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Fensterblick auf blühende Landschaft - (12. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)

Fensterblick auf blühende Landschaft - (12. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Fensterblick auf blühende Landschaft - (12. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)

...was schön anzuschauen ist,
möchte man durch einen Rahmen verschönern -
als Kompositionselement heißt das "Fensterblick"... -

...dadurch wird diese symmetrische Komposition -
verstärkt und fest gefügt
SOWIE durch eine Reihe systematisch ordnender Kompositionslinien...
...hast Du sie erkannt...? :-))

- Ottensteiner Hochebene: Blick in Richtung Reileifzen, Weserbergland -

NIKON CP 8800

12. MOTIV DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS ALLES MACHEN KANN...

Zweite Staffel dieser Reihe... -
Der aufmerksame Betrachter erkennt natürlich schnell,
dass es bei der großen Vielfalt der Motivformen
eben NICHT um den "Raps" geht,
sondern um die Bandbreite (m)einer Gestaltungsfindung...

- siehe auch als Ausschnitt aus diesem Landschaftsblick:

Grüne Inseln im gelben Meer... (9. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
Grüne Inseln im gelben Meer... (9. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
KLEMENS H.

- siehe ebenfalls aus dieser Reihe ("unverstellt"):

Frühlings-Lächeln einer Landschaft... (1. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
Frühlings-Lächeln einer Landschaft... (1. DER REIHE: WAS MAN MIT RAPS...)
KLEMENS H.


Die "im Wege stehenden Bäume" können auch als "Kulisse" verstanden werden:
wie in einem Schattenspiel-Theater, deswegen siehe auch:

Das Spiel mit den Kulissen... (zur Komposition)
Das Spiel mit den Kulissen... (zur Komposition)
KLEMENS H.

Kommentare 34

  • Joëlle Millet 2. Juni 2010, 10:26

    Merci de partager cette magnifique image avec moi . Le cadrage me plait beaucoup . L'ensemble est bien présenté , très dynamique . Amitiés . Joêlle
  • Piroska Baetz 6. November 2009, 20:23

    deinem landcshaft aufnahme alles sind toll sieht aus..
    lg. piri
  • KLEMENS H. 18. August 2008, 0:00

    @ Friedhelm Ohm:
    vielen Dank, Friedhelm, für deinen netten Brief zu meinem Foto,
    ich habe mich sehr darüber gefreut... !

    Ich bin hier im Holzmindener Kreis nicht aufgewachsen,
    aber ich lebe hier nun seit über 25 Jahren
    und empfinde das Weserbergland als meine (neue) Heimat...

    Ich konnte die Brille kennen lernen,
    als sie noch geöffnet war,
    wir waren mit unseren Kindern mit dem Fahrrad dort,
    das war Mitte der Achtziger Jahre...

    Besonders habe ich mich über dein altes Foto von 1954 gefreut,
    weil ich zur Zeit nach alten Postkarten von meinem Haus suche...

    Ich wundere mich,
    dass Du 1954 (ich schätze als 10 -12-Jähriger ?)
    noch beim Ziegen Hüten zu sehen bist,
    das kenne ich von Erzählungen aus der Kindheit MEINES Opas,
    das war aber Ende des 19. Jahrhunderts... (!)

    Herzliche Grüße
    Klemens
  • † Friedhelm Ohm 17. August 2008, 21:50

    Hallo Klemens , durch einen Zufall bin ich auf dieses Foto gekommen , dieser Blick in Richtung Reileifzen verbindet mich mit einer schönen Zeit die ich hier verbringen durfte . Erst die Schulzeit und später oft ein Urlaub auf der Brille , die heute leider geschlossen ist . Dies hat zwar nichts mit Deinem Foto zu tun und ist nur eine schöne Erinnerung .
    Dein Foto ist sehr schön geworden , ein wunderbarer Blick ins weite Land und dann die herrlichen Rapsfelder , einfach prima .
    Ich füge hier einmal ein altes Foto mit an , dies ist in Reileifzen fotografiert
    worden , der Junge mit dem langen Stock bin ich . Ich habe es erst sehr spät erhalten und wußte nichts von dieser Aufnahme .
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei fc , denn Deine Fotos sind wirklich sehenswert ! ! !
    Schöne Grüße von Opa Fiddi
    aus Rastede...
    Anno 1954
    Anno 1954
    † Friedhelm Ohm
  • KLEMENS H. 29. Juni 2007, 11:37

    @ Roswitha Schleicher-Schwarz:
    ...danke für dein Kompliment, Roswitha...
    (aber auch ich kann nur mit Wasser kochen...) ;-))

    @ alle:
    ...der Kontrast-Umfang war in der Tat sehr hoch,
    zu hoch...:

    ...deswegen musste ich die Weiß-Überstrahlungen in den Wolken
    teilweise überstempeln,
    was mir nicht einmal besonders gut gelang...
    (aber vielleicht fällt ´s ja tatsächlich gar nicht auf...) ;-))

    ...ob ich die Baumstämme selektiv aufgehellt hatte,
    weiß ich jetzt nicht mehr,
    das ist aber zusätzlich noch eine korrigierende Maßnahme...

