Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

626 18

Uwe Vollmann


Premium (Complete), Gratwein / Graz-Umgebung

Feuersalamander

Auf einem meiner Fotospaziergängen zum Reiner Mahnkreuz kreuzte dieser Feuersalamander plötzlich meinen Weg! Ich war so überrascht über diese unerwartete Begegnung, dass ich keine Zeit mehr fand, die Kamera entsprechend einzustellen, denn kaum fotografiert, verschwand dieser Geselle auch schon im Unterholz der nahegelegenen Böschung! Leider entspricht dadurch die Qualität nicht meinen Vorstellungen, da es aber mein erster Feuersalamander ist, den ich gesehen und fotografiert habe, lässt mich diese Aufnahme dennoch zeigen!

Kamera: Canon EOS 5D Mark III
Belichtung: 1/200 s bei f/9,0
ISO: 640
Brennweite: 100,0 mm
Objektiv: Canon EF100mm f/2.8L Macro IS USM

Kommentare 18

  • Pan Had 1. Oktober 2017, 11:53

    Den Letzten Feuersalamander habe ich vor 45 Jahren in freier Natur gesehen.
    Seltene Tiere lassen sich immer zeigen schöne Aufnahme. Lg Walter
  • Bernhard Buchholz 21. Mai 2014, 9:00

    Auch ich denke das du ihn doch noch echt gut getroffen hast, bei Tieren und auch noch solch kleine ist es schwer immer die richtige Einstellung zu haben, zumal sie ja unverhofft auftauchen und auch sehr schnell wieder weg sind, mir gefällt dein Foto dennoch sehr gut, habe schon ewig keinen mehr gesehen, dir einen schönen Tag,

    Gruß Bernhard
  • Raimi1 12. Mai 2014, 23:14

    Den hast aber trotz der Eile gut hinbekommen, wir wissen wie schwer es ist den Typen entsprechend zu fotografieren.
    Gratuliere Uwe
    LG Raimund
  • Detlef Freihof 12. Mai 2014, 19:33

    Es lässt sich nicht planen. Es ist einfach ein Dokument, dass es diese schönen Tiere doch noch in einigen Gegenden gibt. Diesen hier
    "Salamandra salamandra"
    "Salamandra salamandra"
    Detlef Freihof
    habe ich in Österreich durch Zufall entdeckt.
    LG
    Detlef
  • Mario Maindl 6. Mai 2014, 20:13

    Den hast du ganz sauber hinbekommen, das schwierigste bei diesen Tieren ist die Spiegelung auf Schwarz.
    Da hilft nur ein Polfilter.
    LG,Mario
  • Trautel R. 6. Mai 2014, 7:56

    da hattest du wieder einmal einen absoluten glückstreffer, den feuersalamander hast du in allerbester farbe und schärfe fotografiert.
    lg trautel
  • alicefairy 5. Mai 2014, 18:55

    Uwe ich liebe diese Tierchen. du hast den Kerl super erwischt!
    Leider werden so viele plattgefahren hier! Man kriegt sie kaum vor die Linse.
    Als ich klein war konnte ich Salamander nicht aussprechen. Ich sagte immer Feueralexander :)))
    Lg Alice
  • Hans - Peter Vicha 5. Mai 2014, 17:22

    Hallo , Uwe ! Ein sicherlich seltener Schnappschuß . Gratulation zu dieser tollen Aufnahme . LG von Hans .
  • JeannyL 5. Mai 2014, 6:27

    hast du auf die Schnelle ganz wunderbar gemeistert Uwe.
    LG Jeanny
  • Fri Lo 4. Mai 2014, 23:39

    Ich habe schon ewig keinen mehr gesehen!
    Toll!
    VG
    Fritz
  • Wolfgang Weninger 4. Mai 2014, 21:01

    da hast du ja eine tolle Entdeckung gemacht und auch fantastisch fotografiert
    Servus, Wolfgang
  • Friedhelm Ohm 4. Mai 2014, 20:54

    Eine eigenartige Tierwelt , sie ist ja so vielseitig und schön und durch unsere Fotos sehen wir sie noch viel bewusster .
    Mit diesen Steinen wirkt diese gute Foto noch viel intensiver .
    Viele Sonntagsgrüße von Fiddi ...
  • Helmut - Winkel 4. Mai 2014, 20:06

    Was willst
    Du denn, lie-
    ber Uwe...?! Ich
    kann nur sagen, Dein
    "Schnappschuss" ist Dir doch
    noch bestens gelungen! Ein ganz
    wunderbar gezeichneter Salamaner-Motiv.

    LG Helmut
  • J.Kater 4. Mai 2014, 20:00

    Toll, sauber abgebildet auf dem hellen Untergrund!
  • Ingeborg 4. Mai 2014, 19:32

    Das es so etwas noch "in freier Natur" gibt!
    Es ist Jahrzehnte her, dass ich die letzten Feuersalamander quietschfidel kleine Regenrinnen im Teutoburger Wald kreuzen sah...
    Danke fürs Zeigen!
    erfreute Wiedersehensgrüße von Ingeborg