Zurück zur Liste
Feuerwerk Painting

Feuerwerk Painting

8.017 36

Reinhard Müller


Premium (Pro), Bielefeld

Feuerwerk Painting

oder auch 6. Advent


Feuerwerk unerwünscht!
Kein Problem, dann zündele ich eben mit den Systemblitze, einer Taschenlampe und ein paar Farbfolien.

Kleine Anekdote vom Making of:
Als ich nach vielen Versuchen wieder in die Wohnung kam, fing mich gleich meine Frau ab:
"Du, Astrid von nebenan hat angerufen, weil sie seltsame Farbblitze in unserem Garten gesehen hat. Sie wollte wissen, ob bei uns alles in Ordnung ist."
"Und, was hast du ihr gesagt?"
"Bei mir schon, aber bei Reinhard bin ich mir nicht ganz sicher."

Kommentare 36

  • Jürgen Bekemeier 24. September 2022, 20:30

    Du bist oft experimentel unterwegs. Das macht Spass, Dir zu zu sehen!
  • Seidenweber 10. Januar 2021, 17:47

    Feines Experiment, fotografisch spannend
    und gut gemacht.
    Und natürlich umweltfreundlich, wie mir scheint
    Kein Krach, keine Rückstände und eine ehrlich besorgte
    Nachbarin :-)
    Und Deine Anekdote ist herrlich. Schön, wenn man solch eine
    schlagfertige Gattin hat :-)

    Gruß
    Peter
    • Reinhard Müller 10. Januar 2021, 19:16

      Spaß hat es scheinbar nicht nur mir gemacht. 
      Für ein gutes Foto darf ich auch etwas leiden. Zum Glück sieht man sich ja jetzt in der dunklen Jahreszeit nicht so oft und bis zum Frühjahr ist bestimmt schon wieder Gras über meinen Blödsinn gewachsen.
      Liebe Grüße
      Reinhard
  • Geojeole 8. Januar 2021, 22:24

    Ein wundervolles Ersatz-Feuerwerk! 
    Ehrlich gesagt hab ich gedacht, die Nachbarin fragt, ob in eurem Garten Aliens gelandet sind... ;-)
    • Reinhard Müller 10. Januar 2021, 19:13

      Es fehlte nur noch das Knallen. Da hätte ich vielleicht mit ein paar Brettern herum schlagen können.
      Dann wäre die Frage nach den Aliens vermutlich noch human gewesen.
      Danke und liebe Grüße
      Reinhard
  • Blue Bear Revival 8. Januar 2021, 21:51

    Spritzig ...
    Jedenfalls feuerwerkiger als der Impfstart in diesem Jahr.
    Deine Anekdote lässt Erinnerungen an Dieter Krebs und Iris Berben wach werden ...
    Anerkennung von mir für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast, Hut ab vor dem fotografischen Ergebnis ...
    GVG Gerd
    • Reinhard Müller 10. Januar 2021, 19:10

      Das hast du nett beschrieben. 
      Vielen Dank, lieber Gerd, dein Lob geht mir runter wie Öl.
      Einen netten Sonntag wünscht dir
      Reinhard
  • Karin.M 8. Januar 2021, 15:53

    :) Da hat sie wohl alles richtig erkannt:)
    Und es macht doch richtig Spaß,oder?
    Ich habe in der letzen Zeit erst einmal richtig gelernt mit dem Menü meiner Kamera umzugehen und einige spannende Dinge entdeckt.
    Du bist da schon weiter und zeigst ,was so alles möglich ist! Große Klasse! LG Karin
    • Reinhard Müller 8. Januar 2021, 19:52

      Och Karin, da lass dich nicht blenden, ich bin durchaus auch noch auf Entdeckungsreise.  Spaß macht das Hobby auf jeden Fall und so wie es aussieht sind die Möglichkeiten noch lange nicht abgegrast.
      Also, bis zum nächsten Überraschungsbild.
      Liebe Grüße
      Reinhard
  • AnniNam 5. Januar 2021, 19:02

    Deine Frau hat ja einen tollen Humor !
    Schöne Idee und Umsetzung, besser als "Malen nach Zahlen" ;-)
    LG Anneliese
    • Reinhard Müller 5. Januar 2021, 19:31

      Sonst würde sie das mit mir nicht wirklich aushalten :-)))
      Vielleicht hat ihr Humor auch nur auf mich abgefärbt.
      Danke und bis neulich
      Reinhard
  • Bernd Niedziolka 3. Januar 2021, 20:45

    Eine sehr interessante Arbeit. Hoffentlich nimmt deine Nachbarin dich noch ernst.
    LG Bernd
    • Reinhard Müller 5. Januar 2021, 19:21

      Ich glaube, sie zweifelt schon länger. Macht nichts, dann lebe ich eben völlig ungeniert. 
      Danke und liebe Grüße
      Reinhard
  • Ingelore K. 3. Januar 2021, 20:32

    Oh weia, was 'ne Arbeit! Wäre nicht mein Ding. :-) Ich bin mehr für: fokussiern, auslösen, fertig! Ich bin halt 'ne faule Socke...
    Was mich erstaunt ist die Besorgnis eurer Nachbarn, bei uns würde sich keiner darum scheren.
    Das Ergebnis deiner Mühen ist eine tolle Lichtmalerei geworden!
    LG Ingelore
    • Reinhard Müller 5. Januar 2021, 19:17

      Im Dunklen, wenn mich keiner sieht, traue ich mich an solche Sachen heran. :-)))
      Danke für das Lob und 
      liebe Grüße
      Reinhard
  • Elke Wisniowski-Virano 3. Januar 2021, 10:59