    Dieser Hinweis soll allen helfen,
    nicht am zu hohen Kontrast-Umfang zu verzweifeln,
    es lässt sich einiges machen... ;-))

    ...vielleicht hat ja Jemand noch weitere Tipps dazu... ?

    LG Klemens
  • Roswitha Schleicher-Schwarz 16. Juni 2007, 16:22

    Der natürliche Rahmen mit den Bäumen
    erschwert die Belichtung des Bildes ungemein.
    Schon alleine die Landschaft im Sonnenschein mit sattem Himmel
    und feinen sich abhebenden Wölkchen zu belichten
    ist nicht so ganz einfach.
    Dadurch dass aber im VG noch Baumstämme zu sehen sind,
    die nicht als Silhouetten dargestellt werden,
    sondern Baumstrukturen zeigen, die aber im Schatten liegen, im Gegensatz zur Landschaft ...
    da wird es dann echt schwierig,
    diesen Kontrastumfang in einem Bild einzufangen.
    Es ist dir geglückt.
    Mein Kompliment.
    Herzlichst Roswitha
  • KLEMENS H. 13. Juni 2007, 18:52

    @ alle: herzlichen Dank für euer Interesse
    an meinem Foto und seiner Gestaltung,
    besonders herzlichen Dank an Brigitte Lucke
    und Martina (Bie 2) ...! :-)))

    Durch eure intensive Auseinandersetzung
    mit der Rahmung und der Symmetrie...
    gebt Ihr mir die Gelegenheit,
    euch noch mehr über die Systematik in der Komposition aufzuzeigen...

    @ Martina:
    ...da hast Du dich ja mächtig ins Zeug gelegt... ;-))))
    ...ich freue mich darüber, dass Du so viele Ordnungslinien
    bzw. -formen entdeckt hast...

    @ alle:
    Die Rahmung, die Symmetrie und diese Ordnungslinien
    sind aber noch nicht alles,
    was diese Komposition an "Raffinesse" enthält... ;-))

    ...es sind vollständiger Weise zwei Achsensysteme -
    über Kreuz und über "X" -
    die sich beide in der Wolke treffen,
    die genau in der Bildmitte schwebt...:

    also einmal MITTELSENKRECHTE:
    (belaubter Ast, Mittenwolke, Baumgruppe im gelben Feld...)

    und MITTELWAAGERECHTE:
    (Wolkenreihe in der Mitte, zusätzlich "flankiert" durch die Höhenzuglinie...)

    und zweitens beide Bild-DIAGONALEN:
    (über die weißen Wolken, die Weser, die schrägen Felderlinien...)

    ...dadurch gibt es hier eine "subtile Spannung" (Brigitte Lucke)
    in die Tiefe hinein,
    eine Art "Sogwirkung",
    weil sich alle genannten Linien in der Mitte treffen,
    und so wie Fluchtlinien der Zentral-Perspektive wirken...

    Diese formal erzeugte "Sogwirkung" in die Tiefe
    ist "kon-form" mit dem Bild-SINN (s.o. Fensterblick, Gitter, Sog...)
    sie ist nicht nur ahnbar oder spürbar,
    sondern anschaulich nachweisbar...

    Auch das ist Teil des "Clous"... ;-))

    ...das ist verstehendes Sehen im analytischen Sinne...

    LG Klemens
  • KLEMENS H. 11. Juni 2007, 16:29

    @ Ralf:
    ...ich staune immer wieder über deine Intuition, Ralf:

    ...richtig: die Wuchtigkeit (siehe die breiten, dunklen Stämme)
    oder auch das Verstellende
    (siehe die BEIDEN überdeckten weißen Wolken...!)
    also das Im-Weg-Sein der Bäume
    (deswegen NICHT weiter außen NUR als Rahmen...)
    erzeugt ein leichtes UNBEHAGEN,
    (das hatte ja auch Brigitte Lucke sehr gut erfasst -
    aber nur bemängelt...)

