Feuer des Südens

Feuer des Südens

1.279 20

Maxi K.


kostenloses Benutzerkonto, Sachsen

Feuer des Südens

Der Leuchtturm in Moritzburg ist Sachsens einziger Binnenleuchtturm.
Er entstand im späten 18. Jahrhundert als Teil einer Kulisse für Seeschlachten, die im Rahmen von Festen am sächsischen Kurfürstenhof nachgestellt wurden.
Er ist der einzige für diesen Zweck gebaute Leuchtturm in Deutschland und gleichzeitig einer der ältesten Binnenleuchttürme der Bundesrepublik.

Kommentare 20

  • josef543 14. August 2012, 20:56

    Díe Spiegelung ist farbintensiver als der Turm. Sehr starkes Motiv!
  • Maxi K. 25. Juni 2012, 21:34

    @Castellorizon,
    ja genau, es ist der Leuchturm am Fasanenschlösschen. Und beides gehört zum Schloss Moritzburg. Es ist auf jeden Fall einen Ausflug wert und so weit ist es von FG nicht bis dahin.
    Viel Spaß dabei.
    LG Maxi
  • RM_Fotografie 5. Oktober 2011, 21:15

    Was für eine herrliche Aufnahme. Wunderschöne Spiegelung und ein beeindruckendes Licht.
    LG René
  • Wolfgang B. Scheifers 23. September 2011, 8:38

    Eine fantastische Aufnahme, sehr schön präsentiert.
    Die Spiegelung ist einfach der Hammer.
    LG Wolfgang
  • Lieselotte D. 19. September 2011, 21:50

    Eine perfekte Aufnahme und herrliche Spiegelung
    LG Lieselotte
  • hubilein 18. September 2011, 20:36

    So, hab mir das schöne Fleckchen in die Favoriten gelegt - u. a. auch als Erinnerung für einen potentiellen Ausflug ostwärts von uns :-)
    lg
  • hubilein 18. September 2011, 18:10

    Ich wusste gar nicht, was unser Sachsenländle für einzigartige Kostbarkeiten hat. Und diese zeigst du einfach wundervoll bei bestem Licht. Perfekt dazu der marmorgezeichnete Himmel und das Spiegelbild in der ruhigen See. Irgendwann machen wir dorthin auch mal einen Abstecher - Danke für den schönen Ausflugstipp :-)
    lg
  • Arthur Florian 15. September 2011, 18:05

    Ein sehr schönes Bild mit toller Spiegelung.
    VG Arthur
  • Storchi 13. September 2011, 6:48

    Eine starke Spiegelung, so viel Glück hatte ich nicht.
    Ist schon was besonderes, der Kleine da.

    LG, Storchi
    Leuchturm in Moritzburg
    Leuchturm in Moritzburg
    Storchi
  • Sibille L. 7. September 2011, 11:30

    Eine wunderschöne Aufnahme in tollen Farben. Auch die Spiegelung finde ich super.
    Gefällt mir ausgezeichnet.
    LG Sibille
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 6. September 2011, 21:27

    Leuchttürme geben immer wieder ein tolles Motiv ab. Bis jetzt wußte ich nicht, das es im Binnenland auch Leuchttürme gibt. Vielen Dank für die Informationen zu deinem Bild. Deine Aufnahme gefällt mir sehr! Tolle Farben, prima Licht und Schärfe sowie eine fantastische Spiegelung.
    LG Heike
  • principiante 6. September 2011, 20:42

    Eine richtig gelungene Aufnahme mit der Spiegelung.
    Hattest wohl absolute windstille. Der Leuchtturm ist aber auch sehr schön, sieht aus wie so ein Mädchenleuchtturm, die Farbe und die Fenster sehen aus wie Blumen...gefällt!!!
    LG Heike
  • Martina Wrede 6. September 2011, 19:21

    Eine wunderbare Aufnahme ist das... die Spiegelung auf der ruhigen Wasseroberfläche ist das i-Tüpfelchen.
    Ich hoffe doch nicht, dass unsere Ur-, Ur-, Urenkel das gleiche über uns sagen... aber ist ja vielleicht auch egal. ;-)
    lg Martina
  • Maxi K. 6. September 2011, 19:14

    @ Norbert,
    ...da hast du recht, wahrscheinlich zu viel Geld und zu viel Langeweile.
    Aber ich denke, unsere Ur-, Ur-, Ur...enkel werden das Gleiche bestimmt auch über uns sagen....grins.
    LG Maxi
  • Oktoberwind 6. September 2011, 18:17

    Den habe ich bei meinem Besuch auf Schloss Moritzburg auch fotografiert, die Sachsen haben sich aber auch alles an Land gezogen...grins.
    Eine traumhafte Aufnahme in feinster Qualität und hervorragender Spiegelung. Schön, dass du auch das Blattwerk mit einbezogen hast, mag ich ganz besonders. Oben links hätte ich allerdings darauf verzichtet.
    LG Tina