Zurück zur Liste
Fernverkehr auf der Nebenbahn

Fernverkehr auf der Nebenbahn

3.136 8

JN 3


kostenloses Benutzerkonto

Fernverkehr auf der Nebenbahn

Zu den wenigen Nebenstrecken, die noch vom Fernverkehr angefahren werden, zählt die Strecke von Immenstadt nach Oberstdorf.
Täglich rollen hier zwei IC-Paare über die beschauliche Strecke.

Während der IC 2012 / 2013 "Allgäu" eine stattliche Länge aufweist, passt der IC 2084 / 2085 "Nebelhorn" von der Zuglänge meines Erachtens deutlich besser auf die Nebenbahn. Grund für die kurze Zuglänge ist die Tatsache, dass es sich hierbei um einen Zugteil des IC-Paars 2082 / 2083 handelt.

Dieses wird in Augsburg getrennt und während ein Teil weiter Richtung Berchtesgaden fährt, übernimmt eine Ulmer 218 den anderen Zugteil und befördert ihn als IC 2085 nach Oberstdorf. Gleiches Spiel natürlich in die Gegenrichtung.

Am 7. September 2009 war es die Aufgabe von 218 487, welche erst seit Dezember 2008 von Lübeck kommend in Süddeutschland zuhause ist, den Zugteil nach Oberstdorf in Augsburg zu übernehmen.
Fotografieren konnte ich die Ulmer Lok auf ihren letzten Kilometern zwischen Sonthofen und Altstädten im schönen Oberallgäu.

Am gleichen Tag:

Im schönen Oberallgäu II
Im schönen Oberallgäu II
JN 2

Kommentare 8

  • StefanWetzel 20. Juni 2010, 10:40

    Hallo Jens,
    auch da muss ich auch mal hin - schöne Aufnahme mit Kuh und Kilometerstein und ohne störendes Beiwerk.
    Hätte es vielleicht mit einem Schluck weniger Kontrast versucht und bisschen Tiefenaufhellung ?!
  • Joachim Wisckow 16. Januar 2010, 23:57

    Sehr schöne Aufnahme und ein perfekter standort!
    Gefällt mir! Die 218er machts perfekt!
    VG Joachim
  • Roman Verlohner 8. Januar 2010, 23:33

    Die Strecke bietet schon einige schöne Motive und deins hier finde ich besonders gelungen. Bei mir sthet das Allgäu dieses Jahr auch wieder auf dem Reiseplan.
    Gruß Roman
  • markus.barth 8. Januar 2010, 22:05

    @oliver: zur vollkommenen lok fehlt hier nur eines: die eleganten, stilvollen, edlen alufensterrahmen. ;-)

    aber gräm dich nicht, jens, das foto ist auch mit den dicken, schwarzen gummiwülsten um die scheiben sehr gelungen. sehr schön zu sehen ist hier die senke in der strecke.
  • Andreas Tsrebo 8. Januar 2010, 21:18

    schöne Szenerie- passt wunderbar zwischen Signal und km-Stein, dass grasende Minirind ist ein extra "Schmankerl"
    VG
    andreas
  • Thomas Reitzel 8. Januar 2010, 19:11

    Hach, man möchte da neben Dir stehen in der Wiese und alles einfach an sich vorbeirollen lassen, so entspannt bietet sich diese Szenerie dar!
    Herrlich!
    VG Tom
  • Gerd Breuer 8. Januar 2010, 18:32

    Gibt so einiges zu sehen : unbeeindruckt rauhfutterverzehrendes Grossvieh, eine geschwungene Landschaft, den Knick im Zugverband hinter dem zweiten Wagen und eine 218 ohne Alurahmen an den Fenstern, das Ganze in natürlichen Farben.
    Klasse Bild.

    VG,Gerd
  • Oliver P. Bayer (2) 8. Januar 2010, 17:21

    Na immerhin haste eine optisch vollkommene Lok erwischt ;)
    Ja, ich bitte doch darum, im Februar mal ne Schneetour da hin zu machen.
    Mit Sonne wärs natürlich noch schöner, aber man kann ja nicht alles haben: Subba!

    gruß oli