du das kleine runde Häuschen im großen Wasserbecken. Die Aufnahme ist sehr gut und ein großartiges Motiv zum Spiegeltag. Sehr interessant der Text, noch nie habe ich etwas von Schieberhäuschen und Filtrationsbecken gehört, aber es macht schon Sinn.
    LG Klaus
  • Hihello 29. Oktober 2020, 11:01

    Von Schieberhäuschen habe ich noch nie was gehört, sehr informativ und dazu noch fein gespiegelt in der Herbstlandschaft. LG Alwin
    Selfie mit Taube
    Selfie mit Taube
    Hihello
  • Blula 29. Oktober 2020, 9:05

    Ich schliesse mich hier Magret's Worten voll und ganz an. Das ist wirklich mehr als interessant, auch für mich.
    LG Ursula
  • Margret 28. Oktober 2020, 17:07

    ein schönes Motiv, ich habe noch nie etwas von diesen Schieberhäuschen gehört
    hier lernt man echt noch dazu, finde ich interessant , wie Du das hir präsentierst
    LG Margret
  • Alfred Schultz 28. Oktober 2020, 10:41

    All die Dinge die das Schieberhäuschen
    machen kann, kannst du mit deiner Kamera
    vermutlich genau so gut.
    Gruß - A.
  • Maria Lima Marques 28. Oktober 2020, 0:55

    Feine Spieglung
    lgMaria
  • moon-walker 27. Oktober 2020, 21:10

    Ein gelungenes Foto und ein informative Text, ein starkes Duo! Klasse!LG
    Jörg

    Hier ist mein heutiger Beitrag!
    Moritzburg
    Moritzburg
    moon-walker
  • 19king40 27. Oktober 2020, 19:27

    Ganz feiner Beitrag.
    LG Manni
    Feldsperling 005
    Feldsperling 005
    19king40
  • Margret u. Stephan 27. Oktober 2020, 17:13

    Sehr zweckmäßig und praktisch dieses Schieberhaus, typisch der Baustil mit den Backsteinen. Und sehr interessant deine Info, was es nicht alles so gibt - noch nie davon gehört....
    Und das Ganze wirkt in der herbstlichen Landschaft sehr schön, besonders auch mit der Spiegelung...
    Liebe Grüße,
    Margret.
    Rote Beeren im Herbst...
    Rote Beeren im Herbst...
    Margret u. Stephan
  • KaSb 27. Oktober 2020, 15:40

    Danke für die Info, ein schmucker Backsteinbau schön gespiegelt. VG Karin
    Hier mein Beitrag zum Spiegeltag:
    Nana
    Nana
    KaSb