Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
841 12

Tine Jensen


Free Mitglied, in the middle of nowhere

Feuerschiff

Mein erster DRI-Versuch, den ich hochlade. Konstruktive Kritik wird gerne angenommen.

Kommentare 12

  • smokeybaer 16. Oktober 2013, 5:54

    Klasse Nachtaufnahme
    Hamburg ist sowieso Klasse des Nachts und bietet Gute Motive
    Gruss smokeybaer
  • Thomsen1 19. August 2013, 22:02

    Okay dann sage ich mal was zu Deinem ersten Versuch. Das ist ein sehr ausgewogenes Licht, eventuell ist der Himmel ein wenig lila stichig, das bekommt man mit einer Tonwertkorrektur oft locker im Griff. Was Dir absolut gut gelungen ist, über den Tower links sind absolut keine Überstrahlungen. Glaube mir ich kenne das Motiv. Wenn Du Lust hast zu solchen Arbeiten, lasse es mich wissen. Mitunter habe ich ganz lustige Tipps:-)
    Du talentierte Nachtfotografin Du:-))
    Lustigen Gruß
    Thomas
  • Silke Klewitz-Seemann 16. November 2008, 10:46

    Kann Dir leider zu diesem Thema nichts hilfreiches sagen, da ich hier null Ahnung habe, aber von den Farben her finde ich es sehr gelngen!
    LG SIlke
  • Frau Zausel 26. Oktober 2008, 13:10

    Zum Bild kann ich diesmal nichts beitragen, aber schön, dass du mal wieder hier bist! LG Andrea
  • Tine Jensen 26. Oktober 2008, 9:20

    @Markus Färber: Hey, vielen Dank für die Tipps. Ich habe öfter Probleme mit dem Objektiv wegen der Schärfe. Ich werde es mit Blende 5,6 bis 7,1 ausprobieren. Vielleicht schärfe ich zusätzlich zu vorsichtig nach.
    @alle: Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Hier zeigt sich dann, wie hilfreich die FC sein kann, wenn man im Lernprozess steckt.
    Demnächst gibts mehr DRI-Versuche, ich habe aus Hamburg noch einige Belichtungsreihen auf der Platte.
    Schönen Sonntag,
    Tine
  • Mike HH 26. Oktober 2008, 9:11

    Es wurde ja schon ziemlich alles gesagt. Die Farben finde ich ebenfalls recht gut.
    Feuerschiff in der blauen Stunde
    Feuerschiff in der blauen Stunde
    Mike HH

    VG Mike
  • Danny J. 26. Oktober 2008, 7:41

    Bezüglich Technik wurde bereits schon alles gesagt. Für deine erste DRI-Aufnahme gefällt sie mir vor allem farblich sehr gut.

    Liebe Grüsse, Danny
  • Ev S.K. 25. Oktober 2008, 22:33

    Du hast hier schon die Unterstützung bekommen die Du brauchst, ich habe leider mit dieser Aufnahmetechnik und dem zusätzlichen Gebrauch von PS noch keine Ahnung.
    Viel Spass beim Üben - und falls ich irgendwann mal diesbezüglich Hilfe brauche dann schreie ich nach Dir!! Okay?
    :-)
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • Markus Färber 25. Oktober 2008, 22:23

    Also die Belichtung ist Dir für Dein erstes DRI schon mal supergut gelungen.
    Die Unschärfe kommt eher von der zu weit geschlossenen Blende. Ich besitze ja das gleiche Objektiv (mein liebstes übrigens) und da kommt es unter 20mm und halb geschlossener Blende sehr schnell zu Beugungsunschärfen an den Blendenkanten. Zwischen 12 und 18mm ist bei Blende 5,6 ab 3 Meter eigentlich alles scharf und zwischen 18 und 24mm würde ich bei diesem Motiv, da es ja weit genug entfernt ist, Blende 6,3 oder max. 7,1 wählen.
    Weiter könntest Du es vor dem Hochladen noch etwas dezent nachschärfen, das bringt auch noch einiges. :-)

    LG Markus
  • Stefan Bar. ² 25. Oktober 2008, 21:54

    Dann wundert mich, dass das Gebäude links auch unscharf ist. Wo hast Du gestanden? Auf einem Steg oder auf wirklich festem Grund?
  • Tine Jensen 25. Oktober 2008, 21:19

    Danke Stefan für die Anmerkung. Es ist das Tokina 12-24 bei Blende 11. Stativ wurde verwendet, außerdem Selbstauslöser. Die Schiffe konnte ich leider nicht einfrieren.
  • Stefan Bar. ² 25. Oktober 2008, 21:10

    Hallo Tine,

    Das Bild ist leider unscharf, was mehrere Ursachen haben kann.
    -Kein oder instabiles Stativ
    -Berührung / Bewegung der Kamera zwischen den Aufnahmen
    -Die Schiffe bewegen sich (wahrscheinlich)
    -Blende 5,6 beim Kitobjektiv oder weiter geöffnet, Blende 8-11 bringt meist bessere Qualität.