Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Feuerball

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich zum letzten Mal einen Sonnenuntergang am Meer miterlebt habe, aber zum Glück gibt es ja die Festplatte, auf der sich so manche besonderen Momente finden lassen.

So wie dieser vom Juli 2018, als die Sonne neben dem Flügger Leuchtturm auf Fehmarn allmählich am Horizont versank. Der Blick von der Fehmarnsundbrücke ermöglichte nicht nur einen Logenplatz für das Himmelsspektakel, sondern ließ auch den Flügger Leuchtturm und den “kleinen Bruder“ Strukkampshuk bestens zur Geltung kommen. Insgesamt dauerte es fast eine Stunde, bis auch der letzte Widerschein erloschen war, und auch erst dann traten wir den Heimweg an.

Fehmarn im Juli 2018
Eine Viertelstunde vorher sah es noch so aus:

Sonnenuntergang mit Leuchttürmen
Sonnenuntergang mit Leuchttürmen
Lubeca

Kommentare 41

  • Alfred Photo 11. Oktober 2023, 6:46

    Eine tolle Sonne.
    Mit schönem Farbverlauf
    Eine tolle Ansicht

    VG
    Alfred
  • Anne Rudolph 1. Dezember 2020, 16:48

    das sind solche Sehnsuchtsbilder an denen man sich nicht satt sehen kann
  • Sabine Pachali 12. Oktober 2020, 18:18

    Boah, also, wenn dieses Foto keine Lust auf einen Ostseeurlaub macht, dann weiß ich es auch nicht! Was für ein wunderschönes Naturspektakel, von Dir bestens in Szene gesetzt! Bildaufbau und Farbgebung sind einfach grandios. Die beiden kleinen Leuchtturmlichter verlängern gleichsam die Wirkung des gigantischen Feuerballs!
    LG Sabine
  • SINA 1. Oktober 2020, 9:37

    Im wahrsten Sinne des Wortes 
    das ist schon ein beglückendes Erlebnis so etwas zu sehen
    Herzliche Grüße von Sina 
    für einen schönen Tag
  • redfox-dream-art-photography 3. August 2020, 22:57

    Eine wundervolle Stimmung.
    Die Farben sind ein Traum!
    Super auch der Bildaufbau!

    glg, redfox
  • Rainer Beneke 6. Juli 2020, 18:00

    Was für ein Licht, dazu ein wunderbarer Bildaubau. Rundum gelungen.
    LG Rainer
  • Annelie Möser 3. Juli 2020, 19:21

    Herrlich, dieser große Sonnenball in schönsten Farbtönen von hellem Gelb über Orange bis Rot. Dazu die beiden Leuchttürme, die trotz des kühllen Wassers eine heimelige Stimmung verbreiten.
    Besonders schön finde ich es, wenn die Sonne im Dunst so weit abgedunkelt ist, dass sie nicht ausbrennt und so tolle Farben wie hier auf diesem Bild bekommt.
    Liebe Grüße Annelie
  • Blula 26. Juni 2020, 6:40

    Das ein Momente, den man niemals vergisst, und schon gar nicht, wenn man ihn so gut auf ein Foto bannen wie Du es in diesem Fall getan hast. Es wird ja ausserdem eine ganze Fotoserie geworden sein, wie ich mir denken kann. Ein unvergleichliches Himmelsschauspiel, und Du warst dabei, hättest einen kostenlosen Logenplatz  !
    LG Ursula
  • Gisela57 25. Juni 2020, 15:58

    An das Bild 15 Minuten zuvor kann ich mich gut erinnern; nun kann ich die Sonne doch noch weiterverfolgen. :-)  Was für ein Farbunterschied! Und damit auch Unterschied in der Stimmung. Die Farbintensität ist einer wesentlich gedämpften, aber weiterhin warmen  (Farb-)Stimmung gewichen. Ton in Ton scheint alles - bis auf den Feuerball - ineinander überzugehen. Abendfrieden macht sich breit. Der Hauptakteur ist natürlich der Feuerball ... sehr reizvoll in seiner Größe und seinem farbigen Streifengewand, von dem das Auge magisch angezogen wird und dort gern innehält, um das Naturereignis zu bewundern und der Kopf möchte begreifen. Auch an dieser Komposition gefällt mir der Dreiklang des Lichts, der hier miteinander korrespondiert und zeigt uns eindrücklich, dass das Licht des Menschen nur ein winziger Ersatz für das Sonnenlicht sein kann. Sehr stimmungsvoll und tiefsinnig zugleich. 
    LG Gisela
  • Tante Mizzi 25. Juni 2020, 13:45

    Eine wundervolle Aufnahme von diesem schönen Sonnenuntergang !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Eifelpixel 23. Juni 2020, 8:01

    Eine wirklich schöne Bildkomposition von diesem Sonnenuntergang
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Constantin H. 22. Juni 2020, 17:47

    Eine wunderbare Komposition! Liebe Grüße,Constantin
  • manfred.art 22. Juni 2020, 14:02

    ich denke,  das sind momente,  die ein fesseln und nicht mehr loslassen,  es könnte immer so weiter....gehn!   traumfoto,  eins deiner schönsten!  herzlichst manfred
  • wkbilder 22. Juni 2020, 10:25

    schön wenn man eine festplatte mit solchen motiven hat, davon müssen wir jetzt die durststrecke überwinden und können davon zehren, dieses motiv ist einfach traumhaft schön, pure romantik!, hast du auch noch ein motiv wenn die sonne hinter dem leuchtturm steht?, lg peter
    • Lubeca 22. Juni 2020, 13:24

      Hallo Peter, so eine Aufnahme habe ich auch gemacht, aber dafür sehr stark herangezoomt. Da es nach einem wirklich heißen Tag auch zu später Stunde noch sehr warm war, flimmerte die Luft, und entsprechend unscharf wirkt die Aufnahme - siehe unten:
      Sonne hinter dem Leuchtturm
      Sonne hinter dem Leuchtturm
      Lubeca
  • Renate Mohr 22. Juni 2020, 10:07

    Moment zum geniessen. Grossartige Aufnahme.
    LG Renate