    ...Du hast es wieder einmal sehr schön EMPFUNDEN -
    aber auch mit der PASSENDEN ERKLÄRUNG dafür: :-))

    ...Ja, lieber Ralf, der Betrachter soll die Eingeschlossenheit
    (s. "Fensterblick" - aber wie bei Sprossen-Fenstern, wie bei Gitter-Fenstern... -
    nicht wie bei einem Rahmen...)
    überwinden wollen,
    er soll den DRANG verspüren,
    (s. Brigitte Lucke: "...subtile Spannung...")
    diesen Schritt aus dem Dunkel heraus...
    in die Heiterkeit der gelben Landschaft zu gehen... -
    welche Landschaft könnte das besser symbolisieren
    als die raps-gelbe...?! ;-)))

    Das ist der SINN des Bildes,
    oder auch der "Clou"... ;-)))

    LG Klemens
  • Ralf Perlak 11. Juni 2007, 12:44

    Deine Absicht sehe ich deutlich, man steht im kühlen Schatten aus dem Wald kommend und hat diese leuchtende Landschaft vor sich, allein sind mir die Baumstämme zu wuchtig aufdringlich vor dem zart duftigen Ausblick, stünde ich an dieser Stelle dort, wäre ich unweigerlich einen Schritt weiter in die Landschaft getreten, aber war das vielleicht Dein Ziel ?

    lg ralf
  • KLEMENS H. 10. Juni 2007, 22:44

    @ Brigitte:
    ...dich "reizt" dieses Bild,
    weil es "aus dem Rahmen fällt"...?

    ...eigentlich sollte das irgendwie JEDES dieser RAPS-REIHE... ;-))

    Nachtrag: ...ich finde es sehr schön, Brigitte,
    wie Du die "subtile Spannung" erspürst,

    damit möchte ich aber keineswegs
    den Betrachter nur "verwirren", "verstören"... -

    aber: welchen SINN (...das ist der "Clou") ;-)))
    könnte das hier haben...?!

    @ alle:
    ...wer erkennt noch mehr Ordnungslinien...? :-))
    ...wer findet den "Clou"...? ;-))

    LG Klemens
  • Brigitte Lucke 10. Juni 2007, 21:43

    Zusammangefasst:
    1. Niemand verbietet Dir etwas, es sind Deine Fotos.
    2. Ich hab gesagt, dass dem Bld eine subtile Spannung innewohnt, warum fragst Du dann, ob ich es lanweilig finde? Ganz klar nein, im Gegenteil.
    3. Ich find es gut, dass Du neue Lösungen probierst und Dich damit der Kritik aussetzt. Dazu ist die FC schliesslich da.
    4. Ich halte die Fensterlösung nicht für ein Klischee sondern sie ist ein Gestaltunsmittel.
    5. Zu diesem konkreten Foto habe ich bereits alles gesagt. Du allein entscheidest über die Gestaltung Deines Fotos, aber wenn Du es in die FC stellst, musst Du davon ausgehen, dass Du vielleicht mit einer anderen Sichtweise konfrontiert wirst.
    Mich hat das Foto irritiert, weil Du einer sensiblen und interessant gestalteten Landschaftsaufnahme einen im Verhältnis dazu schweren Fensterrahmen übergestülpt hast, den ich als Störungselement interpretiert habe, der aber Deiner Aussage nach dazu dienen soll, die Spannung zu verstärken.
    Ich finde es anregend, diese Dinge mit Dir zu diskutieren, für mich ist das Sinn und Zweck der FC.
    Und vielleicht noch als Nachwort: Ich mag unkonventionelle Lösungen, Störungen, Unstimmigkeiten, Unschäfen als Gestaltungsmittel, und ich finde es spannend, zu erfahren, was dahinter steckt.
    Es war schön mit Dir zu diskutiren, das tue ich wirklich nur, wenn ich ein Bild interessant finde.
    Liebe Grüsse
    Brigitte
  • N. Claudia 10. Juni 2007, 19:18

    deine sichtweise ist wieder einmal sehr beeindruckend... die farben und die herrlichen wolken geben noch das ihrige dazu... großartig
    einen lieben gruß für dich, claudia
  • KLEMENS H. 10. Juni 2007, 18:46

    @ Brigitte Lucke:
    ...zunächst mal zwei grundsätzliche Antworten:

    - hier in der FC kann ich überhaupt nichts voraussetzen -
    sagen wir mal bei ca. 80 - 90 % der User... -
    klick´ dich mal durch alle "NATUR-Bilder" durch, Brigitte,
    dann weißt Du, wie ich das meine...

    ...darum ist eine Antwort - in diesem öffentlichen Forum -
    immer auch eine Antwort an alle -
    nicht nur an dich...!

    - wenn mir Jemand "widerspricht" oder mein Foto kritisiert,
    so empfinde ich das als ANREGUNG:
    "...endlich ist hier mal was los....!" ;-))

    Ich muss die Kritik ja nicht annehmen -
    "kämpfe" aber auch nicht dagegen...

    Einen IGNORE habe ich bisher nur an Typen vergeben,
    die mich persönlich beleidigt haben,
    das ist äußerst selten -
    nach einiger Zeit habe ich den IGNORE aber aufgehoben...

