Zurück zur Liste
Filmstar BR 52 6106

Filmstar BR 52 6106

8.137 9

otty08


kostenloses Benutzerkonto, Lüdenscheid

Filmstar BR 52 6106

Am 13. August 2008 wurde im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen eine Szene für einen Kinofilm gedreht, der im Jahre 1936 spielt. Hier konnte sich 52 6106 unter Dampf als Filmstar präsentieren. Es wurde die Ankunft eines Zuges im Bahnhof gefilmt, mit zahlreichen Schauspielern und Statisten.

Filmstar II Einfahrt des Zuges mit Lok 52 6106
Filmstar II Einfahrt des Zuges mit Lok 52 6106
otty08

Kommentare 9

  • Michael PK 4. Januar 2010, 10:33

    Tolles Foto*
  • BineGrimm 3. Februar 2009, 19:27

    Herrlich romantisch! Und wie die Lok glänzt!! Als ob da jemand ganz doll gewienert hätte. Eine sehr schöne Aufnahme!

    LG, Sabine
  • otty08 18. November 2008, 18:40

    @ Chistin
    Hallo Chistin,
    das Video ist sehr gut geworden.
    Auch ohne Dampfpfeife. : -)
    LG otty
  • Lothar F 30. August 2008, 23:37

    Klasse Portrait von der alten Dame, gefällt mir.
    LG, Lothar
  • Ingo Höppner 24. August 2008, 7:15

    Was fuer eine absolut gelungene Aufnaheme!!!
    Gruss Ingo
  • Thomas Hoog 15. August 2008, 19:05

    Filmaufnahmen sind bestimmt interessant. Ich kann mir kaum vostellen, daß die einfach zur normalen Öffnungszeit gedreht haben. Gesehen habe ich die Vorbereitung am Wochenende zuvor.
    Sollte ich den Film mal zu sehen bekommen, werde ich sicherlich beim Anblick kanariengelber Hemmschuhe lachen. Die Frage mit der 52er in einem Film, der 1936 handelt, erinnert mich an einen anderen Filmschnitzer am gleichen Orte: im Film "Der Zug" von 1990 gibt es eine Szene, in der Lenin (Ben Kingsley) seinen Genossen bei der Abfahrt des Zuges am Fenster zuwinkt. Am selben Waggon (Altona 07 003) kommt kurz darauf unverkennbar die Aufschrift am Längsträger durchs Bild: DGEG Bochum-Dahlhausen. Wird nicht jeder merken, aber wer es weiß, darf darüber schmunzeln.
    Grüße, Thomas
  • otty08 15. August 2008, 11:20

    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Da wird die Szene zig - mal gedreht, damit jeder Gesichtsausdruck auch stimmt und letztendlich wird auf so gravierende Fehler nicht geachtet. Aber das sieht man öfter in Spielfilmen, dass die Eisenbahnfahrzeuge überhaupt nicht zur Epoche passen. Nach der Devise: Der Zuschauer wird es schon nicht merken. Hauptsache, eine alte Lok! Und wenn man die Filmleute daraufhinweist, so wie Erich Roststab sagt, dann hören sie garnicht hin. Das passt alles nicht zusammen! Trotzdem war es insgesamt ein interessanter Tag in Bochum - Dahlhausen!
  • Johann Schwalke 15. August 2008, 10:45

    Hallo otty!

    Da hast du ja dann mit diesem Foto auch mal in die große weite Welt der Kinoleute schnuppern dürfen. Wie war es denn? Ist es eine so andere Welt???

    Dann möchte ich noch mal was zu Erich's Kommentar dazugeben:
    Bei uns auf der Strecke im Hönnetal wurde auch mal eine Produktion gedreht. Was da an Geld "verballert" wurde und hinterher der Film "erfolgreich" war, es war schon abenteuerlich. Da wird dann oft schon mal kräftig was durcheinandergebracht. Aber bei denen ist eine Dampflok halt eine Dampflok und da schon lange her, halt immer schon da gewesen. Da kannst halt nichts machen.

    Wahrscheinlich sind dann auch noch Fördergelder im Spiel und da brauch man da ja dann nicht so genau in den eigenen Geldbeutel schauen.

    Alles Gute

    Johann
  • Anke Jankewitsch 14. August 2008, 19:17

    Hallo otty!
    Das ist eine Tolle Aufnahme! Und bei Filmarbeiten darf man selten so tolle Bilder machen!
    LG Anke