9.199 21

Alfredos click


Premium (World), Homburg

Festspielhalle

08.07.2022 SW Freitag mit einem Foto von der Festspielhalle bei Füssen.
Wer sich beteiligen möchte möge sich einklinken.
Vielen Dank für den Loben&Kommentare.
IMG 4240

Info Wikipedia:
Das Festspielhaus Neuschwanstein ist ein privates Musiktheater am Ufer des Forggensees in Füssen. Von der Terrasse des Theaters aus ist das am gegenüberliegenden Ufer gelegene Schloss Neuschwanstein, der Handlungsort der Ludwig-Musicals dieses Theaters, zu sehen.
Das Haus wurde als „Musical Theater Neuschwanstein“ von Josephine Barbarino entworfen und zwischen 1998 und 2000 erbaut. Am 7. April 2000 wurde mit der weltweit beachteten Uraufführung des Musicals Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies von Franz Hummel (Musik), Stephan Barbarino (Text und Regie) und Heinz Hauser (Bühnenbild) das Theater eröffnet.

Die Idee für ein Musical über Ludwig II., König von Bayern, in einem eigenen Theater am Originalschauplatz hatte Barbarino seit Mitte der neunziger Jahre verfolgt, von 1994/95 zusammen mit dem Mannheimer Generalintendanten Ulrich Schwab unter der Bezeichnung Dreamking und von 1996 bis zum Ende des Premierenjahres 2000 zusammen mit Kulturmanager Felix Maria Roehl. Mit dessen Funktion als Vorstand der Ludwig Musical AG & Co. KG hat sich das Projekt zu Ludwig II. – Sehnsucht nach dem Paradies im eigens dafür errichteten „Musical Theater Neuschwanstein“ realisieren lassen. Barbarino hatte weiterhin die Intendanz und künstlerische Gesamtleitung inne, bis das Musical über König Ludwig aus undurchsichtigen wirtschaftlichen Gründen am 31. Dezember 2003 abgesetzt werden musste, obwohl bis dahin 1,5 Millionen Menschen die 1506 Vorstellungen besucht hatten, was einer Durchschnittsauslastung von rund 75 Prozent entspricht.
Info Ende.

Kommentare 21