17.295 50

laufknipser


Premium (Basic), Dortmund

Feuersalamander

Die Natur erwacht! Ich staunte heute nicht schlecht, als ich mit meinem Hund durch den Wald lief und den hübschen Feuersalamander entdeckte. Zum Glück hatte ich meine Kamera im Rucksack.
Der Feuersalamander ist vor allem durch den Ausbau und die Begradigung von Bächen gefährdet. Auch die Verschmutzung der Fortpflanzungsgewässer und der Straßenverkehr stellen eine erhebliche Bedrohung der Art dar.
Schutzstatus
„Besonders geschützt“ gemäß Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Besonders geschützte Arten dürfen nicht gefangen, verletzt oder getötet werden ( Info-https://www.nabu.de)
Fotografiert am 24.02.2019 in Dortmunder Süden.

Kommentare 51

  • Vogelfreund 1000 3. Mai 2021, 8:30

    Sehen würde ich den Gerne mal .
    Seit meiner Kindheit habe ich ihn nicht mehr gesehen .
    Ganz Toll deine Aufnahme .
    gruß franz
  • e.huebi 7. Juni 2019, 21:55

    Klasse...aus sehr guter Perspektive hast du diesen seltenen Schatz eingefangen. Ich habe ihn vor einigen Jahren mal in Österreich gesehen, jetzt leider schon lange nicht mehr...Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass sie von einem tödlichen Pilz bedroht werden, der aus Asien eingeschleppt wurde. Ganze Populationen hat der schon ausgelöscht...ein Trauerspiel. Um so mehr freue ich mich über deine schöne Aufnahme von ihm aus diesem Jahr.
    LG ELke
  • Neycken Edgar 11. Mai 2019, 16:34

    Eine ganz tolle Nahaufnahme vom Feuersalamander.
    LG Edgar
  • Ulrich-Guhl-Naturfotografie 11. April 2019, 8:43

    Eine wunderbare und so beeindruckende  Aufnahme zeigst du hier. Hoffentlich nimmt ihr Bestand nicht noch mehr ab. GU
  • Annett Franz_ Naturfotografie 11. April 2019, 6:57

    Ein klasse Foto vom Feuersalamander, Perspektive und BQ sind top!!
    LG Annett
  • Mike JB 8. April 2019, 20:48

    sehr schön gezeigt
    sie sollen in Italien ein Glücksbringer sein

    LG Mike
  • alfons klatt 8. April 2019, 7:49

    hi
    supi in szene gesetzt.
    vg alfons
  • Ulrich Diez 30. März 2019, 21:12

    Grandios erwischt!
    VG Ulrich
  • Moni Schumacher 18. März 2019, 14:07

    Welches Glück hattest du, als du den Salamander entdeckt hast.
    Ich habe seit Jahrzehnten keinen "Lurchi" mehr gesehen.
    Wunderschön in seinen Farben und von dir wunderbar abgelichtet, einfach super!
    Lieben Gruß Moni
  • Axel Sand 14. März 2019, 20:08

    Das hast Du hervorragend gemacht.
    Gruß Axel
  • philipp52 13. März 2019, 18:07

    Glückwunsch zu deinem genialen Fang und Bild
    LG Philipp
  • sARTorio anna-dora 11. März 2019, 18:39

    Hallo Herbert! Den hast du sehr schön aufgenommen!
    Mit lieben Grüssen.   Anna-Dora
  • Inge Köhn 10. März 2019, 22:09

    Da ist Dir eine fantastische Aufnahme gelungen. Die Perspektive und die Schärfe sind vom Feinsten
    LG Inge
  • Bernhard Kuhlmann 9. März 2019, 23:04

    Lang ist es her, das ich den mal vor die Linse bekommen habe !
    Gratuliere, kann ich da nur sagen
    Gruß Bernd
  • Jörg Uhlemann 9. März 2019, 17:36

    Leider noch nie gesehen. Wahrscheinlich gibt's ihn nicht bei mir.
    In einer Bilderbuch-Perspektive aufgenommen und die Schärfe sitzt genau auf dem Kopf. 
    Hier hat der Laufende Knipser alles richtig gemacht.:-)

    VG Jörg

Informationen

Sektionen
Views 17.295
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D750
Objektiv 150.0 mm f/2.8
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 150.0 mm
ISO 160

Öffentliche Favoriten