Zurück zur Liste
Fichtenzapfenwanze (Gastrodes abietum) im Winter... - Une punaise en plein hiver!

Fichtenzapfenwanze (Gastrodes abietum) im Winter... - Une punaise en plein hiver!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Fichtenzapfenwanze (Gastrodes abietum) im Winter... - Une punaise en plein hiver!

Il faisait probablement trop chaud pour dormir, car elle était en mouvement, c'était le 7 janvier...

Je l'avais trouvé sous une écorce d'arbre...






--- Gefunden in CH-Kandersteg am 7. Januar 2020 unter einer losen Baumrinde im Wald.

Der Ort wurde von einigen Sonnenstrahlen erhellt, so dass die Wanze hellwach und in Bewegung war... Es war ihr wahrscheinlich zu warm, um zu schlafen...


* Den Namen Fichtenzapfenwanze (Gastrodes abietum) hat mir Herr Danilo Matzke aus Leipzig eingeflüstert und ich danke ihm herzlich für seine Hilfe!





In meinem Portfolio findet ihr einen Ordner "Tiere im Winter":

http://portfolio.fotocommunity.de/sartorio-ch-kandersteg

Kommentare 28

  • Rüdiger Drenk 9. Februar 2022, 20:58

    Dr Name passt gut . Schön diagonal fotografiert.
    LG Rüdiger
  • fotowabo 19. Dezember 2020, 15:00

    Hübsch "gewandet"  kommt die FiZaWa daher und genießt ein Sonnenbad. Feines Foto, Anna-Dora !
    Liebe Grüße, Walter.
  • fotowichtel 14. Februar 2020, 19:46

    Sehr schöne Makroaufnahme!

    LG
    Heinz
  • Wilfried Südheide 14. Februar 2020, 18:07

    Ein toller Fund, schön gezeigt.
    Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende.
  • Paulibär14 14. Februar 2020, 17:05

    Starkes Makro in bester Gestaltung und Qualität.
    LG Georg
  • Garfield 78 14. Februar 2020, 15:02

    Oh, die habe ich auch noch nicht gesehen glaube ich.
    Schöne Farben hat sie!
    VLG Nicole
  • cabrio2 14. Februar 2020, 13:38

    Ein tolles Bild von der schönen Wanze
    Ich wünsche ein schönes Wochenende, lg Anton
  • Irene T. 14. Februar 2020, 13:22

    Klasse ...eine schöne Nahaufnahme zeigst du von der Wanze ...
    ja leider geht das Ungeziefer bei dem Wetter nicht kaputt ...es müsste mal stark gefrieren das so manches Ungeziefer dabei kaputt geht ...
    ich wünsche dir noch einen schönen Valentinstag ...
    Danke ...Anna Dora...für deine liebe AM zu meinem Bild ...
    lg.Irene
  • Ressin 14. Februar 2020, 12:21

    Eine wunderbare Makroaufnahme, die von bester fotografischer Qualität ist
    Im Vollbildmodus treten die feinen Strukturen der winzigen wunderschönen Fichtenzapfenwanze sehr gut hervor.
    Es ist sehr außergewöhnlich und interessant, dass zu dieser winterlichen Jahreszeit die kleine niedliche Fichtenzapfenwanze bei dir in Kandersteg  (Schweiz) schon so aktiv ist. 
    Das wundervolle Makrofoto von der sehr schönen Fichtenzapfenwanze ist dir, meine liebe Anna-Dora, sehr gut gelungen.
    Viele herzliche, liebe Grüße aus Köln nach Kandersteg, dein Peer.
  • JX 14. Februar 2020, 11:06

    Excellente Foto wie immer sehr schön.
    LG Beat
  • Naturfotografie Olaf und Sylvia Rentzsch 14. Februar 2020, 10:06

    Das ist ja ein Schönling unter den Wanzen und das in gewohnt toller Qualität...Chapeau
    LG Olaf & Sylvia
  • Manfred Ruck 14. Februar 2020, 9:50

    Feine Nahaufnahme !
    grüße zurück
  • Adele D. Oliver 14. Februar 2020, 8:13

    beautiful this little bug with its pretty pattern and
    colours ... an excellent macro capture !!!
    Happy Valentine's Day !! 
    warm regards, Adele
  • Günther B. 13. Februar 2020, 23:11

    Eine Wanze mit schöner Zeichnung  - kannte ich bis jetzt noch nicht.
    LG Günther
  • Blula 13. Februar 2020, 22:37

    Wie schön sie doch gezeichnet ist, das sind ja richtig geometrische Formen.
    LG Ursula