    Hihihihi, ........  einen lieben Gruß an  deine Frau und sag ihr, wir fühlen mit ihr mit :-)) :-)) 
    Also du hast ja aufmerksame Nachbarn, aber die sind wahrscheinlich auch schon auf der Hut!!! :-))
    Naja  auf jeden Fall habt ihr es geschafft. Ich habe mir heute morgen schon meinen Blitz (nachdem ich ihn von den Spinnenweben befreit habe) mit  den 1000 Schaltern angeschaut!
    Der Anfang ist gemacht!! ..:-)). ...,,. das erste Foto .. das kann noch dauern!! 
    Also wirklich erstaunlich was man mit Licht alles machen kann !
    • Jens Snuggle Beier 3. Januar 2021, 11:43

      Bedenke, dass es sich bei diesen Bildern um "entfesselte" Blitze handelt....also Blitze, die nicht auf der Kamera sitzen.
      Hier in dem Fall brauchst du einen Funkauslöser für die Kamera oder du nutzt den Selbstauslöser, da die Blitze mit der "Testtaste" ausgelöst wurden.
      Bei den Bildern von mir brauchst du auch einen "Sender" zum Blitz, um den Blitz synchron mit der Kamera auslösen zu können.
      Der Blitz seht ja so 2 m entfernt von der Kamera
    • Elke Wisniowski-Virano 3. Januar 2021, 11:51

      Ja so ein Ding habe ich auch! Ich habe vor 1 Jahr  mal  ein bisschen mit das entfesselte Blitzen ausprobiert  und Porträtaufnahmen  gemacht.  Aber wie gesagt, den Blitz mit den 1000 Knöpfeb, den hab ich irgendwie noch nicht erobert!
    • Jens Snuggle Beier 3. Januar 2021, 11:54

      Ahsoooo, na cool...dann auf auf zum experimentieren :)
    • Elke Wisniowski-Virano 3. Januar 2021, 12:08

      Schön langsam!! :-))
  • Jens Snuggle Beier 3. Januar 2021, 10:14

    Gröhl :D
    Also ich bin mir eigentlich sicher, dass auch bei dir auch alles in Ordnung ist :D
    Aber schön, dass sich Nachbarn noch Gedanken um einen machen :D

    Die Idee ist Klasse und die Umsetzung gelungen.
    Ich frag mich nur gerade, wie du mit 3 Blitzen "gepaintet" hast...oder ist das ne Collage?

    LG
    Snuggle

    PS: Farbfolien hab ich mir auch bestellt :D
    • Reinhard Müller 3. Januar 2021, 10:33

      Nee, nix Collage. Habe 2 Abende mit insgesamt ca. 25 Versuchen gebraucht. Der Blitz kann auf "Multi" als Stroboskop blitzen. Ich hab mal so 3 Hz (also 3 Blitze pro Sekunde) bei schwacher Leistung eingestellt. 3 Blitze mit je einer Farbfolie (grün war zu dünn, also 2 Folien übereinander) 1 Taschenlampe mit 2 gelben Folien (gelb war auch zu blass) für die senkrechte Spur und 1 Taschenlampe blanco für den Spot auf der Flasche. Die Auslösung erfolgte per Funksender auf Bulb.
      Kinder, der Rasen sieht vielleicht aus, 3 Trampelpfade.
    • Jens Snuggle Beier 3. Januar 2021, 10:47

      Ahhh, jetzt seh ich es....LZB :)
      Coole Idee. Mit der Multi Funktion hab ich mich noch nicht befasst...nur einmal getestet und da hat er 2 mal geblitzt....muss ich mir bei Gelegenheit mal anschauen....man scheint ja interessante Sachen damit machen zu können :)
      Man denkt manchmal gar nicht, was für ein Aufwand bei so "schlicht" aussehenden Bildern dahinter steckt....und der Gärtner freut sich auch :D
    • Reinhard Müller 3. Januar 2021, 11:01

      An der Seite hatte ich einen Stuhl mit einem Tablett hingestellt. Darauf waren die Utensilien, der Reihe nach geordnet. Funkauslöser, weiße Lampe, gelbe Lampe und dann die Blitze rot innen, dann blau, und grün außen. Die Blitze wurden mit der Probeblitztaste ausgelöst. Da habe ich ganz schön bei geflucht. Zwischendurch gingen sie in Standby. Beim Aufwecken blitzten sie dann, ein Bild für den Mülleimer. Die Tasten sind etwas nibbelig und müssen tief gedrückt werden. Manchmal bin ich beim Malen davon abgerutscht und dann fehlten ein paar Licht Punkte, ab in die Tonne mit dem Bild. Dann habe ich beim zurück Gehen die Blitze so gehalten, dass die rote Kontroll-LED im Bild sichtbar war, ab in die Tonne. 

      Ja, und dann war der Glühwein leer, Flasche ab in die Tonne :-)
    • Jens Snuggle Beier 3. Januar 2021, 11:12

      Genauso hab ich mir das vorgestellt :D
      Eigentlich ein Vorhaben, beidem fluchen vorpogrammiert ist :D
      solange du aber nicht die Kamera und Blitze in die tonne wirfst ist doch alles ok :D
      Allerdings kann ich jetzt auch deine Nachbarin verstehen.....bei so viel geblitzdingenszeug würd ich mir als außenstehender auch Gedanken machen :D :D:D

Informationen

Sektionen
Views 8.017
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 90D
Objektiv EF-S18-135mm f/3.5-5.6 IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 94
Brennweite 27.0 mm
ISO 100