Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Willi W.


Complete Mitglied, Essen

Feste Zons

Zons (ehemals Feste Zons genannt, heute offiziell Stadt Zons) ist eine linksrheinische Ortschaft am Niederrhein. Seit der kommunalen Neugliederung 1975 ist sie Stadtteil der Stadt Dormagen im Rhein-Kreis Neuss mit etwa 5.370 Einwohnern (Stand: 30. Juni 2010).
Zons grenzt im Osten an den Rhein. Auf der gegenüber liegenden Rheinseite befindet sich vom Fähranleger ein drei Kilometer langer Weg nach Düsseldorf-Urdenbach, das sich nordöstlich von Zons befindet. Südlich von Zons wird der Ortsteil von Feldern und einigen wenigen Pappelbäumen umgeben. Vorbei an zwei Aussiedlerhöfen folgt nach zwei Kilometern der Ort Dormagen-Rheinfeld. Nach Westen hin befinden sich ausgedehnte Weiden mit vereinzelten Weidenbäumen und in einiger Entfernung der kleine Straßenweiler Nachtigall an der Bundesstraße 9. Nach Nordwesten grenzt Zons an die Zonser Heide und nach Norden hin folgt nach zwei Kilometern die Ortschaft Stürzelberg. Nordöstlich grenzt in der Nähe des Rheins ein Ausläufer des Naturschutzgebietes Grind an den Fähr- und Schiffsanleger Zons.

-Die Aufnahme entstand am 26.08.2015 bei einem Ausflug zur Feste Zons.-

Kommentare 45

  • Hann 64 13. September 2015, 16:51

    Einen Schönen Standpunkt hast Du da gewählt Willi
    und das alles bei schönem Wetter
    Rolf und ich sind öfter dort zu Fuß von uns 15 Min
    Schade das Helmi und Heidemarie bei uns Regen hatten Konnte ihnen nicht alles zeigen
    damals
    Das Treffen gestern an der Mühle war doch sehr nett und wir freuen uns aufs nächste Jahr
    Dir noch einen schönen Restsonntag Gruss Hannelore und Rolf
  • Monika Arnold 6. September 2015, 13:21

    traumhaft schön Dein Foto lieber Willi.
    Herzliche Grüße Monika
  • Brigitte BB 5. September 2015, 20:24

    Ein wunderbares Motiv, Willi, dass Du klasse festgehalten hast! Herrlich mit den Wolken und die langen Schatten gefallen mir auch ausgesprochen gut! Danke für die informative Beschreibung dazu.
    Liebe Grüße + ein schönes Wochenende,
    Brigitte
  • HMphotography 4. September 2015, 20:40

    Eine sehr schöne Ansicht dieser mittelalterlichen Stadtbefestigung und der Windmühle. Die Aufnahme gefällt mir!
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Heribert
  • Jürgen Evert 4. September 2015, 9:55

    Sehr schöner Anblick, wenn auch recht harter Kontrast.
    Gruß Jürgen
  • Cornlord 3. September 2015, 12:31

    Echt klasse! Gefällt mir!
    Grüße, Corny
  • Ramses II 3. September 2015, 11:29

    Ein sehenswertes Motiv zeigst du uns. Die Windmühle, typisch für den Niederrhein und die historische Stadtmauer hast Du hervorragend ins Bild gesetzt. Die durchgängige Schärfe und Klarheit dominieren das Foto.
    Die Bildbeschreibung ist sehr informativ, so lernt man auch mal den Niederrhein kennen.
    Top Arbeit!!!

    Gruß aus dem Hunsrück

    Uwe
  • Gaby Falkenberg 3. September 2015, 9:26

    Eine ausgesprochen schöne Ansicht dieser kleinen Stadt am Rhein zeigst du.
    Herrlich das Licht,aber auch die Wolken darüber sind toll.
    L.G.Gaby
  • UK-Photo 2. September 2015, 20:22

    Wieder perfekt dargestellt !!! LG Uli
  • kurt oblak 2. September 2015, 10:35

    Einfach klasse,gefällt mir sehr,liebe Grüße KURT
  • Arnold. Meyer 1. September 2015, 18:12

    Ein sehr schöner und auch wunderschön gelegener Ort. Fav.
    VG Arnold
  • PeSe23 1. September 2015, 17:17

    Ein tolles Ausflugsziel, muß ich mir merken.
    LG Petra
  • Momente HH 31. August 2015, 16:44

    eine klare und wunderschöne Aufnahme , Willi ++
    lg gine
  • INSCHA 31. August 2015, 14:20

    eine klasse Aufnahme mit einem sehr schönen Licht - und Schattenspiel!
    GLG INgrid
  • Krimhilde. W. 31. August 2015, 13:37

    Zons steht auch noch immer auf unserer Ausflugsliste. Ich habe jetzt schon so viele tolle Fotos von dort gesehen. Auch deine herrliche Aufnahme bestärkt mich, Zons doch einmal zu besuchen. Das Wetter war auf deiner Seite :-)).
    Liebe Grüße Krimhilde

Informationen

Sektion
Ordner Sonstiges
Views 1.047
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv AF-S Zoom-Nikkor 24-70mm f/2.8G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 34.0 mm
ISO 100

Öffentliche Favoriten