    ...selbst bei denen, die MIR einen Ignore
    in überempfindlicher Weise gegeben haben,
    teile ich nicht mit gleichem Maß aus...

    Was den "doppelten" Rahmen angeht,
    so hast Du vollkommen recht,
    den künstlichen Rahmen hätte ich weg lassen können,
    ...war eher ("schwer errungene") Gewohnheit... ;-))

    ...obwohl: die feine blaue Linie hat schon ihren Reiz,
    aber nicht alleine...

    Postkarten-Fotografen können sehr gute Fotografen sein... -

    "Juni" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
    "Juni" im WESER BERGLAND- KALENDER 2012
    KLEMENS H.

    wenn sie sich einiger Klischees bedienen,
    so ist das ein Tribut an das Publikum... -
    bei mir trifft das natürlich NICHT zu,
    trotz der Feststellung oben...! ;-))

    ...denn, die Rahmen- bzw. Fensterwirkung ist hier
    nicht das ausschließliche Gestaltungsmittel
    und ist bei mir schon gar nicht eine Masche... ! -

    ...und abgesehen davon:
    wer will mir denn verbieten, es anzuwenden...? ;-))

    Es hat mir hier SEHR gut gefallen, weil ich -
    wie Du schon treffend bemerkst,
    das Motiv alleine für nicht interessant genug gefunden hätte...
    wegen meines hohen Anspruchs an mich selbst, ;-))
    nicht, weil das Motiv es nicht wert gewesen wäre...
    Findest Du es "langweilig...?

    Im übrigen riskiere ich immer wieder neue Lösungen,
    selbst Klischees sind für mich kein Tabu,
    denn es könnte sich ja eine neue Anwendung ergeben,
    an die Niemand gedacht hat...
    (...mal abgesehen davon,
    dass ich die hier angewendete "Fenster"-Gestaltung
    für kein Klischee halte...!)

    LG Klemens
  • Brigitte Lucke 10. Juni 2007, 17:48

    Ich habe Dir doch schon gesagt, dass die Bildgestaltung perfekt ist. Und ich denke, diese einfachen ästhetischen Grundregeln versteht jeder hier in der FC, das solltest Du voraussetzen.
    Es kommt halt auf das Motiv an, an dem sie angewendet werden, und in welcher Weise.

    Bei Deinem Foto finde ich dieses Gestaltungselement überflüssig, da dem Bild ansich durch die gelungene Gestaltung schon eine subtile Spannung innewohnt.

    Diese subtile Spannung zerstörst Du durch ein weiteres Spannungselement. Das verwirrt, oder stört den Betrachter.
    "Störung" ist auch ein interessantes Gestaltungselement, und deshalb habe ich Dich nach der Aussage gefragt.

    "Fensterwirkung" ist übrigens bei Postkartenfotografen sehr belebt, um bei langweiligen Motiven die Spannung zu erhöhen, und wird sehr bewusst eingesetzt.

    "Dekoriert" ist ein gutes Wort, Du hast doch schon einem Rahmen um das Bild gebastelt, der den Bildausschnitt begrenzt und hervorhebt.
    Versteh mich nicht falsch, Klemens, ich kritisiere selten, und bei Dir wirklich nur, weil Deine Bilder einen hohen Anspruch an Qualität widerspiegeln, und dieses Bild mit Verlaub gesagt "aus dem Rahmen fällt".
    Und jetzt setz mich bitte nicht auf "ignore".
    Ich nehme Deine Bilder halt ernst, sonst hätte ich "Klasse, gut in Szene gesetzt" geschrieben.
  • KLEMENS H. 10. Juni 2007, 16:08

    @ Brigitte Lucke:
    ...gerade weil die beiden Bäume eben nicht nur wie Rahmen wirken -
    (dafür stehen sie vielleicht sogar zu wenig am Rand) -
    ist es noch mehr die Fensterwirkung,
    die hier zum Tragen kommt:

    der Blick wird teilweise verstellt,
    Teile der Landschaft werden überdeckt, durchschnitten...

    ...durch die Fensterwirkung wird der Betrachter neugierig gemacht,
    durch die freien Stellen zu schauen...
    (wie bei einem Sprossenfenster...
    oder einem teilweise zugeklebten Schaufenster...)

    ...durch die dunklen Silhouetten der Stämme
    wird der Betrachter von der Landschaft getrennt,
    die Distanz zur Landschaft schafft eine Spannung,
    lässt sie "begehrlicher" erscheinen...

    ...natürlich kann man es auch so sehen,
    dass eine Landschaft dadurch "zerschnitten" wirkt,
    aber das ist im wahrsten Sinn des Wortes "Ansichtssache"... ;-))

    ...so wie dem/der Einen die "blanke" Schönheit besser gefällt,
    dem/der Anderen aber die "dekorierte"... ;-))

    LG Klemens