17.593 26

L.O. Michaelis


Premium (Pro), Essen

Feuerwalze

(Pyrosoma atlanticum)
Bei diesen Tieren (ca. 3-4 cm) handelt es sich um sog. Salpen,
bei der tausende Einzeltierchen eine gemeinsame Kolonie bilden. Sie formen sich zu einer Glocke, die in der Lage ist, durch Kontraktion des Mantels Wasser auszustoßen, um sich so fortzubewegen, aber auch Plankton einzusaugen.
Wie man gut sehen kann, dienen sie auch diversen Krebstierchen
(Größe: wenige mm) als Mitfahrgelegenheit.
Der deutsche Name Feuerwalze resultiert aus der Fähigkeit, durch symbiotische
Endobakterien Biolumineszenz zu erzeugen.

Gesehen während eines Schwarzwassertauchgangs (nachts im offenen Ozean) auf einer Tour
durch die Banda Sea von Ambon über Alor, Pantar, Lembata nach Flores, Nov. 2022.

Zurück in der Reihe geht es hier:

Waldorf und Statler
Waldorf und Statler
L.O. Michaelis


Und weiter in der Reihe geht es hier:
Bohol-Sternschnecke
Bohol-Sternschnecke
L.O. Michaelis

Kommentare 26

  • Hans J. Mast 27. März 2023, 16:38

    Per Anhalter durch die Galaxis.
    Sieht klasse aus mit den 4 Mitreisenden.
    LG Hans
  • Conny Müller 18. Februar 2023, 12:46

    Eine völlig eigene Welt und die Fähigkeit sich mit vielen Wesen zu einem großen und starken Konstrukt  zu vereinigen, davon können wir Menschen noch eine Menge lernen.
    LG
    Conny
  • SoWittmann 11. Februar 2023, 15:17

    Das sieht super aus. Eine tolle Makroaufnahme, mit interessanten Text dazu.
    VG Sonja
  • Reto Aebi 6. Februar 2023, 17:52

    Da ist auch kleiner Fläche einiges zu sehen... Sehr schön auch die blaue Farbe der Salpen. BWD macht einfach süchtig und ich vermisse es bereits schon wieder sehr....
    Tolle Aufnahme!
    LG Reto
  • Sandra Kuhna 6. Februar 2023, 14:17

    ÖTNV  - Öffentlicher Tiernahverkehr.... Da darf man nicht zu viel Komfort erwarten und muss ich sicherlich auch einmal mehr festhalten.... Wobei, der Ladybug scheint es sich echt gemütlich gemacht zu haben wie er da liegt. Die dritte Garnele ist fast unsichtbar und wohl eher als blinder Passagier und ohne Ticket unterwegs. Also mächtig viel los auf der Feuerwalze und so ist es gar nicht ganz so einfach sich auf alle Mitfahrer zu konzentrieren. Finde, das hast Du gut gemeistert! Vor allem sind die einzelnen Manteltierchen, die den Hohlkörper bilden, super zu erkennen. BTW, bei der Belichtungszeit hätte ich mehr Unschärfe erwartet. Gut zu wissen... :o))
    LG Sandra
    • L.O. Michaelis 6. Februar 2023, 14:37

      Danke dir!
      Ist es bei absoluter Dunkelheit nicht eher eine Frage der Blitzzeit als der Belichtungszeit...?
    • Sandra Kuhna 6. Februar 2023, 18:03

      Hmm...? I.d.R. sollte man die Blitzsync-Zeit seiner Kamera wählen.
    • L.O. Michaelis 6. Februar 2023, 18:40

      Bei drei verschiedenen Blitzen nicht ganz einfach. Der interne soll bei der OMD so bei 1/320 sec. liegen, die externen (bei mir v.a. Sea&Sea) v.a. bei 1/250 bis 1/200 sec. Je nach Kabel/Entfernung etc. Bei TTL noch kürzer. Bis 1/200 könnte man aber vermutlich tatsächlich verkürzen, ohne ins Risiko zu gehen. Mit welcher Zeit blitzt du denn?
    • Sandra Kuhna 7. Februar 2023, 19:10

      Meist blitze ich zwischen 1/160 und 1/200 und das passt ganz gut mit den Sea & Sea. Ich will auch nicht unbedingt experimentieren bei den TG. Die sind mir zu wertvoll! :-)
  • Jürgen Divina 5. Februar 2023, 21:38

    Absolut irrer Detailreichtum, göttliche Farben. Und natürlich völlig frei von störenden Teilchen. Ganz starke Aufnahme.
    Lieber Gruß, Jürgen
  • Mario Hallbauer 5. Februar 2023, 17:24

    Filigrane Details vom Feinsten !
    LG Mario
  • esfit 5. Februar 2023, 14:38

    Wow Lars das ist ja ist ja der Hammer, wie diese Tierchen die Formation bilden und dann noch so toll leuchten - die "Beifahrer" sind dazu noch sehenswert - wie natürlich dein Bild davon - das ist Genuss pur.
    LG Edith
  • Reinhard Arndt 5. Februar 2023, 13:06

    Ein faszinierendes Schauspiel. Man sieht, dass auch in der Natur auf Energieeffizienz geachtet wird. Mitfahren ist bequemer als selbst zu rudern.
    Schön, wie das Tier im Dunkeln leuchtet.
    Viele Grüße Reinhard
  • Mirjam Radke 5. Februar 2023, 12:08

    Mal wieder ein Grandioses Unterwasserfoto! Einmalig! Ich weiß was das für eine Herausforderung ist, diese kleinen Tierchen so gut in Szene zu setzen! Respekt!
  • Elke 5. Februar 2023, 12:07

    Wow, richtig toll! Wann bekommt man so etwas mal zu sehen. Faszinierend, beeindruckend und mal wieder ein Beweis wie mystisch und besonders das Leben UW ist. LGE
  • Benita Sittner 4. Februar 2023, 23:07

    ...faszinierend...VLG Benita
  • Vitória Castelo Santos 4. Februar 2023, 22:31

    Das ist ein tolles Foto!
    Ich mag das.
    LG Victoria
  • Zina Heg 4. Februar 2023, 20:54

    ...ist ja genial! Und total spannen! Ich bin hin und weg - total interessant und gleichzeitig wunderschön anzuschauen!
    LG, Zina
  • Heinz Fr 4. Februar 2023, 20:24

    Sieht aus wie zwei Garnelen und ein Flohkrebs die sich auf der Salpe wohlfühlen. Feine Aufnahme.
    LG Heinz Fr
    • Steffen16 5. Februar 2023, 9:12

      Hallo. Ich sehe 2 Ladybugs. Einen kleinen und einen im Vergleich riesigen, sehr transparenten am unteren Ende der Salpe.
      Ein sehr schönes und gelungenes Suchbild.
      VG
    • Heinz Fr 5. Februar 2023, 11:50

      Gut gesehen, Steffen. Dem Körper und den Augen nach scheint es mir aber eher eine Garnele zu sein, jedenfalls kein Marienkäfer.
    • L.O. Michaelis 5. Februar 2023, 13:23

      Ich denke auch eher, dass man drei kleine Garnelen sehen kann. Der Ladybug ist trotzdem mein Favorit. Er sitzt so schön relaxed rücklings in der Mulde, als hätte er die Beine angezogen und würde ein Buch lesen... 
      LG
      Lars
    • Steffen16 5. Februar 2023, 15:37

      Ja. Jetzt sehe ich es auch. Die nach hinten geführter Fühler wollten mir einen größeren Körper vortäuschen und hatten das auch erstmal geschafft :-). Jetzt erkenne ich die 3. Garnele.